Deutschland 1933 - 1945: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(l korr)
(- {{Siehe)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:


{{3Spalten|
{{3Spalten|
* [[Lernpfad_Geschichte/Machtergreifung|Machtergreifung]] {{Lernpfad-Symbol}}
* [[Machtergreifung]] {{Lernpfad-Symbol}}
* [[Antisemitismus]] {{Lernpfad-Symbol}}
* [[Antisemitismus]] {{Lernpfad-Symbol}}
* [[Jugend unter Hitler]]
* [[Jugend unter Hitler]]
Zeile 29: Zeile 29:




== Zeitzeugenberichte ==
==Zeitzeugenberichte==
{{Siehe|Zeitzeugen im Geschichtsunterricht#Zeit des Nationalsozialismus}}
* [[Zeitzeugen im Geschichtsunterricht#Zeit des Nationalsozialismus]]


=== Biografien ===
===Biografien===
Die Auseinandersetzung mit einzelnen Biografien kann helfen ein konkreteres Bild der Geschichte zu gewinnen.  
Die Auseinandersetzung mit einzelnen Biografien kann helfen ein konkreteres Bild der Geschichte zu gewinnen.  


Die folgende Übersicht verweist auf einzelne Personen, deren Biografie, entweder weil sie in gewisser Weise typisch für die Zeit des Nationalsozialismus verlaufen ist oder gerade weil sie atypisch ist, aber dennoch die damaligen Zeitumstände wiederspiegelt, dafür geeignet sind, dass auch Schülerinnen und Schüler sich mit ihnen auseinandersetzen.
Die folgende Übersicht verweist auf einzelne Personen, deren Biografie, entweder weil sie in gewisser Weise typisch für die Zeit des Nationalsozialismus verlaufen ist oder gerade weil sie atypisch ist, aber dennoch die damaligen Zeitumstände wiederspiegelt, dafür geeignet sind, dass auch Schülerinnen und Schüler sich mit ihnen auseinandersetzen.


* [[Anne Frank]] - schrieb ein Tagebuch.
*[[Anne Frank]] - schrieb ein Tagebuch.
* Hans-Jürgen Massaquoi schrieb das autobiografische Werk [[Neger, Neger, Schornsteinfeger]].
*Hans-Jürgen Massaquoi schrieb das autobiografische Werk [[Neger, Neger, Schornsteinfeger]].


''Siehe auch:''
''Siehe auch:''
* [[Holocaust#Einzelschicksale]]
* [[#Zeitzeugenberichte|Zeitzeugenberichte]]


*[[Holocaust#Einzelschicksale]]
*[[#Zeitzeugenberichte|Zeitzeugenberichte]]






=== Lernmodule für Offenen Geschichtsunterricht ===
* {{segu}} [https://segu-geschichte.de/module-nationalsozialismus/ 12 Lernmodule] für den Geschichtsunterricht der Sek I - -Modulserie "Nationalsozialistische Diktatur"
** {{segu}}[https://segu-geschichte.de/quellen-1933/ „Bleibt abzuwarten was nun kommt!“] Quellen aus dem Jahr 1933
** {{segu}}[https://segu-geschichte.de/macht-der-bilder/ Macht der Bilder]
** {{segu}}[https://segu-geschichte.de/reichsparteitaggelaende-nuernberg-virtuell-erkunden/ Reichsparteitagsgelände virtuell erkunden]
** {{segu}}[https://segu-geschichte.de/vergiftete-sprache-begriffe-hinterfragen/ Vergiftete Sprache] Begriffe hinterfragen
** {{segu}}[https://segu-geschichte.de/stationen-nationalsozialistischer-aussenpolitik-1933-1939/ Stationen nationalsozialistischer Außenpolitik 1933-1939]


== Literarische Texte zum Thema Nationalsozialismus ==
===Lernmodule für Offenen Geschichtsunterricht===
* [http://www.friedenspaedagogik.de/datenbank/kjns/ Nationalsozialismus und Neonazismus. Ausgewählte Kinder- und Jugendbücher]
 
