Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Reinhard Schmidt
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(179 dazwischenliegende Versionen von 16 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Mitarbeiter''': Reinhard Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann, Gabi Jauck
{{Box|Lernpfad|


== Eingangskompetenzen, die vorausgesetzt bzw. aktiviert werden: ==
Die Einführung in das Thema "'''Quadratische Funktionen'''" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen


== Ideen für den Lernpfad: ==
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.


*Über den Bremsweg in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (Video) zur Tabelle und weiter zum Graphen und zum Funktionsterm
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital|Mathematik-digital]]
*Arbeiten mit dem Funktionsterm und dem Graphen (Geschwindigkeit → Bremsweg und Bremsweg → Geschwindigkeit); Unfallprotokoll der Polizei
|Lernpfad}}
*Unterschiedliche Straßenverhältnisse, dadurch Variation von  [GeoGebra]


:Wie muss a gewählt werden, damit bei der Geschwindigkeit von 74 km/h der Bremsweg 65 m lang ist?
*Term für den Anhalteweg ermitteln (ax² + bx), dann intuitiv am Graphen arbeiten
*interaktive Übungen


== Tabelle -> Graph ==
{{Einführung in quadratische Funktionen}}


{|border="2" cellspacing="0" cellpadding="4" width="100%"
<div class="zum-hintergrund-grau zum-farbe-x-heller zum-block">
|align = "right"|<font size = "4">'''Geschwindigkeit (in km/h)'''</font>
=== Kompetenzen ===
|align = "right"|<font size = "4">10</font>
{{3Spalten|
|align = "right"|<font size = "4">20</font>
==== Das kannst Du schon ====
|align = "right"|<font size = "4">30</font>
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
|align = "right"|<font size = "4">40</font>
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
|align = "right"|<font size = "4">50</font>
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
|align = "right"|<font size = "4">80</font>
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
|align = "right"|<font size = "4">100</font>
|align = "right"|<font size = "4">120</font>


|-
|
|align = "right"|<font size = "4">'''Bremsweg (in m)'''</font>
==== Das kannst Du lernen ====
|align = "right"|<font size = "4">1</font>
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
|align = "right"|<font size = "4">4</font>
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
|align = "right"|<font size = "4">9</font>
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
|align = "right"|<font size = "4">16</font>
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
|align = "right"|<font size = "4">25</font>
|align = "right"|<font size = "4">64</font>
|align = "right"|<font size = "4">100</font>
|align = "right"|<font size = "4">144</font>


|}
|
==== Für die Lehrerinnen und Lehrer ====
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}


{{ggb|bremsweg01.ggb|Bremsweg01}};
}}
 
</div>
== Zielkompetenzen, die durch den Lernpfad erreicht werden sollen: ==
 
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
*Bei quad. Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben


== Ideen aus dem Brainstorming==


[http://www.sinus.lernnetz.de/aufgaben1/materialien/mathematik/sek_I/quadratische_funktionen.doc Arbeitsblatt]
{{Fortsetzung|weiter=Los geht's!|weiterlink=/Bremsweg}}
Die Formeln:
V/10 mal 3= RW (Geschwindigkeit durch 10 mal drei ist RW)
V/10 mal RV/10= BW(Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10=BW und der Anhalteweg ist:
AW= RW+BW
V=Geschwindigkeit; RW=Reaktionsweg; BW= Bremsweg; AW= Anhalteweg


;Wurfparabel
{{Autoren|Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann}}


*Scheitelpunkt
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
*Nullstellen
*Variation der Parameter
*Ermittlung der Funktionsgleichung aus drei Punkten
*Treffer/kein Treffer


[[Kategorie:Mathematik-digital]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik-digital]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]


;Allgemeine Übungen


*Term -> Graph
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Einführung in quadratische Funktionen,Lernpfad,Einführung,quadratische Funktionen, quadratische Funktion,Mathematik,9. Klasse,11. Klasse,interaktive Übungen</metakeywords>
*Graph -> Term [Geogebra-Schieberegler]
*Nullstellen
*Scheitel

Version vom 28. Dezember 2018, 19:52 Uhr

Lernpfad


Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.

Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.

Mathematik-digital


Kompetenzen

Das kannst Du schon

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst Du lernen

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben

Für die Lehrerinnen und Lehrer

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar



<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Einführung in quadratische Funktionen,Lernpfad,Einführung,quadratische Funktionen, quadratische Funktion,Mathematik,9. Klasse,11. Klasse,interaktive Übungen</metakeywords>