Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren: Unterschied zwischen den Versionen

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*Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen|Üben}}  
*Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen|Üben}}  


{{Box|Aufgabe|Löse das Rätsel und trage den richtigen Text in den Methodenheft ein
{{Box|1= Aufgabe|2=Löse das Rätsel und trage den richtigen Text in den Methodenheft ein
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von  <strong> absoluten</strong>  Werten mit den <strong> Anteilen </strong>. Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl <strong> zunimmt </strong> oder <strong> umgekehrt </strong> .   
Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von  <strong> absoluten</strong>  Werten mit den <strong> Anteilen </strong>. Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl <strong> zunimmt </strong> oder <strong> umgekehrt </strong> .   
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=== {{Schrift_grün|Stufe 3}} ===
=== {{Schrift_grün|Stufe 3}} ===
{{Box|3|
{{Box|1= 3|2=
{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
{{Schrift_grün|'''Eeh cool''' <br>
{{Schrift_grün|'''Eeh cool''' <br>
<big>'''Was für ne Entwicklung!'''.</big>  
<big>'''Was für ne Entwicklung!'''.</big>  
}}<br>
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{{Schrift_orange|V<big>o<big>r<big>s <big>icht</big></big></big></big>}}[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>
V<big>o<big>r<big>s <big>icht</big></big></big></big>}}[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>
}}
 
[[Datei:Manipulationsehnenzug2neu.jpg]]<br>
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{{Box| Trage nach der richtigen Lösung den Text unten in Dein Methodenheft ein:|
{{Box|1 = Merksatz|2 =


Trage nach der richtigen Lösung den Text unten in Dein Methodenheft ein!
<div class="lueckentext-quiz">
Um eine eine zeitliche Entwicklung bei großen <strong> Ausgangszahlen</strong> deutlich herauszustellen, unterdrückt man häufig den <strong> Nullpunkt </strong> auf der Hochwertachse des Diagrammes. Das kann aber auch zu  <strong> Fehlinterpretationen</strong> führen, wenn man nicht gar beim schnellen Hinschauen absichtlich  <strong> getäuscht </strong> werden soll.
</div>




|Merksatz}}
|Üben}}
 
<div class="lueckentext-quiz">


Um eine eine zeitliche Entwicklung bei großen <strong> Ausgangszahlen</strong> deutlich herauszustellen, unterdrückt man häufig den <strong> Nullpunkt </strong> auf der Hochwertachse des Diagrammes. Das kann aber auch zu  <strong> Fehlinterpretationen</strong> führen, wenn man nicht gar beim schnellen Hinschauen absichtlich  <strong> getäuscht </strong> werden soll.


</div>


== {{Schrift_grün|Manipulation mit Kreissektorendiagrammen}} ==
== {{Schrift_grün|Manipulation mit Kreissektorendiagrammen}} ==




{{Aufgaben-blau|1=|2=
{{Box|1=|2=
{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
{{Schrift_grün|'''Kreissektorendiagramme sind langweilig!''' <br>
{{Schrift_grün|'''Kreissektorendiagramme sind langweilig!''' <br>
<big>'''Hinein in die dritte Dimension'''.</big>  
<big>'''Hinein in die dritte Dimension'''.</big>  
'''Räumliche Kreissektorendiagramme oder Ringdiagramme sehen besser aus'''}}<br>
'''Räumliche Kreissektorendiagramme oder Ringdiagramme sehen besser aus'''}}<br>
{{Schrift_orange|D<big>o<big>c<big>h <big>Vorsicht!</big></big></big></big>}}[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>
D<big>o<big>c<big>h <big>Vorsicht!</big></big></big></big>}}[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>
}}
 
* Sieh Dir die folgenden Diagramme genau an.  
* Sieh Dir die folgenden Diagramme genau an.  
* Beschreibe was in den räumlichen Diagrammen verfälscht erscheint und
* Beschreibe was in den räumlichen Diagrammen verfälscht erscheint und
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}}
|Üben}}
{{Merke-M|1=
{{Box|1= Merksatz|2=
   <div class="lueckentext-quiz">
   <div class="lueckentext-quiz">
   In räumlichen Kuchendiagrammen werden die Sektoren zwar <strong> flächentreu</strong>, aber nicht <strong> winkeltreu </strong> dargestellt. Dadurch dass das Auge den Mittelpunktswinkel abschätzt entstehen Fehleinschätzungen, die man auch bewusst zur Manipulation des Betrachters einsetzen kann. So erscheinen die Mittelpunktswinkel der Sektoren im <strong> vorderen und hinteren </strong> Bereich größer, im linken und rechten Bereich aber <strong> kleiner</strong>. Bei Ringdiagrammen nimmt man dem Betrachter noch zusätzlich die Möglichkeit den Winkel direkt abzuschätzen.   
   In räumlichen Kuchendiagrammen werden die Sektoren zwar <strong> flächentreu</strong>, aber nicht <strong> winkeltreu </strong> dargestellt. Dadurch dass das Auge den Mittelpunktswinkel abschätzt entstehen Fehleinschätzungen, die man auch bewusst zur Manipulation des Betrachters einsetzen kann. So erscheinen die Mittelpunktswinkel der Sektoren im <strong> vorderen und hinteren </strong> Bereich größer, im linken und rechten Bereich aber <strong> kleiner</strong>. Bei Ringdiagrammen nimmt man dem Betrachter noch zusätzlich die Möglichkeit den Winkel direkt abzuschätzen.   
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   </div>
   </div>
    