: ''Kommentiertes Verzeichnis: "Diese Sammlung wurde 1987 als Projekt des Vereins "Beratung und Weiterbildung in der Friedensarbeit e.V." an der FH Düsseldorf von Prof. Christiane Rajewsky, Ria Proske und Adelheid Schmitz initiiert und wird seitdem von Ria Proske fortlaufend aktualisiert. Diese Fassung wurde um Kinderbücher der Altersgruppe 3 bis 10 Jahre ergänzt."'' (www.friedenspaedagogik.de) Thematisches Verzeichnis:
*{{segu}} [https://segu-geschichte.de/module-nationalsozialismus/ 12 Lernmodule] für den Geschichtsunterricht der Sek I - -Modulserie "Nationalsozialistische Diktatur"
# Vorgeschichte und Hintergründe
**{{segu}}[https://segu-geschichte.de/quellen-1933/ „Bleibt abzuwarten was nun kommt!“] Quellen aus dem Jahr 1933
# Alltag im Nationalsozialismus
**{{segu}}[https://segu-geschichte.de/macht-der-bilder/ Macht der Bilder]
# Verfolgung
**{{segu}}[https://segu-geschichte.de/reichsparteitaggelaende-nuernberg-virtuell-erkunden/ Reichsparteitagsgelände virtuell erkunden]
# Leben und Sterben im Ghetto
**{{segu}}[https://segu-geschichte.de/vergiftete-sprache-begriffe-hinterfragen/ Vergiftete Sprache] Begriffe hinterfragen
# Konzentrationlager und Vernichtungslager
**{{segu}}[https://segu-geschichte.de/stationen-nationalsozialistischer-aussenpolitik-1933-1939/ Stationen nationalsozialistischer Außenpolitik 1933-1939]
# Widerstand
 
# Überleben
==Literarische Texte zum Thema Nationalsozialismus==
# Weiterleben: Nachwirkungen und Folgen
 
# Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
*[http://www.friedenspaedagogik.de/datenbank/kjns/ Nationalsozialismus und Neonazismus. Ausgewählte Kinder- und Jugendbücher]
# Fremde, Toleranz, Akzeptanz
 
# Gesamtdarstellungen und themenübergreifende Literatur
:''Kommentiertes Verzeichnis: "Diese Sammlung wurde 1987 als Projekt des Vereins "Beratung und Weiterbildung in der Friedensarbeit e.V." an der FH Düsseldorf von Prof. Christiane Rajewsky, Ria Proske und Adelheid Schmitz initiiert und wird seitdem von Ria Proske fortlaufend aktualisiert. Diese Fassung wurde um Kinderbücher der Altersgruppe 3 bis 10 Jahre ergänzt."'' (www.friedenspaedagogik.de) Thematisches Verzeichnis:
 
#Vorgeschichte und Hintergründe
#Alltag im Nationalsozialismus
#Verfolgung
#Leben und Sterben im Ghetto
#Konzentrationlager und Vernichtungslager
#Widerstand
#Überleben
#Weiterleben: Nachwirkungen und Folgen
#Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
#Fremde, Toleranz, Akzeptanz
#Gesamtdarstellungen und themenübergreifende Literatur
 
*[http://www.friedenspaedagogik.de/datenbank/kjns/ Kinder- und Jugendbücher zu Nationalsozialismus und Neonazismus] (friedenspaedagogik.de)


* [http://www.friedenspaedagogik.de/datenbank/kjns/ Kinder- und Jugendbücher zu Nationalsozialismus und Neonazismus] (friedenspaedagogik.de)
:Zusammenstellung nach thematischen Aspekten, Autoren und Altersempfehlungen
:Zusammenstellung nach thematischen Aspekten, Autoren und Altersempfehlungen




==Weblinks==


== Weblinks ==
*{{wpde|Deutsches Reich 1933 bis 1945}}
*{{wpde|Deutsches Reich 1933 bis 1945}}
*{{wpde|Zeit des Nationalsozialismus}}
*{{wpde|Zeit des Nationalsozialismus}}




