Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Main>Karl Kirst
(zw:)
Main>Reinhard Schmidt
Zeile 1: Zeile 1:
<span style="color: red">''In den Lernpfadkasten:'' Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das wichtige Thema "Quadratische Funktionen".
+
{{Kasten1000|
Die Einführung in das Thema soll am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges erfolgen. Der Lernpfand enthält eine Reihe von interaktiven Übungen, insbesondere auch einige GeoGebra-Applets.</span>
 
  
{|border="0" width="100%"
+
BREITE =100%|
|align = "right"|&nbsp;
+
ÜBERSCHRIFT=Über diesen Lernpfad|
|align = "left" width="40"|[[Bild:Pfeil.gif]]
+
INHALT1=
|align = "left" width="280"|Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
+
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das wichtige Thema "Quadratische Funktionen".  
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
+
Die Einführung in das Thema soll am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges erfolgen. Der Lernpfand enthält eine Reihe von interaktiven Übungen, insbesondere auch einige GeoGebra-Applets.|
|}
+
INHALT2=Kompetenzen:|
<span style="color: red">didaktischen kommentar nach unten in den Kasten nach Kompetenzen</span>
+
INHALT2a=
 
+
'''Das kannst du schon:'''
{{Kompetenzen|
 
 
 
VORHER=
 
 
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
 
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
 
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
 
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen |
 
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen |
NACHHER=
+
INHALT2b=
 +
'''Das kannst du lernen:'''
 
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
 
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
 
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
 
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
 
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
+
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben |
 +
INHALT3=
 +
Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
 +
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
  
 
}}
 
}}
<span style="color: red">Vorlage "Kompetenzen" anpassen</span>
+
 
 +
 
  
 
<br />Der Lernpfad ist in vier Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
 
<br />Der Lernpfad ist in vier Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:

Version vom 11. Oktober 2008, 22:56 Uhr

Vorlage:Kasten1000



Der Lernpfad ist in vier Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:


Starten solltest du also mit dem Bremsweg:


Maehnrot.jpg Zunächst wollen wir den Bremsweg eines Autos unter die Lupe nehmen...

Datei:Pfeil.gif   Hier geht es los.


 


zw:Quadratische Funktionen/Einführung