Deutschland 1945 - 1989: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(+Dieser Artikel)
(Lehren aus der Geschichte übernommen aus D nach 1945)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Dieser Artikel|befasst sich vor allem mit der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von 1949-1989; für die Geschichte der DDR siehe [[Deutsche Demokratische Republik]].}}
{{Dieser Artikel|befasst sich vor allem mit der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von 1949-1989; für die Geschichte der DDR siehe [[Deutsche Demokratische Republik]].}}
== Überblick ==
== Überblick ==
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/index.html|Das geteilte Deutschland 1949-89}}
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/index.html|Das geteilte Deutschland 1949-89}}
== Auseinandersetzugn mit der Vergangenheit ==
=== NS-Prozesse ===
* [[Auschwitz-Prozess]] (20.12.1963 - 20.08.1965)
=== Lehren aus der Geschichte ===
* [http://www.lernen-aus-der-geschichte.de/ Lernen aus der Geschichte - Nationalsozialismus und Holocaust in Schule und Jugendarbeit]
:Dokumentation von zahlreichen Projekten; Glossar; Links
* [http://www.exil-club.de/dyn/59533.asp Exil-Club: Jüdisches Leben in Europa]
:Die Lernstationen beleuchten nicht nur Antisemitismus und Holocaust, sondern auch die Kultur und Identität der Juden in Europa. Sie sind für den regulären Unterricht sowie für Phasen der selbstständigen Arbeit konzipiert.
* [http://www.hagalil.com/ haGalil.com] - das größte jüdische online-Magazin in deutscher Sprache
:Beiträge aus aller Welt und in verschiedenen Sprachen zu aktuellen und/oder grundsätzlichen Fragen jüdischer Gegenwart und Geschichte


== Unterricht ==
== Unterricht ==

Version vom 15. Januar 2006, 14:51 Uhr

Vorlage:Dieser Artikel

Überblick


Auseinandersetzugn mit der Vergangenheit

NS-Prozesse

Lehren aus der Geschichte

Dokumentation von zahlreichen Projekten; Glossar; Links
Die Lernstationen beleuchten nicht nur Antisemitismus und Holocaust, sondern auch die Kultur und Identität der Juden in Europa. Sie sind für den regulären Unterricht sowie für Phasen der selbstständigen Arbeit konzipiert.
  • haGalil.com - das größte jüdische online-Magazin in deutscher Sprache
Beiträge aus aller Welt und in verschiedenen Sprachen zu aktuellen und/oder grundsätzlichen Fragen jüdischer Gegenwart und Geschichte


Unterricht

Unterrichtsmodelle

"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."


Materialien

Weblinks


Siehe auch

Vorlage:D nach 1945