Einführung in die Negativen Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Anto23 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Anto23 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
In diesem Lernpfad lernst du negative Zahlen kennen. | In diesem Lernpfad lernst du negative Zahlen kennen. | ||
<br><br> | <br><br> | ||
<b>Ziele:</b> | <b>Ziele:</b> | ||
<br> | <br> | ||
Nachdem du den Lernpfad bearbeitet hast, kannst du... | |||
*... mit dem Begriff "negative Zahlen" umgehen. | *... mit dem Begriff "negative Zahlen" umgehen. | ||
*... negative Zahlen vergleichen und ordnen. | *... negative Zahlen vergleichen und ordnen. | ||
Zeile 23: | Zeile 18: | ||
== Technische Hinweise == | == Technische Hinweise == | ||
Im Laufe des Lernpfades wirst du auf sogenannte Learning Apps treffen. Für eine angenehmere Optik wurden sie manchmal etwas verkleinert. Wenn dir das zu klein ist, kannst du bei jeder Learning App den Vollbild-Modus aktivieren, indem du auf das kleine Symbol oben rechts in dem Applet klickst. | [[Datei:Vollbildmodus bei Learning Apps.JPG|300px|rechts]] | ||
<br> | Im Laufe des Lernpfades wirst du auf sogenannte Learning Apps treffen. Für eine angenehmere Optik wurden sie manchmal etwas verkleinert. Wenn dir das zu klein ist, kannst du bei jeder Learning App den Vollbild-Modus aktivieren, indem du auf das kleine Symbol oben rechts in dem Applet klickst. | ||
<br> | |||
<br><br> | |||
[[Datei:Los geht's.JPG|200px|link=Einführung_in_die_Negativen_Zahlen/Einführung]] | [[Datei:Los geht's.JPG|200px|link=Einführung_in_die_Negativen_Zahlen/Einführung]] | ||
<br><br> | |||
== Didaktische Hinweise für die Lehrkraft == | == Didaktische Hinweise für die Lehrkraft == | ||
Dieser Lernpfad ist entsprechend des Lehrplanes in Sachsens zur Einführung der negativen Zahlen im LB 2: "Arbeiten mit rationalen Zahlen" in Klasse 7 angelegt. | Dieser Lernpfad ist entsprechend des Lehrplanes in Sachsens zur Einführung der negativen Zahlen im LB 2: "Arbeiten mit rationalen Zahlen" in Klasse 7 angelegt. | ||
==== Vorkenntnisse ==== | ==== Vorkenntnisse ==== | ||
Zur Nutzung dieses Lernpfades sind folgende Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler erforderlich:<br> | Zur Nutzung dieses Lernpfades sind folgende Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler erforderlich:<br> | ||
*Die SuS kennen die Mengen "natürliche Zahlen" und "gebrochene Zahlen". | |||
*Die SuS können natürliche und gebrochene Zahlen am Zahlenstrahl abtragen. | *Die SuS können natürliche und gebrochene Zahlen am Zahlenstrahl abtragen. | ||
*Die SuS können natürliche und gebrochene Zahlen vergleichen und ordnen. | *Die SuS können natürliche und gebrochene Zahlen vergleichen und ordnen. | ||
<br> | <br> | ||
==== Wissensziele ==== | ==== Wissensziele ==== | ||
Zeile 43: | Zeile 40: | ||
==== Einsatz ==== | ==== Einsatz ==== | ||
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine oder mit einem Partner. Wenn der Lernpfad in Einzelarbeit durchgeführt wird, kann bei Partnerarbeitsaufgaben die Busstop-Methode eingesetzt werden.<br> | Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine oder mit einem Partner. Wenn der Lernpfad in Einzelarbeit durchgeführt wird, kann bei Partnerarbeitsaufgaben die Busstop-Methode eingesetzt werden.<br> | ||
Der Lernpfad ist momentan für ca. | Der Lernpfad ist momentan für ca. 60 min konzipiert, wurde aber noch nicht erprobt. |
Version vom 4. April 2018, 08:49 Uhr
Technische Hinweise
Im Laufe des Lernpfades wirst du auf sogenannte Learning Apps treffen. Für eine angenehmere Optik wurden sie manchmal etwas verkleinert. Wenn dir das zu klein ist, kannst du bei jeder Learning App den Vollbild-Modus aktivieren, indem du auf das kleine Symbol oben rechts in dem Applet klickst.
Didaktische Hinweise für die Lehrkraft
Dieser Lernpfad ist entsprechend des Lehrplanes in Sachsens zur Einführung der negativen Zahlen im LB 2: "Arbeiten mit rationalen Zahlen" in Klasse 7 angelegt.
Vorkenntnisse
Zur Nutzung dieses Lernpfades sind folgende Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler erforderlich:
- Die SuS kennen die Mengen "natürliche Zahlen" und "gebrochene Zahlen".
- Die SuS können natürliche und gebrochene Zahlen am Zahlenstrahl abtragen.
- Die SuS können natürliche und gebrochene Zahlen vergleichen und ordnen.
Wissensziele
- Die SuS kennen den Alltagsbezug negativer Zahlen.
- Die SuS beherrschen das Darstellen und Ablesen negativer Zahlen an der Zahlengerade.
- Die SuS kennen die Begriffe "entgegengesetzte Zahl" und "Betrag".
- Die SuS können negative Zahlen vergleichen und ordnen.
Einsatz
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine oder mit einem Partner. Wenn der Lernpfad in Einzelarbeit durchgeführt wird, kann bei Partnerarbeitsaufgaben die Busstop-Methode eingesetzt werden.
Der Lernpfad ist momentan für ca. 60 min konzipiert, wurde aber noch nicht erprobt.