* [http://www.wecowi.de/wiki/Zeittafel_zur_Shoa_und_den_Völkermorden_des_NS-Staates Zeittafel zur Shoa und den Völkermorden des NS-Staates]
*[http://www.wecowi.de/wiki/Zeittafel_zur_Shoa_und_den_Völkermorden_des_NS-Staates Zeittafel zur Shoa und den Völkermorden des NS-Staates]
* [http://www.planet-wissen.de/ Planet Wissen: Drittes Reich]
*[http://www.planet-wissen.de/ Planet Wissen: Drittes Reich]
* [http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren Viele Unterrichtsmaterialien, Tipps für Bücher und Internetseiten, Hintergrundinformationen zum Nationalsozialismus in einer Zeitleiste (''Lernen aus der Geschichte'')]
*[http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren Viele Unterrichtsmaterialien, Tipps für Bücher und Internetseiten, Hintergrundinformationen zum Nationalsozialismus in einer Zeitleiste (''Lernen aus der Geschichte'')]
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/|Das NS-Regime}} (LeMO)
*{{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/|Das NS-Regime}} (LeMO)
* [http://www.ns-gedenkstaetten.de/ NS-Gedenkstätten und Dokumentationszentren in der Bundesrepublik Deutschland] (Arbeitskreis der NS-Gedenkstätten in NRW e.V.)
*[http://www.ns-gedenkstaetten.de/ NS-Gedenkstätten und Dokumentationszentren in der Bundesrepublik Deutschland] (Arbeitskreis der NS-Gedenkstätten in NRW e.V.)


;Bundeszentrale für politische Bildung:
;Bundeszentrale für politische Bildung:
* [http://www.bpb.de/izpb/137182/nationalsozialismus-aufstieg-und-herrschaft Informationen zur politischen Bildung (Heft 314) - Nationalsozialismus: Aufstieg und Herrschaft] (Bundeszentrale für politische Bildung, 2012)
 
** {{pdf-extern|http://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/bpb_NS_optimiert.pdf|Informationen zur politischen Bildung (Heft 314) - Nationalsozialismus: Aufstieg und Herrschaft}}
*[http://www.bpb.de/izpb/137182/nationalsozialismus-aufstieg-und-herrschaft Informationen zur politischen Bildung (Heft 314) - Nationalsozialismus: Aufstieg und Herrschaft] (Bundeszentrale für politische Bildung, 2012)
**{{pdf|http://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/bpb_NS_optimiert.pdf|Informationen zur politischen Bildung (Heft 314) - Nationalsozialismus: Aufstieg und Herrschaft}}
 
:"Der Tag an dem Adolf Hitler, dem "Führer" der NSDAP, das Amt des Reichskanzlers übertragen wurde, bedeutete das Ende der schon in den Vorjahren zerrütteten Demokratie der Weimarer Republik. Innerhalb weniger Monate verwandelten die Nationalsozialisten Deutschland in eine totalitäre Diktatur. In der nationalsozialistischen "Volksgemeinschaft" sollte sich die Mehrheit der Deutschen geeint fühlen – auf Kosten all derjenigen, die die rassistische NS-Ideologie als “Feinde des Reiches” auserkoren hatte. Für sie bildete der 30. Januar den Auftakt zu Verfolgung, Terror und Unterdrückung – getragen oder geduldet von einem Großteil der Bevölkerung. "Nationalsozialismus – Aufstieg und Herrschaft" stellt die Anfänge der NS-Bewegung und ihre ideologische Ausrichtung dar, Adolf Hitlers rasanten Aufstieg, die Monate der gesellschaftlichen Umwälzung nach dem Machtantritt und den Weg der Deutschen in ein Regime des Unrechts."
:"Der Tag an dem Adolf Hitler, dem "Führer" der NSDAP, das Amt des Reichskanzlers übertragen wurde, bedeutete das Ende der schon in den Vorjahren zerrütteten Demokratie der Weimarer Republik. Innerhalb weniger Monate verwandelten die Nationalsozialisten Deutschland in eine totalitäre Diktatur. In der nationalsozialistischen "Volksgemeinschaft" sollte sich die Mehrheit der Deutschen geeint fühlen – auf Kosten all derjenigen, die die rassistische NS-Ideologie als “Feinde des Reiches” auserkoren hatte. Für sie bildete der 30. Januar den Auftakt zu Verfolgung, Terror und Unterdrückung – getragen oder geduldet von einem Großteil der Bevölkerung. "Nationalsozialismus – Aufstieg und Herrschaft" stellt die Anfänge der NS-Bewegung und ihre ideologische Ausrichtung dar, Adolf Hitlers rasanten Aufstieg, die Monate der gesellschaftlichen Umwälzung nach dem Machtantritt und den Weg der Deutschen in ein Regime des Unrechts."


