ENSO-Phänomen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Kurzinfo|Idee}}
Das Phänomen "El Niño" bzw. die {{wpde|El Niño-Southern Oscillation}} spielt im bayerischen [[Geographie]]-Unterricht bei den Zusammenhängen von atmosphärischer und mariner Zirkulation in Jahrgang 11 eine Rolle, kann aber auch in Jahrgang 10 beim Thema [[Pazifischer Raum]] behandelt werden.  Die Grundlage für diese für eine Doppelstunde konzipierte Gruppenarbeit liefert die als Quelle angegebenen und mit dem Geopreis 1999 ausgezeichnete multimediale - auch käuflich zu erwerbende - [http://www.enso.info/dvd.html DVD] bzw. die reduzierte [http://www.enso.info Version im Internet] von Kurt Baldenhofer. Die ursprüngliche DVD war ein Schulprojekt.  
{{Erdkunde|
 
Das Phänomen "El Niño" spielt im bayerischen [[Erdkunde]]-Unterricht bei den Zusammenhängen von atmosphärischer und mariner Zirkulation in Jahrgang 11 eine Rolle, kann aber auch in Jahrgang 10 beim Thema [[Pazifischer Raum]] behandelt werden.  Die Grundlage für diese für eine Doppelstunde konzipierte Gruppenarbeit liefert die als Quelle angegebenen und mit dem Geopreis 1999 ausgezeichnete multimediale - auch käuflich zu erwerbende - CD bzw. die reduzierte Version im Internet von Kurt Baldenhofer. Die ursprüngliche CD war ein Schulprojekt.  
Um Ergebnisse zu formulieren, kann das [https://www.zum.de/portal/ZUMpad ZUMpad] benutzt werden:  
Um Ergebnisse zu formulieren, kann das [http://zumpad.zum.de/ ZUMpad] benutzt werden:  
 
[[ZUMpad#Einsatz im Unterricht|Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?]]
 
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== Voraussetzungen ==  
== Voraussetzungen ==  
{{Aufgaben-blau|1= 1: Übungen zur Wiederholung (Vorstunde, Grundwissen)|2=
 
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{{Box|Übungen zur Wiederholung (Vorstunde, Grundwissen)|# Welche Faktoren beeinflussen die Meeresströmungen. Welche sind Motor der Meeresströmungen?
#[http://www.m-forkel.de/klima/bn_zirkulation.html Ein kleiner Test zur atmosphärischen Zirkulation]
# Was ist das sog. "große marine Förderband"?|Üben}}
# Welche Faktoren beeinflussen die Meeresströmungen/sind Motor der Meeresströmungen  
 
# Was ist das sog. "große marine Förderband"
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== El Niño ==
== El Niño ==
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* Kurt Baldenhofer: [http://www.enso.info/ Das ENSO-Phänomen] - Entspringt einem Schulprojekt und wurde 1999 durch den GEOpreis ausgezeichnet.  
*Kurt Baldenhofer: [http://www.enso.info/ Das ENSO-Phänomen] - Entspringt einem Schulprojekt und wurde 1999 durch den GEOpreis ausgezeichnet.  
*{{wpde|El Niño}}
*{{wpde|El Niño}}


# Klären Sie anhand der obigen Quellen: die Begriffe "El Niño", "La Niña", "ENSO"
{{Box|Gruppenarbeit|# Klären Sie anhand der obigen Quellen: die Begriffe "El Niño", "La Niña", "ENSO"
# Beschreiben Sie anhand der obigen Quellen die sog. Walker-Zirkulation im Atlantik  im Normaljahr und fertigen Sie im Heft eine Skizze an!
# Beschreiben Sie anhand der obigen Quellen die sog. Walker-Zirkulation im Atlantik  im Normaljahr und fertigen Sie im Heft eine Skizze an!
# Wie sieht die Walker-Zirkulation im El-Niño-Jahr aus? Fertigen Sie eine Skizze an.  
# Wie sieht die Walker-Zirkulation im El-Niño-Jahr aus? Fertigen Sie eine Skizze an.  
# Welche Rückkoppelung besteht zwischen Ozean und Atmosphäre im Normaljahr und im El-Niño-Jahr? Ergänzen Sie Ihre Skizzen.  
# Welche Rückkoppelung besteht zwischen Ozean und Atmosphäre im Normaljahr und im El-Niño-Jahr? Ergänzen Sie Ihre Skizzen.  
Formulieren Sie Ihre Ergebnisse in Worten auf dem [http://zumpad.zum.de/p/RSG-Ek-Kurs RSG-ZUM-Pad].
Formulieren Sie Ihre Ergebnisse in Worten auf dem [http://zumpad.zum.de/p/RSG-Ek-Kurs RSG-ZUM-Pad].
 
