Diskussion:Historische Stichworte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(l korr)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Daniel Bensen hat festgestellt, dass Geschichtsdarstellungen für Schüler meist nicht adressatengerecht formuliert sind (vgl. [https://geschichtsunterricht.wordpress.com/2013/01/14/geschichte-schreiben-fur-kinder/ seinen Blogartikel dazu].
Daniel Bensen hat festgestellt, dass Geschichtsdarstellungen für Schüler meist nicht adressatengerecht formuliert sind (vgl. [https://geschichtsunterricht.wordpress.com/2013/01/14/geschichte-schreiben-fur-kinder/ seinen Blogartikel dazu].
Da kam uns der Gedanke, ob man nicht Schüler für Schüler ein kleines Geschichtslexikon verfassen lassen könnte.<br />
Da kam uns der Gedanke, ob man nicht Schüler für Schüler ein kleines Geschichtslexikon verfassen lassen könnte.<br>
Wenn drei, vier Lehrer jeweils zwei, drei Klassen dafür gewinnen könnten, solche Artikel zu schreiben, könnte nach einiger Zeit eine ganze Menge zusammenkommen.<br />
Wenn drei, vier Lehrer jeweils zwei, drei Klassen dafür gewinnen könnten, solche Artikel zu schreiben, könnte nach einiger Zeit eine ganze Menge zusammenkommen.<br>
Ein Beispiel dafür, dass ein vergleichbares Unternehmen recht erfolgreich sein kann, ist [http://grundschulwiki.zum.de/A dies Lexikon], das Grundschüler für Grundschüler geschrieben haben.<br />
Ein Beispiel dafür, dass ein vergleichbares Unternehmen recht erfolgreich sein kann, ist [https://klexikon.zum.de/wiki/Klexikon:Willkommen_im_Klexikon dieses Lexikon], das Grundschüler für Grundschüler geschrieben haben.<br>
Für Geschichte gibt es etwas Entsprechendes meiner Kenntnis nach noch nicht. Deshalb habe ich hier im ZUM-Wiki die Seite [[Historische_Stichworte|Historische Stichworte]] angelegt, auf der ein paar Beispiele aus dem ZUM-Wiki stehen und auf auf der solche Texte gesammelt werden könnten, bis eine größer angelegte Lösung sinnvoll wird.<br />
Für Geschichte gibt es etwas Entsprechendes meiner Kenntnis nach noch nicht. Deshalb habe ich hier im ZUM-Wiki die Seite [[Historische_Stichworte|Historische Stichworte]] angelegt, auf der ein paar Beispiele aus dem ZUM-Wiki stehen und auf auf der solche Texte gesammelt werden könnten, bis eine größer angelegte Lösung sinnvoll wird.<br>
Wer hat Lust mitzumachen? --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] 17:17, 23. Jan. 2013 (CET)
Wer hat Lust mitzumachen? --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] 17:17, 23. Jan. 2013 (CET)


Zeile 16: Zeile 16:
== Stichwort/Name des Stichworts ==
== Stichwort/Name des Stichworts ==


Die Idee, von Schüler/innen verfasste Seiten mit historischen Stichworten im ZUM-Wiki anzulegen, finde ich gut. Allerdings empfehle ich, diese Stichworte als Unterseite von [[Stichwort]], einem Alias-Namen von [[Historische Stichworte]], anzulegen, denn so gibt es von jedem Stichwort eine automatische Verlinkung mit der Seite [[Historische Stichworte]]. Und - noch viel wichtiger - die lexikalisch ausgerichteten Stichworte stehen nicht direkt im Hauptnamensraum, sodass neben dem [[Historische Stichworte/Ruhrkampf]] auch noch eine Seite mit Unterrichtsideen zum [[Ruhrkampf]] entstehen kann.
Die Idee, von Schüler/innen verfasste Seiten mit historischen Stichworten im ZUM-Wiki anzulegen, finde ich gut. Allerdings empfehle ich, diese Stichworte als Unterseite von Stichwort, einem Alias-Namen von [[Historische Stichworte]], anzulegen, denn so gibt es von jedem Stichwort eine automatische Verlinkung mit der Seite [[Historische Stichworte]]. Und - noch viel wichtiger - die lexikalisch ausgerichteten Stichworte stehen nicht direkt im Hauptnamensraum, sodass neben dem [[Historische Stichworte/Ruhrkampf]] auch noch eine Seite mit Unterrichtsideen zum [[Ruhrkampf]] entstehen kann.


