Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren: Unterschied zwischen den Versionen

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*Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen|Üben}}  
*Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen|Üben}}  
{{Box|Aufgabe|Löse das Rätsel und trage den richtigen Text in den Methodenheft ein
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von  <strong> absoluten</strong>  Werten mit den <strong> Anteilen </strong>. Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl <strong> zunimmt </strong> oder <strong> umgekehrt </strong> .   
Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von  <strong> absoluten</strong>  Werten mit den <strong> Anteilen </strong>. Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl <strong> zunimmt </strong> oder <strong> umgekehrt </strong> .   
</div>
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{{Box|Aufgabe|Löse das Rätsel und trage den richtigen Text in den Methodenheft ein
|Üben}}
|Üben}}


=== {{Schrift_grün|Stufe 2}} ===
=== {{Schrift_grün|Stufe 2}} ===
{{Aufgaben-blau|1=
{{Box|2
|2=
|
{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
{{Schrift_grün|'''Ich bin total verwirrt!''' <br>
{{Schrift_grün|'''Ich bin total verwirrt!''' <br>
<big>'''Was soll denn das schon wieder - alles gleich'''.</big>  
<big>'''Was soll denn das schon wieder - alles gleich'''.</big>  
}}<br>
}}<br>
{{Schrift_orange|N<big>u<big>r<big> r <big>uhig</big></big></big></big>}}[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>
N<big>u<big>r<big> r <big>uhig</big></big></big></big>[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>
}}
}}
[[Datei:Manipulationsehnenzug1.jpg]]<br>
[[Datei:Manipulationsehnenzug1.jpg]]<br>
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- richtig  
- richtig  
+ falsch  
+ falsch  
 
<div class="lueckentext-quiz">
Unterteilt man die <strong>Zeitachse </strong> nicht <strong> linear</strong>, so können <strong> Fehlinterpretationen </strong> geschehen.
</div>
</quiz>
</quiz>


}}
|Üben}}
{{Merke-M|1=Löse und trage anschließend in Dein Methodenheft ein:
{{Box|Löse und trage anschließend in Dein Methodenheft ein:
<div class="lueckentext-quiz">
|Merksatz}}
Unterteilt man die <strong>Zeitachse </strong> nicht <strong> linear</strong>, so können <strong> Fehlinterpretationen </strong> geschehen.
</div>}}


=== {{Schrift_grün|Stufe 3}} ===
=== {{Schrift_grün|Stufe 3}} ===
{{Aufgaben-blau|1=|2=
{{Box|3|
{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
{{Schrift_grün|'''Eeh cool''' <br>
{{Schrift_grün|'''Eeh cool''' <br>
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</quiz>
</quiz>


}}
|Üben}}
{{Merke-M|1= Trage nach der richtigen Lösung den Text unten in Dein Methodenheft ein:<br>
 
{{Box| Trage nach der richtigen Lösung den Text unten in Dein Methodenheft ein:|
 
 
 
|Merksatz}}
 
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">


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</div>
</div>
}}


== {{Schrift_grün|Manipulation mit Kreissektorendiagrammen}} ==
== {{Schrift_grün|Manipulation mit Kreissektorendiagrammen}} ==

Version vom 26. Februar 2018, 05:59 Uhr


Vorlage:Schrift grün

Vorlage:Schrift grün

1: Sehnenzugdiagramme auswerten

Gaim balloon-free.svg Vorlage:Schrift grün
Doch Vorsicht!El Sato Manga kid head.png

Manipulationsehnenzug3.jpg

  • Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen


Aufgabe
Üben

Vorlage:Schrift grün

2

Vorlage:Kasten blau Manipulationsehnenzug1.jpg
Betrachte die beiden Diagramme und beurteile, welche der folgenden Aussagen zutreffend sind.

1 Die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe hat von 1949 bis 1990 zugenommen.

richtig
falsch

2 Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe von 20 bis 50 ha hat im Zeitraum von 1949 bis 1990

zugenommen
abgenommen
um ca. 60 % zugenommen.

3 Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe von 20 bis 50 ha hat im Zeitraum von

gleichmäßig abgenommen
zunächst stark, dann mit jährlich geringeren Raten abgenommen

4 Man kann richtige Aussagen treffen, wenn die Zeitachse ungleichmäßig geteilt ist

richtig
falsch


Löse und trage anschließend in Dein Methodenheft ein:
Merksatz

Vorlage:Schrift grün

3

Vorlage:Kasten blau Manipulationsehnenzug2neu.jpg


Kreuze die jeweils richtige Aussage an:

Der Anteil der Betriebe zwishen 20 und 50 ha ist von 2007 bis 2010

gewaltig gestiegen.
auf mehr als das Doppelte gestiegen.
um rund 14 Prozent gestiegen.



Trage nach der richtigen Lösung den Text unten in Dein Methodenheft ein:



Um eine eine zeitliche Entwicklung bei großen Ausgangszahlen deutlich herauszustellen, unterdrückt man häufig den Nullpunkt auf der Hochwertachse des Diagrammes. Das kann aber auch zu Fehlinterpretationen führen, wenn man nicht gar beim schnellen Hinschauen absichtlich getäuscht werden soll.

Vorlage:Schrift grün

Vorlage:Aufgaben-blau

Merke
 In räumlichen Kuchendiagrammen werden die Sektoren zwar  flächentreu, aber nicht  winkeltreu  dargestellt. Dadurch dass das Auge den Mittelpunktswinkel abschätzt entstehen Fehleinschätzungen, die man auch bewusst zur Manipulation des Betrachters einsetzen kann. So erscheinen die Mittelpunktswinkel der Sektoren im  vorderen und hinteren  Bereich größer, im linken und rechten Bereich aber  kleiner. Bei Ringdiagrammen nimmt man dem Betrachter noch zusätzlich die Möglichkeit den Winkel direkt abzuschätzen.  
 


Auch Karten können manipulieren

Vorlage:Aufgaben-blau

<popup name="Hilfe">

WorldMap-A non-Frame-498x498-animated36steps.gif

Vielleicht hilft Dir der Globus zur Lösung des Rätsels! </popup>

ContinentStatistics.svg
Merke


Info


Vorlage:Kasten blau