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[[File:PDO Pattern.png|800px]]
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[[File:PDO.svg|800px]]
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Walker-Zirkulation  
Walker-Zirkulation  


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== Häufigkeit des Auftretens und Auswirkungen ==  
=== Häufigkeit des Auftretens und Auswirkungen ===
[[File:El Nino regional impacts.gif|miniatur|400px|left|El Niño-Jahr]] [[File:La Nina regional impacts fr.png|miniatur|400px|right|La Niña]]


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{{Box|Gruppenarbeit 2|# Beschreiben Sie das Auftreten von El-Niño- und La-Niña-Ereignissen.
#Beschreiben Sie das Auftreten von El-Niño- und La-Niño-Ereignissen
# Welche Auswirkungen haben El-Niño-Ereignisse im Gegensatz zum Normaljahr im West- und Ost-Pazifik? (siehe Karten  rechts und [http://www.sbs.com.au/news/article/2013/10/14/australia-facing-intensified-el-nino-conditions SBS-WORLD-NEWS/Archiv])
#Welche Auswirkungen haben El-Niño-Ereignisse im Gegensatz zum Normaljahr im West- und Ost-Pazifik?
# Betrachten Sie das neueste Satellitenbild. Sind wir derzeit in einer El-Niño-Phase?
#Betrachten Sie das neueste Satellitenbild. Sind wir derzeit in einer El-Niño-Phase?
   
   
[http://www.ssec.wisc.edu/data/sst/latest_sst.gif Aktuelle Meeresoberflächentemperatur]
[http://www.ssec.wisc.edu/data/sst/latest_sst.gif Aktuelle Meeresoberflächentemperatur]


Formulieren Sie Ihre Ergebnisse in Worten auf dem [http://zumpad.zum.de/p/RSG-Ek-Kurs RSG-ZUM-Pad].
Formulieren Sie Ihre Ergebnisse in Worten auf dem [http://zumpad.zum.de/p/RSG-Ek-Kurs RSG-ZUM-Pad].
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}}
== Weblinks ==  
 
[[File:El Nino regional impacts.gif]][[File:La Nina regional impacts fr.png]]
== Linkliste ==  
 
Weiterführende Materialien
 
*Kurt Baldenhofer: [http://www.enso.info/ Das ENSO-Phänomen]
*Kurt Baldenhofer: [http://www.enso.info/ Das ENSO-Phänomen]
*{{wpde|El Niño}}
*{{wpde|El Niño}}
*[http://leibnizsozietaet.de/wp-content/uploads/2012/10/07_boehme_h.pdf El Nino und die Chaostheorie] anspruchsvoll  
*[http://leibnizsozietaet.de/wp-content/uploads/2012/10/07_boehme_h.pdf El Nino und die Chaostheorie] anspruchsvoll  
*UE bei [http://www.lehrer-online.de/el-nino.php Lehrer ONLINE]
*UE bei [https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/geographie/unterrichtseinheit/ue/el-nino-la-nina-und-ihre-globalen-auswirkungen/ Lehrer ONLINE]
 
*[http://oceanservice.noaa.gov/education/pd/oceans_weather_climate/welcome.html NOOA-Education Animation]




[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Version vom 25. Februar 2019, 15:55 Uhr

Das Phänomen "El Niño" bzw. die El Niño-Southern OscillationWikipedia-logo.png spielt im bayerischen Geographie-Unterricht bei den Zusammenhängen von atmosphärischer und mariner Zirkulation in Jahrgang 11 eine Rolle, kann aber auch in Jahrgang 10 beim Thema Pazifischer Raum behandelt werden. Die Grundlage für diese für eine Doppelstunde konzipierte Gruppenarbeit liefert die als Quelle angegebenen und mit dem Geopreis 1999 ausgezeichnete multimediale - auch käuflich zu erwerbende - DVD bzw. die reduzierte Version im Internet von Kurt Baldenhofer. Die ursprüngliche DVD war ein Schulprojekt.

Um Ergebnisse zu formulieren, kann das ZUMpad benutzt werden:


Voraussetzungen

Übungen zur Wiederholung (Vorstunde, Grundwissen)
  1. Welche Faktoren beeinflussen die Meeresströmungen. Welche sind Motor der Meeresströmungen?
  2. Was ist das sog. "große marine Förderband"?

El Niño


Gruppenarbeit
  1. Klären Sie anhand der obigen Quellen: die Begriffe "El Niño", "La Niña", "ENSO"
  2. Beschreiben Sie anhand der obigen Quellen die sog. Walker-Zirkulation im Atlantik im Normaljahr und fertigen Sie im Heft eine Skizze an!
  3. Wie sieht die Walker-Zirkulation im El-Niño-Jahr aus? Fertigen Sie eine Skizze an.
  4. Welche Rückkoppelung besteht zwischen Ozean und Atmosphäre im Normaljahr und im El-Niño-Jahr? Ergänzen Sie Ihre Skizzen.

Formulieren Sie Ihre Ergebnisse in Worten auf dem RSG-ZUM-Pad.

PDO Pattern.png PDO.svg Walker-Zirkulation

Enso normal.pngEnso elnino.png

Häufigkeit des Auftretens und Auswirkungen

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
El Niño-Jahr
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
La Niña



Gruppenarbeit 2
  1. Beschreiben Sie das Auftreten von El-Niño- und La-Niña-Ereignissen.
  2. Welche Auswirkungen haben El-Niño-Ereignisse im Gegensatz zum Normaljahr im West- und Ost-Pazifik? (siehe Karten rechts und SBS-WORLD-NEWS/Archiv)
  3. Betrachten Sie das neueste Satellitenbild. Sind wir derzeit in einer El-Niño-Phase?

Aktuelle Meeresoberflächentemperatur

Formulieren Sie Ihre Ergebnisse in Worten auf dem RSG-ZUM-Pad.

Weblinks