Als markantes Kennzeichnungsmerkmal habe ich die <nowiki>[[Vorlage:Kurzinfo Stichwort/Geschichte]]</nowiki> angelegt und schon in die bestehenden [[Stichwort]]-Seiten eingefügt.
Als markantes Kennzeichnungsmerkmal habe ich die <nowiki>[[Vorlage:Kurzinfo Stichwort/Geschichte]]</nowiki> angelegt und schon in die bestehenden Stichwort-Seiten eingefügt.


Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 20:42, 29. Jan. 2013 (CET)
Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 20:42, 29. Jan. 2013 (CET)


:Mit weniger Weiterleitungen kommt man aus, wenn alle historischen Stichworte als Unterseite zu [[Historische Stichworte]] angelegt werden. - Aus [[Stichwort/Rentenmark]] wird dann z.B. [[Historische Stichworte/Rentenmark]]. Letzteres ist dann länger und nicht mehr ganz so einprägsam, kommt aber ohne jede Weiterleitung aus. - Damit man dies auch im Vergleich zu den anderen Seiten sehen kann, habe ich die Seite entsprechend verschoben. --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 21:19, 29. Jan. 2013 (CET)
:Mit weniger Weiterleitungen kommt man aus, wenn alle historischen Stichworte als Unterseite zu [[Historische Stichworte]] angelegt werden. - Aus <nowiki>[[Stichwort/Rentenmark]]</nowiki> wird dann z.B. [[Historische Stichworte/Rentenmark]]. Letzteres ist dann länger und nicht mehr ganz so einprägsam, kommt aber ohne jede Weiterleitung aus. - Damit man dies auch im Vergleich zu den anderen Seiten sehen kann, habe ich die Seite entsprechend verschoben. --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 21:19, 29. Jan. 2013 (CET)


::Glühende Kohlen auf mein Haupt. - Aber: eine Superidee. So können wir in Ruhe ausbauen, aber auch gefunden werden. --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] 22:56, 29. Jan. 2013 (CET)
::Glühende Kohlen auf mein Haupt. - Aber: eine Superidee. So können wir in Ruhe ausbauen, aber auch gefunden werden. --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] 22:56, 29. Jan. 2013 (CET)
Zeile 38: Zeile 38:


Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 21:23, 10. Mai 2018 (CEST)
Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 21:23, 10. Mai 2018 (CEST)
== Medizinische Stichworte für den Zeitraum 21. Jahrhundert ==
Ich habe die medizinischen Stichworte [[Historische Stichworte/Basisreproduktionszahl|Basisreproduktionszahl]],
[[Historische Stichworte/Corona|Corona]], [[Pandemie/Coronavirus|Coronavirus]], [[Historische Stichworte/COVID-19|COVID-19]] und [[R-Null]] aufgenommen, weil sie gegenwärtig sehr aktuell sind und deshalb vermutlich des öfteren hier gesucht werden, aber für Schüler einfachere Erklärungen als die der Wikipedia wünschenswert sind. Es steht zu hoffen, dass ihre Aktualität bald sehr abnimmt, so dass sie mit gutem Grund nur noch als historische Stichworte gelten können. - Besondere Schwierigkeiten bereitete mir die Bezeichnung <math>R_0</math>, weil sie mit der Wikisoftware offenbar nicht als Seitentitel darstellbar ist und ich deshalb zu der Bezeichnung R-Null greifen musste, um für die Suche einen geläufigeren Begriff als ''Basisreproduktionszahl'' anbieten zu können. --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] ([[Benutzer Diskussion:Fontane44|Diskussion]]) 07:30, 16. Aug. 2021 (CEST)

Version vom 16. August 2021, 05:30 Uhr

Daniel Bensen hat festgestellt, dass Geschichtsdarstellungen für Schüler meist nicht adressatengerecht formuliert sind (vgl. seinen Blogartikel dazu. Da kam uns der Gedanke, ob man nicht Schüler für Schüler ein kleines Geschichtslexikon verfassen lassen könnte.
Wenn drei, vier Lehrer jeweils zwei, drei Klassen dafür gewinnen könnten, solche Artikel zu schreiben, könnte nach einiger Zeit eine ganze Menge zusammenkommen.
Ein Beispiel dafür, dass ein vergleichbares Unternehmen recht erfolgreich sein kann, ist dieses Lexikon, das Grundschüler für Grundschüler geschrieben haben.
Für Geschichte gibt es etwas Entsprechendes meiner Kenntnis nach noch nicht. Deshalb habe ich hier im ZUM-Wiki die Seite Historische Stichworte angelegt, auf der ein paar Beispiele aus dem ZUM-Wiki stehen und auf auf der solche Texte gesammelt werden könnten, bis eine größer angelegte Lösung sinnvoll wird.
Wer hat Lust mitzumachen? --Fontane44 17:17, 23. Jan. 2013 (CET)

Auszug aus einer Twitterdiskussion zu Verständlichkeit

  • Johannes W. ‏@JW_Fr:

@eisenmed @Fontanefan fürchte aber, dass wir mit dem Lexikon teilweise probleme der Unverständlichkeit perpetuiert haben.

