Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren: Unterschied zwischen den Versionen

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== Manipulieren mit Sehnenzugdiagrammen und Säulendiagrammen ==
== Manipulieren mit Sehnenzugdiagrammen und Säulendiagrammen ==
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{{Box|1: Sehnenzugdiagramme auswerten|
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'''Alles Roger!''' <br>
<big>'''Das kann doch jedes Kind'''.</big>
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D<big>o<big>c<big>h <big>Vorsicht!</big></big></big></big>[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>
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*Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen.
*Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen.
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=== Stufe 2 ===
=== Stufe 2 ===
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{{Box|2|
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'''Ich bin total verwirrt!''' <br>
<big>'''Was soll denn das schon wieder - alles gleich'''.</big>
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N<big>u<big>r<big> r <big>uhig</big></big></big></big>[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>


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=== Stufe 3 ===
=== Stufe 3 ===
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'''Eeh cool''' <br>
<big>'''Was für ne Entwicklung!'''.</big>
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V<big>o<big>r<big>s <big>icht</big></big></big></big>}}[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>


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== Manipulation mit Kreissektorendiagrammen ==
== Manipulation mit Kreissektorendiagrammen ==


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'''Kreissektorendiagramme sind langweilig!''' <br>
<big>'''Hinein in die dritte Dimension'''.</big>
'''Räumliche Kreissektorendiagramme oder Ringdiagramme sehen besser aus'''<br>
D<big>o<big>c<big>h <big>Vorsicht!</big></big></big></big>}}[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>
* Sieh Dir die folgenden Diagramme genau an.  
* Sieh Dir die folgenden Diagramme genau an.  
* Beschreibe was in den räumlichen Diagrammen verfälscht erscheint und
* Beschreibe was in den räumlichen Diagrammen verfälscht erscheint und
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==Auch Karten können manipulieren ==
==Auch Karten können manipulieren ==


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[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
'''Auf Karten kann man sich verlassen.''' <br>
<big>'''Ne tolle Sache!'''.</big>
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V<big>o<big>r<big>s <big>icht</big></big></big></big>[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>


[[File:Normal Mercator map 85deg.jpg|250px]]
[[File:Normal Mercator map 85deg.jpg|250px]]
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<div class="box ueben">
[[File:Gaim balloon-free.svg]]
'''Dass man auf so viele Dinge achten muss, habe ich nicht gedacht!''' <br>
<big>'''Jetzt bin ich schlauer'''.</big>
<br>
</div>
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Analyse]]
[[Kategorie:Analyse]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]

Version vom 18. November 2018, 13:25 Uhr

Manipulieren mit Sehnenzugdiagrammen und Säulendiagrammen

Stufe 1

1: Sehnenzugdiagramme auswerten

Manipulationsehnenzug3.jpg

  • Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen.

Löse das Rätsel und trage den richtigen Text in den Methodenheft ein

Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von absoluten Werten mit den Anteilen . Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl zunimmt oder umgekehrt .

Stufe 2

2


Manipulationsehnenzug1.jpg
Betrachte die beiden Diagramme und beurteile, welche der folgenden Aussagen zutreffend sind.

1 Die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe hat von 1949 bis 1990 zugenommen.

richtig
falsch

2 Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe von 20 bis 50 ha hat im Zeitraum von 1949 bis 1990

zugenommen
abgenommen
um ca. 60 % zugenommen.

3 Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe von 20 bis 50 ha hat im Zeitraum von

gleichmäßig abgenommen
zunächst stark, dann mit jährlich geringeren Raten abgenommen

4 Man kann richtige Aussagen treffen, wenn die Zeitachse ungleichmäßig geteilt ist

richtig
falsch


Unterteilt man die Zeitachse nicht linear, so können Fehlinterpretationen geschehen.

Stufe 3

Manipulationsehnenzug2neu.jpg

Kreuze die jeweils richtige Aussage an:

Der Anteil der Betriebe zwishen 20 und 50 ha ist von 2007 bis 2010

gewaltig gestiegen.
auf mehr als das Doppelte gestiegen.
um rund 14 Prozent gestiegen.



Trage nach der richtigen Lösung den Text unten in Dein Methodenheft ein!


Um eine zeitliche Entwicklung bei großen Ausgangszahlen deutlich herauszustellen, unterdrückt man häufig den Nullpunkt auf der Hochwertachse des Diagrammes. Das kann aber auch zu Fehlinterpretationen führen, wenn man nicht gar beim schnellen Hinschauen absichtlich getäuscht werden soll.

Manipulation mit Kreissektorendiagrammen

  • Sieh Dir die folgenden Diagramme genau an.
  • Beschreibe was in den räumlichen Diagrammen verfälscht erscheint und
  • versuche die eine Erklärung zu finden

Optische Manipulation bei Kreissektorendiagrammen

Kreuze die jeweils richtige Aussage an:

1 Schätze im Kreissektorendiagramm (oben links) den Anteil des sekundären Wirtschaftssektors ab:

51 Prozent
34 Prozent
15 Prozent.

2 Wie wirkt der sekundäre Wirtschaftssektor in der zweiten Reihe s rechts im Vergleich zum Kreissektorendiagramm?

kleiner
größer
gleich

3 Wie wirkt im Vegleich der Diagramme in der zweiten Reihe der tertiäre Wirtschaftssektor?

kleiner
größer
gleich

4 Welchen Prozentsatz würdest Du dem tertiären Wirtschaftssektor in der dritten Zeile links zuordnen?

25 Prozent
10 Prozent
40 Prozent



In räumlichen Kuchendiagrammen werden die Sektoren zwar flächentreu, aber nicht winkeltreu dargestellt. Dadurch dass das Auge den Mittelpunktswinkel abschätzt entstehen Fehleinschätzungen, die man auch bewusst zur Manipulation des Betrachters einsetzen kann. So erscheinen die Mittelpunktswinkel der Sektoren im vorderen und hinteren Bereich größer, im linken und rechten Bereich aber kleiner. Bei Ringdiagrammen nimmt man dem Betrachter noch zusätzlich die Möglichkeit den Winkel direkt abzuschätzen.

Auch Karten können manipulieren

Normal Mercator map 85deg.jpg Bonne projection SW.jpg Gall–Peters projection SW.jpg

  • Betrachte die Karten oben und löse das unten stehende Rätsel. Dieses Mal darfst Du den Atlas nicht benutzen, sondern nur die Karten oben

Der größte Kontinent ist Asien , der zweitgrößte ist Afrika , gefolgt von Nordamerika. Südamerika folgt an vierter Stelle. Vor Europa folgt dann die Antarktis. Australien ist der kleinste Kontinent.

WorldMap-A non-Frame-498x498-animated36steps.gif

Vielleicht hilft Dir der Globus zur Lösung des Rätsels!

ContinentStatistics.svg