Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Maria Eirich
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Andrea Schellmann
(layout)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kasten1000|
{| width={{{BREITE}}} style="border: 0; background-color: #ffffff" cellpadding="0" cellspacing="3"
 
| style="width: {{{BREITE}}}; vertical-align: top; border:1px solid cornflowerblue; background-color: #FFFFFF" |
BREITE =100%|
<div style="background-color: cornflowerblue; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid cornflowerblue;"></div>
ÜBERSCHRIFT=Über diesen Lernpfad|
<div style="float:right; margin:8px; margin-top:5px">[[Image:Nuvola_apps_edu_miscellaneous.png|48px]]</div>
INHALT1=
<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Über den Lernpfad</div>
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.
<div style="font-size:9pt; padding:5px">
<br />Der Lernpfad ist in sieben Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.</div>
[[Bild:parabelbrems.gif|right]]
{|valign=top cellpadding=0 cellspacing=5 width=100%
|align=left valign=top width=50%|
:[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Der Bremsweg''']]
:[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Der Bremsweg''']]


Zeile 20: Zeile 21:


:::::::[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']]
:::::::[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']]
|align=left valign=top width=50%|
[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
|}


 
<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">
 
Kompetenzen</div>
 
{|valign=top cellpadding=0 cellspacing=5 width=100%
 
|align=left valign=top width=50%|
|
INHALT2=Kompetenzen:|
INHALT2a=
'''Das kannst du schon:'''
'''Das kannst du schon:'''
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen |
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
INHALT2b=
|align=left valign=top width=50%|
'''Das kannst du lernen:'''
'''Das kannst du lernen:'''
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
Zeile 39: Zeile 40:
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben |
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben |
INHALT3=
|}
Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
 
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
{|border="0" width="100%"
|align = "right"|&nbsp;
|align = "left" width="40"|[[Bild:Pfeil.gif]]
|align = "left" width="280"|{{{INHALT3}}}
|}


}}
|}





Version vom 27. Februar 2009, 13:29 Uhr

Nuvola apps edu miscellaneous.png
Über den Lernpfad
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.
1. Der Bremsweg
2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse
3. Übungen (1)
4. Der Anhalteweg
5. Übungen (2)
6. Die allgemeine quadratische Funktion
7. Abschlusstest
Parabelbrems.gif
Kompetenzen

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben |
  Datei:Pfeil.gif {{{INHALT3}}}






 


zw:Quadratische Funktionen/Einführung zw:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen