Die Insel in der Vogelstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Kurzinfo Rezension)
K (-l)
Zeile 46: Zeile 46:


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Deutsch 7/8]]
* [[Deutschland 1933-1945]]
* [[Deutschland 1933-1945]]
* [[Gegenwartsliteratur]]
* [[Gegenwartsliteratur]]

Version vom 3. Februar 2018, 12:35 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Die Insel in der Vogelstraße ist ein Roman des israelischen Autors Uri Orlev.

Bei der Deportation aus einem jüdischen Ghetto 1943 kann der elfjährige Alex fliehen und überlebt fünf Monate in einer Ruine.

Inhalt

Uri Orlev erzählt in Die Insel in der Vogelstraße, wie der elfjährige Alex, der seine Mutter verliert, fünf Monate in einer Ruine (seiner "Insel") in einem polnischen Getto überlebt, in das er flüchten kann, als sein Vater mit anderen Juden zusammen abtransportiert wird.

Das Buch stellt die Alltagsprobleme, Gefühle und Gedanken des Kindes in den Mittelpunkt. Dadurch wird dem jungen Leser die Identifikation mit dem Protagonisten erleichtert, ohne von der Schwere des jüdischen Schicksals unter der Nazi-Diktatur erdrückt zu werden. Dennoch sind alle Ereignisse wie die Verdrängung der Juden ins Getto, ihre Isolierung dort, die Deportation aus dem Ghetto in die Vernichtungslager, aber auch Korruption und Verrat auf der einen und Widerstand auf der anderen präsent.

Das Buch arbeitet ohne moralischen Zeigefinger und macht vor allem deutlich, wozu auch ein Kind unter außergewöhnlichen Umständen fähig ist und dass selbst unter widrigen Umständen Hilfsbereitschaft, menschliche Wärme und Liebe zu finden sind.

Buch

  • Uri Orlev: Die Insel in der Vogelstraße, Ravensburger Taschenbuch, ISBN 3-473-58075-9

Film

Die englischsprachige Verfilmung ist leider in Deutschland nicht erhältlich.

Trailer
Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'
Film auf YouTube
The Island on Bird Street

Vorlage:Meinung

Linkliste

Siehe auch