Digitales Rechtschreibtraining/ Duden Mentor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 21: Zeile 21:


Bist du nun bereit, deinen eigenen Text mit dem Duden Mentor zu überarbeiten? Los geht's!
Bist du nun bereit, deinen eigenen Text mit dem Duden Mentor zu überarbeiten? Los geht's!
Kopiere deinen Text aus dem Schreib-Pad und füge ihn in den Duden-Mentor (https://mentor.duden.de) ein! Überarbeite deinen Text dort, kopiere ihn dort wieder und setze die neue Version in dein Schreib-Pad ein. [[Digitales Rechtschreibtraining/ Zwischenreflexion|Wenn du fertig bist, überlege einmal, was du bisher gelernt hast.'']]
Kopiere deinen Text aus dem Schreib-Pad und füge ihn in den <u>[https://mentor.duden.de Duden-Mentor]</u> ein! Überarbeite deinen Text dort, kopiere ihn dort wieder und setze die neue Version in dein Schreib-Pad ein. <u>[[Digitales Rechtschreibtraining/ Zwischenreflexion|Wenn du fertig bist, überlege einmal, was du bisher gelernt hast.'']]</u>

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2022, 10:36 Uhr

Deine Überarbeitung der Rechtschreibung mit der digitalen Korrekturhilfe Duden Mentor:

Texte müssen nicht immer direkt beim ersten Mal perfekt richtig geschrieben sein. Du hast immer Zeit, einen Text in Ruhe zu überarbeiten, bevor andere Menschen ihn lesen. Für die Überarbeitung der Rechtschreibung gibt es mittlerweile viele digitale Korrekturhilfen, die dich unterstützen und dir dabei zeigen, in welchen Bereichen du Schwierigkeiten hast. Der Duden Mentor hilft dir nun dabei, die Fehler in deinem eigenen Text zu finden. Aber wie genau funktioniert das eigentlich?

Arbeitsschritte:

  • 1. Schaue dir das Erklärvideo an.
  • 2. Bearbeite die unten stehende Aufgabe.
  • 3. Kopiere deinen Text und füge ihn in den Duden-Mentor ein.

1. Erklärvideo zum Duden Mentor

2. Aufgabe zum Duden Mentor

Arbeitsauftrag

Ein Kind hat Healing Hugo beschrieben und den Text in den Duden Mentor eingefügt. Kreuze an, warum die grün markierten Fehler nicht überarbeitet werden sollten.

3. Deine Textüberarbeitung mit dem Duden Mentor

Bist du nun bereit, deinen eigenen Text mit dem Duden Mentor zu überarbeiten? Los geht's! Kopiere deinen Text aus dem Schreib-Pad und füge ihn in den Duden-Mentor ein! Überarbeite deinen Text dort, kopiere ihn dort wieder und setze die neue Version in dein Schreib-Pad ein. Wenn du fertig bist, überlege einmal, was du bisher gelernt hast.