Die Welle: Unterschied zwischen den Versionen

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* Änne Ostermann ([http://www.hsfk.de/ HSFK]-STANDPUNKTE 1/1998): [http://www.hsfk.de/fileadmin/downloads/sp0198.pdf Zivilcourage - eine demokratische Tugend (PDF-Datei; 13 Seiten)]
* Änne Ostermann ([http://www.hsfk.de/ HSFK]-STANDPUNKTE 1/1998): [http://www.hsfk.de/fileadmin/downloads/sp0198.pdf Zivilcourage - eine demokratische Tugend (PDF-Datei; 13 Seiten)]
: ''Zitat (Seite 8): [...] Es war offensichtlich in der bisherigen Geschichte der Menschheit für den einzelnen lebens- und überlebenswichtig, einer Gruppe anzugehören, und so entstand, gleichsam als Preis für die gesicherte Zugehörigkeit, die Bereitschaft, sich dem Gruppendruck zu beugen und den Führern der Gruppe zu folgen. Diese Bereitschaft wird in Familie, Schule und Beruf weiter verstärkt, weil überall für angepaßtes Verhalten Prämien bereitstehen. Daraus folgt, daß autonomes Verhalten - die Voraussetzung für Zivilcourage - gelernt werden muß. Das {{wpd|Milgram-Experiment}} zeigte, wie weit Autoritätsgehorsam [...] gehen kann [..].''
{{Box|Zitat (Seite 8):| [...] Es war offensichtlich in der bisherigen Geschichte der Menschheit für den einzelnen lebens- und überlebenswichtig, einer Gruppe anzugehören, und so entstand, gleichsam als Preis für die gesicherte Zugehörigkeit, die Bereitschaft, sich dem Gruppendruck zu beugen und den Führern der Gruppe zu folgen. Diese Bereitschaft wird in Familie, Schule und Beruf weiter verstärkt, weil überall für angepaßtes Verhalten Prämien bereitstehen. Daraus folgt, daß autonomes Verhalten - die Voraussetzung für Zivilcourage - gelernt werden muß. Das {{wpd|Milgram-Experiment}} zeigte, wie weit Autoritätsgehorsam [...] gehen kann [..].|Zitat}}


== Das Buch / Bücher zum Buch ==
== Das Buch / Bücher zum Buch ==

Version vom 4. März 2018, 16:03 Uhr

Die Welle“ (Originaltitel: The Wave (1981)) ist ein Roman des US-amerikanischen Autors Morton Rhue. Damit fing es an: THE THIRD WAVE by Ron Jones (1972)

Ron Jones' ursprünglicher Text, der zu Morton Rhues Roman führte. Ein englischer Text, der so beginnt:
"For years I kept a strange secret. I shared this silence with two hundred students. Yesterday I ran into one of those students. For a brief moment it all rushed back."

Das reale Vorbild

Der Roman Die Welle basiert auf einem realen Geschehen (siehe dazu auch den oben angegebenen englischsprachigen Text von Ron Jones).

1967 hat der Lehrer Ron Jones in den USA an einer High School tatsächlich ein ähnliches Experiment wie im Roman mit seinen Schülern durchgeführt. Und dieses Experiment geriet in ähnlicher Weise rasch außer Kontrolle.

"Sie konnten den Faschismus nicht verstehen - plötzlich waren sie selbst Teil der Bewegung. An einer amerikanischen High School wagte der Lehrer Ron Jones 1967 ein radikales Experiment: Er drillte seine Klasse in Disziplin und Gemeinschaftsgeist. "Die Sache geriet rasch außer Kontrolle", erinnert sich ein Schüler."

Die Welle im Unterricht

Unterrichtsideen

Aufsatzthemen zu „Die Welle“


1. Ben Ross versucht, seinen Schülern das Leben in Nazideutschland durch ein Experiment zu verdeutlichen. Gelingt dieses Experiment? Belege deine Ausführungen mit Textstellen, beachte dabei die Regeln des Zitierens.