    
  }}
|Merksatz}}


==Auch Karten können manipulieren ==
==Auch Karten können manipulieren ==




{{Aufgaben-blau|1=|2=
{{Kasten|1=|2=
{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
{{Schrift_grün|'''Auf Karten kann man sich verlassen.''' <br>
{{Schrift_grün|'''Auf Karten kann man sich verlassen.''' <br>
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}}<br>
}}<br>
{{Schrift_orange|V<big>o<big>r<big>s <big>icht</big></big></big></big>}}[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>
{{Schrift_orange|V<big>o<big>r<big>s <big>icht</big></big></big></big>}}[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>
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|Üben}}
[[File:Normal Mercator map 85deg.jpg|250px]]
[[File:Normal Mercator map 85deg.jpg|250px]]
[[File:Bonne projection SW.jpg|250px]]
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{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg]]
{{Kasten|1=|2=[[File:Gaim balloon-free.svg]]
{{Schrift_grün|'''Dass man auf so viele Dinge achten muss, habe ich nicht gedacht!''' <br>
{{Schrift_grün|'''Dass man auf so viele Dinge achten muss, habe ich nicht gedacht!''' <br>
<big>'''Jetzt bin ich schlauer'''.</big>  
<big>'''Jetzt bin ich schlauer'''.</big>  
}}<br>
}}<br>
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|Üben}}
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Geographie]]

Version vom 26. Februar 2018, 10:14 Uhr


Vorlage:Schrift grün

Vorlage:Schrift grün

1: Sehnenzugdiagramme auswerten

Gaim balloon-free.svg Vorlage:Schrift grün
Doch Vorsicht!El Sato Manga kid head.png

Manipulationsehnenzug3.jpg

  • Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen


Üben

Löse das Rätsel und trage den richtigen Text in den Methodenheft ein

Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von absoluten Werten mit den Anteilen . Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl zunimmt oder umgekehrt .

Vorlage:Schrift grün

2

Vorlage:Kasten blau Manipulationsehnenzug1.jpg
Betrachte die beiden Diagramme und beurteile, welche der folgenden Aussagen zutreffend sind.

1 Die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe hat von 1949 bis 1990 zugenommen.

richtig
falsch

2 Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe von 20 bis 50 ha hat im Zeitraum von 1949 bis 1990

zugenommen
abgenommen
um ca. 60 % zugenommen.

3 Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe von 20 bis 50 ha hat im Zeitraum von

gleichmäßig abgenommen
zunächst stark, dann mit jährlich geringeren Raten abgenommen

4 Man kann richtige Aussagen treffen, wenn die Zeitachse ungleichmäßig geteilt ist

richtig
falsch


Löse und trage anschließend in Dein Methodenheft ein:
Merksatz

Vorlage:Schrift grün

Üben

Vorlage:Kasten blauEl Sato Manga kid head.png

Manipulationsehnenzug2neu.jpg


Kreuze die jeweils richtige Aussage an:

Der Anteil der Betriebe zwishen 20 und 50 ha ist von 2007 bis 2010

gewaltig gestiegen.
auf mehr als das Doppelte gestiegen.
um rund 14 Prozent gestiegen.


Üben

Trage nach der richtigen Lösung den Text unten in Dein Methodenheft ein!

Um eine eine zeitliche Entwicklung bei großen Ausgangszahlen deutlich herauszustellen, unterdrückt man häufig den Nullpunkt auf der Hochwertachse des Diagrammes. Das kann aber auch zu Fehlinterpretationen führen, wenn man nicht gar beim schnellen Hinschauen absichtlich getäuscht werden soll.


Vorlage:Schrift grün

Üben

Vorlage:Kasten blauEl Sato Manga kid head.png

  • Sieh Dir die folgenden Diagramme genau an.
  • Beschreibe was in den räumlichen Diagrammen verfälscht erscheint und
  • versuche die eine Erklärung zu finden

Optische Manipulation bei Kreissektorendiagrammen

Kreuze die jeweils richtige Aussage an:

1 Schätze im Kreissektorendiagramm (oben links) den Anteil des sekundären Wirtschaftssektors ab:

51 Prozent
34 Prozent
15 Prozent.

2 Wie wirkt der sekundäre Wirtschaftssektor in der zweiten Reihe s rechts im Vergleich zum Kreissektorendiagramm?

kleiner
größer
gleich

3 Wie wirkt im Vegleich der Diagramme in der zweiten Reihe der tertiäre Wirtschaftssektor?

kleiner
größer
gleich

4 Welchen Prozentsatz würdest Du dem tertiären Wirtschaftssektor in der dritten Zeile links zuordnen?

25 Prozent
10 Prozent
40 Prozent

Merksatz
 In räumlichen Kuchendiagrammen werden die Sektoren zwar  flächentreu, aber nicht  winkeltreu  dargestellt. Dadurch dass das Auge den Mittelpunktswinkel abschätzt entstehen Fehleinschätzungen, die man auch bewusst zur Manipulation des Betrachters einsetzen kann. So erscheinen die Mittelpunktswinkel der Sektoren im  vorderen und hinteren  Bereich größer, im linken und rechten Bereich aber  kleiner. Bei Ringdiagrammen nimmt man dem Betrachter noch zusätzlich die Möglichkeit den Winkel direkt abzuschätzen.  
 

Auch Karten können manipulieren

Vorlage:Kasten

<popup name="Hilfe">

WorldMap-A non-Frame-498x498-animated36steps.gif

Vielleicht hilft Dir der Globus zur Lösung des Rätsels! </popup>

ContinentStatistics.svg
Merke


Info


Vorlage:Kasten