  • Fontanefan ‏@Fontanefan:

@JW_Fr @eisenmed sobald sie die WP abschreiben, bleiben sie in der Tat ebenso unverständlich wie die WP.

  • Daniel Bernsen ‏@eisenmed:

@fontanefan @JW_R Daher wäre die Einbettung als Unterrichtprojekt schön: Ältere Schüler schreiben Lexikonartikel für jüngere.

Stichwort/Name des Stichworts

Die Idee, von Schüler/innen verfasste Seiten mit historischen Stichworten im ZUM-Wiki anzulegen, finde ich gut. Allerdings empfehle ich, diese Stichworte als Unterseite von Stichwort, einem Alias-Namen von Historische Stichworte, anzulegen, denn so gibt es von jedem Stichwort eine automatische Verlinkung mit der Seite Historische Stichworte. Und - noch viel wichtiger - die lexikalisch ausgerichteten Stichworte stehen nicht direkt im Hauptnamensraum, sodass neben dem Historische Stichworte/Ruhrkampf auch noch eine Seite mit Unterrichtsideen zum Ruhrkampf entstehen kann.

Als markantes Kennzeichnungsmerkmal habe ich die [[Vorlage:Kurzinfo Stichwort/Geschichte]] angelegt und schon in die bestehenden Stichwort-Seiten eingefügt.

Gruß --Karl Kirst 20:42, 29. Jan. 2013 (CET)

Mit weniger Weiterleitungen kommt man aus, wenn alle historischen Stichworte als Unterseite zu Historische Stichworte angelegt werden. - Aus [[Stichwort/Rentenmark]] wird dann z.B. Historische Stichworte/Rentenmark. Letzteres ist dann länger und nicht mehr ganz so einprägsam, kommt aber ohne jede Weiterleitung aus. - Damit man dies auch im Vergleich zu den anderen Seiten sehen kann, habe ich die Seite entsprechend verschoben. --Karl Kirst 21:19, 29. Jan. 2013 (CET)
Glühende Kohlen auf mein Haupt. - Aber: eine Superidee. So können wir in Ruhe ausbauen, aber auch gefunden werden. --Fontane44 22:56, 29. Jan. 2013 (CET)

Überblicksseite

Die Überblicksseite ist inzwischen 15.572 mal aufgerufen worden. Wie oft die Einzelseiten insgesamt aufgerufen worden sind, wäre zu aufwändig herauszufinden, denn sie können auch direkt gefunden werden. --Fontane44 (Diskussion) 09:25, 22. Nov. 2015 (CET)

Vorlage:Kurzinfo Stichwort/Geschichte - gelöscht

Das Einfügen von Kurzinfo-Bausteinen scheint aktuell nicht mehr sinnvoll zu sein, da es zu einer optischen Prägung der jeweiligen Seite führt, deren Sinnhaftigkeit sich wohl nicht immer erschließt, aber vielfach als störend empfunden werden kann.

Da zudem in den Seiten mit einem historischen Stichwort jeweils auch die Vorlage:Historisches Stichwort eingefügt wird, ergibt das Kurzinfo zusammen mit dieser Vorlage eine Doppelung, die wohl redundant und damit überflüssig ist.

Ich habe diesen Kurzinfo-Baustein deshalb jetzt aus den Historischen Stichwörtern entfernt und lösche die Vorlage.

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 21:23, 10. Mai 2018 (CEST)

Medizinische Stichworte für den Zeitraum 21. Jahrhundert

Ich habe die medizinischen Stichworte Basisreproduktionszahl, Corona, Coronavirus, COVID-19 und R-Null aufgenommen, weil sie gegenwärtig sehr aktuell sind und deshalb vermutlich des öfteren hier gesucht werden, aber für Schüler einfachere Erklärungen als die der Wikipedia wünschenswert sind. Es steht zu hoffen, dass ihre Aktualität bald sehr abnimmt, so dass sie mit gutem Grund nur noch als historische Stichworte gelten können. - Besondere Schwierigkeiten bereitete mir die Bezeichnung , weil sie mit der Wikisoftware offenbar nicht als Seitentitel darstellbar ist und ich deshalb zu der Bezeichnung R-Null greifen musste, um für die Suche einen geläufigeren Begriff als Basisreproduktionszahl anbieten zu können. --Fontane44 (Diskussion) 07:30, 16. Aug. 2021 (CEST)