Mögliche Inhalte der Schülerarbeiten:

• starke Reaktionen der Schüler-Betroffenheit – Unglaube
• B. Ross will seinen Schülern das Verhalten vieler Menschen im Nazideutschland durch das Schaffen einer ähnlichen Situation verständlich machen
• drei Grundsätze
• Name – WELLE
• gemeinsamer Gruß
• Mitgliedskarte( rotes Kreuz auf der Rückseite: Helfer, die Mitglieder verpetzen
• verändertes Schülerverhalten (mehr Disziplin schnellere Bewältigung des Lernstoffes, verbesserte Arbeitshaltung)
• Schüler denken weniger über den Lernstoff nach
• keine Cliquen mehr
• starke Ausbreitung der WELLE
• Nichtmitglieder werden zum Beitritt „überredet“
• Ein jüdischer Mitschüler wird verprügelt
• zum Fußballspiel darf nur, wer den Gruß zeigt
• Bedrohungen und Erpressungen von Nichtmitgliedern
• Robert empfindet Laurie als Bedrohung
• Gefahr, dass das Experiment außer Kontrolle gerät
• B. Ross will das Experiment beenden und den Schülern eine Lektion erteilen
• Er zeigt in einer eindringlichen Rede seinen Schülern, was aus ihnen geworden ist, in welcher Richtung sie treiben. Jeder ist für seineigenes Tun verantwortlich.
• Er erweckt große Betroffenheit bei den Schülern.

DAS EXPERIMENT IST EIN ERFOLG: es ist Ben Ross gelungen, Betroffenheit bei seinen Schülern zu wecken, wie schnell man sich verleiten und manipulieren lässt.

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2. Einstein hat einmal gesagt: „ Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Obwohl Ben Ross dieses Zitat bekannt war, wagt er mit seinem Geschichtskurs das Experiment mit der Welle. Haben seine Schüler das gelernt, was sie sollten? - Der Anlass des Experiments war ein Film über Konzentrationslager, die Betroffenheit bei den Schülern und deren Zweifel ( Äußerungen S. 16-18).
B. Ross überlegt, ob er durch das Schaffen einer ähnlichen Situation seinen Schülern das Verhalten der Menschen im Nazideutschland durchschaubar und verständlich machen kann. Er will ihnen zeigen, dass sich Menschen durch Macht verführen lassen.
Die Ausführungen der Schüler sollten folgende, durch Textstellen belegte, Fakten enthalten

• drei Grundsätze, Name: Welle, gemeinsamer Gruß, Mitgliedskarten
• verändertes Schülerverhalten
• starke Ausbreitung der Welle
• Schüler identifizieren sich damit
• stolz auf Zugehörigkeit
• Nichtmitglieder werden traktiert, nicht akzeptiert, verprügelt zum Betritt gezwungen Bedrohungen und Erpressungen
• B. Ross gefällt sich immer mehr in der Rolle des Führers
• ist berauscht von der Macht, die er hat
• erkennt entsetzt, dass die Welle überschwappt
• will seinen Schülern eine Lektion erteilen
• zeigt Bild von Hitler-Rede –geht auf Schülerverhalten ein, Rückgriff auf Schüleräußerungen ( S. 16-18)
• Schüler sollen erfahren, dass Macht verführen kann wenn aus der Welle ein Bewusstsein für Angst entstanden ist, war sie ein Erfolg
• Laurie und David haben aus der Welle gelernt.
B. Ross will auch den anderen Schülern zu der Erkenntnis verhelfen, die Laurie und David gewonnen haben.


Fragestellungen für eine Klassenarbeit zu „Die Welle ‘‘

  1. Der Geschichtslehrer Ben Ross will seinen Schülern durch ein Experiment ein Gefühl dafür geben, was es bedeutet haben mochte, im Nazideutschland zu leben. Beschreibe anhand des 8. Kapitels folgende Fragen
  2. Welche drei Grundsätze stellt er auf?
  3. Welche Bedeutung haben die Mitgliedskarten, die B. Ross an seine Schüler verteilt?
  4. Welche Bedeutung misst Ross dem 3. Grundsatz bei?
  5. B. Ross teilt seinen Schülern mit, wie er sich das Verhalten der Mitglieder der WELLE vorstellt. Schreibe auf, wie sie nach den Vorstellungen des Lehrers handeln sollen.
  6. B. Ross bemerkt zu seinem Erstaunen, dass die WELLE kein Spiel mehr ist. Was ist sie für seine Schüler geworden und wie sieht er diese Entwicklung?
  7. Laurie beginnt unsicher zu werden. Was stört sie an der WELLE?
(von Erika Schuchardt)

