Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Main>Matthias Scharwies
K (kat geändert)
(M.scharwies verschob die Seite Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen nach Einführung in quadratische Funktionen: besser lesbar; Zuordnung über Kategorien)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Quadratische Funktionen}}
+
#WEITERLEITUNG [[Einführung in quadratische Funktionen]]
 
 
{{Kasten 1002|
 
HINTERGRUND = #eeeeee|
 
BORDER = lightgrey|
 
BACKGROUND = #c6d745|
 
BREITE =100%|
 
ÜBERSCHRIFT = Lernpfad|
 
BILD = Mathematik-digital Pfeil-3d.png|50px|
 
INHALT1=Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
 
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. |
 
INHALT1a=
 
<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>
 
 
 
:<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>
 
 
 
::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 1|'''3. Übungen 1''']] </span>
 
 
 
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span>
 
 
 
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 2|'''5. Übungen 2''']]</span>
 
 
 
:::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/allgemeine Form|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>
 
 
 
::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 3|'''7. Übungen 3''']]</span>
 
 
 
|
 
INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
 
|
 
INHALT2=Kompetenzen:|
 
INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
 
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
 
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
 
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
 
 
 
|
 
 
 
INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
 
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
 
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
 
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
 
|
 
 
 
INHALT3='''Für die Lehrerinnen und Lehrer''':<br />
 
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
 
 
 
'''Autoren''': [[Benutzer:MatheSchmidt|Reinhard Schmidt]], Christian Schmidt, [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea schellmann|Andrea Schellmann]]
 
 
 
|
 
}}
 
 
 
{{Kurzinfo|M-digital|GeoGebra}}
 
 
 
 
 
[[Kategorie:Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen|!]]
 
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
 
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Einführung in quadratische Funktionen,Lernpfad,Einführung,quadratische Funktionen, quadratische Funktion,Mathematik,9. Klasse,11. Klasse,interaktive Übungen</metakeywords>
 
 
 
<!-- In der Wiki-Family -->
 
[[kas:Quadratische Funktionen]]
 
[[rmg:Quadratische Funktionen]]
 
[[Kategorie:Interaktive Übungen/Mathematik]]
 
[[medienvielfalt:Einführung in quadratische Funktionen]]
 

Version vom 8. April 2018, 02:03 Uhr