ENSO-Phänomen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Berny1
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Karl Kirst
(Darstellung überarbeitet)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Idee}}
{{Kurzinfo|Idee}}
{{Erdkunde|
{{Erdkunde|
Das Phänomen "El-Nino" spielt im bayerischen Ek-Unterricht bei den Zusammenhängen von atmosphärischer und mariner Zirkulation in Jg. 11 eine Rolle, kann aber auch in Jg. 10 beim Thema [[Pazifischer Raum]] behandelt werden.  Die Grundlage für diese für eine Doppelstunde konzipierte Gruppenarbeit liefert die als Quelle angegebenen und mit dem Geopreis 1999 ausgezeichnete multimediale - auch käuflich zu erwerbende - CD bzw. die reduzierte Version im Internet von Kurt Baldenhofer. Die ursprüngliche CD war ein Schulprojekt.  
Das Phänomen "El Niño" spielt im bayerischen [[Erdkunde]]-Unterricht bei den Zusammenhängen von atmosphärischer und mariner Zirkulation in Jahrgang 11 eine Rolle, kann aber auch in Jahrgang 10 beim Thema [[Pazifischer Raum]] behandelt werden.  Die Grundlage für diese für eine Doppelstunde konzipierte Gruppenarbeit liefert die als Quelle angegebenen und mit dem Geopreis 1999 ausgezeichnete multimediale - auch käuflich zu erwerbende - CD bzw. die reduzierte Version im Internet von Kurt Baldenhofer. Die ursprüngliche CD war ein Schulprojekt.  
  Um Ergebnisse zu formulieren, kann das [http://zumpad.zum.de/ ZUMpad] benutztwerden: [[ZUMpad#Einsatz im Unterricht|Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?]]
  Um Ergebnisse zu formulieren, kann das [http://zumpad.zum.de/ ZUMpad] benutzt werden:  
[[ZUMpad#Einsatz im Unterricht|Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?]]
}}
}}
== Voraussetzungen ==  
== Voraussetzungen ==  
Zeile 14: Zeile 15:
<br><br>
<br><br>


== El Nino ==
== El Niño ==
{{Aufgaben-blau|1= 2 Gruppenarbeit|2=
{{Aufgaben-blau|1= 2 Gruppenarbeit|2=
*Kurt Baldenhofer: [http://www.enso.info/ Das ENSO-Phänomen] Entspringt einem Schulprojekt und wurde 1999 durch den GEOpreis ausgezeichnet.  
*Kurt Baldenhofer: [http://www.enso.info/ Das ENSO-Phänomen] - Entspringt einem Schulprojekt und wurde 1999 durch den GEOpreis ausgezeichnet.  
*{{wpde|El Nino}}
*{{wpde|El Niño}}


# Klären Sie anhand der obigen Quellen: die Begriff "El Nino", "La Nina", "ENSO"
# Klären Sie anhand der obigen Quellen: die Begriffe "El Niño", "La Niña", "ENSO"
# Beschreiben Sie anhand der obigen Quellen die sog. Walker-Zirkulation im Atlantik  im Normaljahr und fertigen Sie im Heft eine Skizze an!
# Beschreiben Sie anhand der obigen Quellen die sog. Walker-Zirkulation im Atlantik  im Normaljahr und fertigen Sie im Heft eine Skizze an!
# Wie sieht die Walker-Zirkulation im El-Nino-Jahr aus? Fertigen Sie Eine Skizze an.  
# Wie sieht die Walker-Zirkulation im El-Niño-Jahr aus? Fertigen Sie eine Skizze an.  
# Welche Rückkoppelung besteht Zwischen Ozean und Atmosphäre im Normaljahr und im El-Nino-Jahr? Ergänzen Sie Ihre Skizzen.  
# Welche Rückkoppelung besteht zwischen Ozean und Atmosphäre im Normaljahr und im El-Niño-Jahr? Ergänzen Sie Ihre Skizzen.  


Formulieren Sie ihre Ergebnisse in Worten auf dem [http://zumpad.zum.de/p/RSG-Ek-Kurs RSG-ZUM-Pad]
Formulieren Sie Ihre Ergebnisse in Worten auf dem [http://zumpad.zum.de/p/RSG-Ek-Kurs RSG-ZUM-Pad].


}}
}}
Zeile 46: Zeile 47:
{{Aufgaben-blau|1= 3 Gruppenarbeit|2=
{{Aufgaben-blau|1= 3 Gruppenarbeit|2=


#Beschreiben Sie das Auftreten von El-Nino- und La Nina-Ereignissen
#Beschreiben Sie das Auftreten von El-Niño- und La-Niño-Ereignissen
#Welche Auswirkungen haben El-Nino-Ereignisse im Gegensatz zum Normaljahr im West- und Ost-Pazifik?
#Welche Auswirkungen haben El-Niño-Ereignisse im Gegensatz zum Normaljahr im West- und Ost-Pazifik?
#Betrachten Sie das neueste Satellitenbild. Sind wir derzeit in einer El-Nino-Phase?
#Betrachten Sie das neueste Satellitenbild. Sind wir derzeit in einer El-Niño-Phase?
   
   
[http://www.ssec.wisc.edu/data/sst/latest_sst.gif Aktuelle Meeresoberflächentemperatur]i
[http://www.ssec.wisc.edu/data/sst/latest_sst.gif Aktuelle Meeresoberflächentemperatur]
Formulieren Sie hre Ergebnisse in Worten auf dem [http://zumpad.zum.de/p/RSG-Ek-Kurs RSG-ZUM-Pad]
 
Formulieren Sie Ihre Ergebnisse in Worten auf dem [http://zumpad.zum.de/p/RSG-Ek-Kurs RSG-ZUM-Pad].


}}
}}


[[File:El Nino regional impacts.gif]][[File:La Nina regional impacts fr.png]]
[[File:El Nino regional impacts.gif]][[File:La Nina regional impacts fr.png]]
Links:
== Linkliste ==


Weiterführende Materialien  
Weiterführende Materialien  


*Kurt Baldenhofer: [http://www.enso.info/ Das ENSO-Phänomen]
*Kurt Baldenhofer: [http://www.enso.info/ Das ENSO-Phänomen]
*{{wpde|El Nino}}
*{{wpde|El Niño}}
*[http://leibnizsozietaet.de/wp-content/uploads/2012/10/07_boehme_h.pdf El Nino und die Chaostheorie] anspruchsvoll  
*[http://leibnizsozietaet.de/wp-content/uploads/2012/10/07_boehme_h.pdf El Nino und die Chaostheorie] anspruchsvoll  
*UE bei [http://www.lehrer-online.de/el-nino.php Lehrer ONLINE]
*UE bei [http://www.lehrer-online.de/el-nino.php Lehrer ONLINE]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 21. Januar 2014, 21:29 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Vorlage:Erdkunde

Voraussetzungen

Vorlage:Aufgaben-blau

El Niño

Vorlage:Aufgaben-blau



PDO Pattern.png PDO.svg


Walker-Zirkulation



Enso normal.pngEnso elnino.png

Häufigkeit des Auftretens und Auswirkungen

Vorlage:Aufgaben-blau

El Nino regional impacts.gifLa Nina regional impacts fr.png

Linkliste

Weiterführende Materialien