Unterrichtseinheiten

"Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit bietet sowohl fächerübergreifende Aspekte - Englisch: amerikanisches Schulsystem (vgl. kulturelle und interkulturelle Kompetenzen Kl. 8) und bildende Kunst (Elemente der Gestaltung Kl. 8) - als auch vielfältige Aspekte des Deutschunterrichts wie z.B. vor allem Charakteristik, Personenkonstellation und kreative Schreibanlässe, ..."

Materialien, Links etc

  • "die welle" morton rhue - ein umfangreiches, Schülerreferat mit Personencharakteristik, Inhaltswiedergabe, historischer Bezugnahme und Schlussfolgerungen (www.lerntippsammlung.de)
  • Unter http://www.ravensburger.de/lehrerportal/ stellt der Verlag Ravensburger Unterrichts-Materialien zu "Die Welle" zum kostenlosen Download zur Verfügung, eine Registrierung ist allerdings erforderlich.
  • Bei www.schule-inside.de gibt es Arbeitsblätter (im pdf-Format) zu Morton Rhues "Die Welle - Ein Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging." (Das Angebot ist nicht ganz kostenlos.)
Zitat (Seite 8):
[...] Es war offensichtlich in der bisherigen Geschichte der Menschheit für den einzelnen lebens- und überlebenswichtig, einer Gruppe anzugehören, und so entstand, gleichsam als Preis für die gesicherte Zugehörigkeit, die Bereitschaft, sich dem Gruppendruck zu beugen und den Führern der Gruppe zu folgen. Diese Bereitschaft wird in Familie, Schule und Beruf weiter verstärkt, weil überall für angepaßtes Verhalten Prämien bereitstehen. Daraus folgt, daß autonomes Verhalten - die Voraussetzung für Zivilcourage - gelernt werden muß. Das Vorlage:Wpd zeigte, wie weit Autoritätsgehorsam [...] gehen kann [..].

Das Buch / Bücher zum Buch

"Die Theaterumsetzung des Jugendliteraturklassikers von Morgan Rhue leistet wertvolle Dienste für Ihren Unterricht. Auf Wunsch mit Booklet erhältlich, welches ausführliche Materialien von Cornelia Zenner enthält." (www.krapp-gutknecht.de)

Der Comic

"Seit über 20 Jahren liefert der Jugendroman „Die Welle“ von Morton Rhue Jugendlichen Gesprächsstoff – egal ob in der Schule oder mit Freunden. Das Faschismus-Experiment, das ein Geschichtslehrer mit seinen Schülern durchführt und ihnen die Manipulation von Menschen vor Augen führt, erschüttert noch immer. Jetzt erscheint im Ravensburger Buchverlag der hochaktuelle Stoff als Graphic Novel - einer Comic-Umsetzung des Romans. Sie ermöglicht eine vollkommen neue Lesart des Buches."

Verfilmung

"This page is set up to tell the story of 'The Wave'. Emerged from a page dedicated to a Dutch musical-version of 'The Wave', this site is aimed at combining the many different appearances of 'The Wave': as a stage-play, as a film, a musical, a dramatized book and as a novella by the initiator of the events, mr. Ron Jones."

Fernsehfilm (1984)

Kinofilm (2008)

Am 13. März 2008 startet in Deutschland in den Kinos der Film „Die Welle“.

"Graffiti, Gras, Gemeinschaftsdrang: Der Kinofilm "Die Welle" zeigt, wie leicht auch heute Wiedergänger der Hitler-Jugend geschaffen werden könnten. Jürgen Vogel überzeugt als linker Lehrer, dessen Schüler sich am Autoritäts-Experiment berauschen."

Siehe auch

Weitere Bücher von Morton Rhue: