Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Quadratische Funktionen}}
{{Box|Lernpfad|
Die Einführung in das Thema "'''Quadratische Funktionen'''" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.


{{Kasten 1002|
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.|Lernpfad}}
HINTERGRUND = #eeeeee|
BORDER = lightgrey|
BACKGROUND = #c6d745|
BREITE =100%|
ÜBERSCHRIFT = Lernpfad|
BILD = Mathematik-digital Pfeil-3d.png|50px|
INHALT1=Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. |
INHALT1a=
<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>


:<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>


::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 1|'''3. Übungen 1''']] </span>
{{Quadratische Funktionen}}
 
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span>
 
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 2|'''5. Übungen 2''']]</span>
 
:::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/allgemeine Form|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>


::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 3|'''7. Übungen 3''']]</span>


|
<div style="background-color:#efefef;;padding:7px;">
INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
=== Kompetenzen ===
|
{{3Spalten|
INHALT2=Kompetenzen:|
==== Das kannst Du schon ====
INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
Zeile 36: Zeile 18:


|
|
 
==== Das kannst Du lernen ====
INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben  
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben  
|
|
==== Für die Lehrerinnen und Lehrer ====
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}


INHALT3='''Für die Lehrerinnen und Lehrer''':<br />
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}


'''Autoren''': [[Benutzer:MatheSchmidt|Reinhard Schmidt]], Christian Schmidt, [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea schellmann|Andrea Schellmann]]
'''Autoren''': [[Benutzer:MatheSchmidt|Reinhard Schmidt]], Christian Schmidt, [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea schellmann|Andrea Schellmann]]
|
}}
}}
</div>


{{Kurzinfo|M-digital}}


[[Kategorie:Mathematik-digital]]
[[Kategorie:Lernpfade/Mathematik]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]


[[Kategorie:Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen|!]]
[[Kategorie:GeoGebra-Übungen]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Einführung in quadratische Funktionen,Lernpfad,Einführung,quadratische Funktionen, quadratische Funktion,Mathematik,9. Klasse,11. Klasse,interaktive Übungen</metakeywords>
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Einführung in quadratische Funktionen,Lernpfad,Einführung,quadratische Funktionen, quadratische Funktion,Mathematik,9. Klasse,11. Klasse,interaktive Übungen</metakeywords>


Zeile 63: Zeile 43:
[[kas:Quadratische Funktionen]]
[[kas:Quadratische Funktionen]]
[[rmg:Quadratische Funktionen]]
[[rmg:Quadratische Funktionen]]
[[Kategorie:Interaktive Übungen/Mathematik]]
[[medienvielfalt:Einführung in quadratische Funktionen]]
[[medienvielfalt:Einführung in quadratische Funktionen]]
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__

Version vom 2. Juni 2018, 08:46 Uhr

Lernpfad

Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.

Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.


Vorlage:Quadratische Funktionen


Kompetenzen

Das kannst Du schon

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst Du lernen

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben

Für die Lehrerinnen und Lehrer

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar


Autoren: Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Einführung in quadratische Funktionen,Lernpfad,Einführung,quadratische Funktionen, quadratische Funktion,Mathematik,9. Klasse,11. Klasse,interaktive Übungen</metakeywords>

kas:Quadratische Funktionen rmg:Quadratische Funktionen medienvielfalt:Einführung in quadratische Funktionen