* [http://www.bpb.de/themen/XNLHOF,,0,Nationalsozialismus_und_Zweiter_Weltkrieg.html Dossier Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg] (Bundeszentrale für politische Bildung)
*[http://www.bpb.de/themen/XNLHOF,,0,Nationalsozialismus_und_Zweiter_Weltkrieg.html Dossier Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg] (Bundeszentrale für politische Bildung)
* [http://www.bpb.de/themen/Q7928H,,0,Nationalsozialismus.html Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg] (Bundeszentrale für politische Bildung)
*[http://www.bpb.de/themen/Q7928H,,0,Nationalsozialismus.html Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg] (Bundeszentrale für politische Bildung)
 
:Materialien der bpb zum Thema Nationalsozialismus; teilweise mit Download-Möglichkeit
:Materialien der bpb zum Thema Nationalsozialismus; teilweise mit Download-Möglichkeit




* [http://www.bpb.de/publikationen/8R0YII,,0,Geschichte_des_Dritten_Reiches.html Bundeszentrale für politische Bildung]: Der Band ''Wolfgang Benz, Geschichte des Dritten Reiches'', kann gegen Zahlung einer Bereitstellungsgebühr von 2,-- € bezogen werden.
*[http://www.bpb.de/publikationen/8R0YII,,0,Geschichte_des_Dritten_Reiches.html Bundeszentrale für politische Bildung]: Der Band ''Wolfgang Benz, Geschichte des Dritten Reiches'', kann gegen Zahlung einer Bereitstellungsgebühr von 2,-- € bezogen werden.
 
===In den Nachrichten===
 
*Rudolf Walther (FR vom 02.08.2010): [http://www.fr-online.de/kultur/literatur/von-gehorsam-und-gerangel/-/1472266/4526294/-/index.html Literatur im NS-Staat • Von Gehorsam und Gerangel]
 
:''Bevor Bücher verbrannt, Schriftsteller, Verleger und Buchhändler verfolgt wurden, begann die freiwillige Selbstgleichschaltung des Literaturbetriebs im Nazi-Deutschland. Der Duisburger Bibliothekar Jan-Pieter Barbian beschreibt den Prozess in seinem Buch.''
 
*Christin Jordan (Tagesschau vom 20.07.2010): [http://www.tagesschau.de/inland/zwanzigsterjuli100.html Gedenken an 20. Juli 1944 • Der letzte Augenzeuge des Hitler-Attentats erinnert sich]
 
:''Heute vor 66 Jahren versuchte eine Gruppe von Offizieren, Hitler mit einer Bombe zu töten. Doch das Attentat schlug fehl, {{wpde|Graf von Stauffenberg}} und seine Mitverschwörer wurden hingerichtet. Der ehemalige Wachsoldat Kurt Salterberg ist der letzte lebende Zeitzeuge des Attentats.''
 
*[http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,493391,00.html JÜDISCHES MUSEUM WIEN: Bürokratie in Zeiten des Terrors] - Von Marion Kraske, Wien (Spiegel-Online, 09.07.2007)
 
:''"Nur durch Zufall wurde die weltweit größte jüdische Datensammlung aus der NS-Zeit auf einem Dachboden entdeckt. Eine spektakuläre Ausstellung zeigt jetzt anhand dieser einzigartigen Materialfülle, wie die Jüdische Gemeinde Wiens ihren eigenen Untergang verwaltete."''
 
*[http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,433526,00.html "MEIN KAMPF": Mythos Ladenhüter] - Von Per Hinrichs (Spiegel-Online, 25.08.2006)
 
:''"Jahrzehntelang hieß es, kaum ein Deutscher habe sich durch Hitlers schwer verdauliches Werk "Mein Kampf" gequält. Ein neues Buch des Historikers Othmar Plöckinger räumt mit diesem Mythos auf."''
 
*[http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,392732,00.html BRITISCHE GEFANGENSCHAFT: Das posthume Geständnis der Nazi-Generäle] - Von Hans Michael Kloth (Spiegel-Online, 02.01.2005)
 
:''"Im Offizierslager "Trent Park" haben die Briten von 1942 bis 1945 gefangene Nazi-Generäle abgehört. Die Protokolle belegen, wie Hitler-treue Offiziere an der Legende von der sauberen Wehrmacht strickten. Vom Holocaust wussten fast alle - dagegen aufbegehren mochte keiner."''


=== In den Nachrichten ===
==Siehe auch==
* Rudolf Walther (FR vom 02.08.2010): [http://www.fr-online.de/kultur/literatur/von-gehorsam-und-gerangel/-/1472266/4526294/-/index.html  Literatur im NS-Staat • Von Gehorsam und Gerangel]
: ''Bevor Bücher verbrannt, Schriftsteller, Verleger und Buchhändler verfolgt wurden, begann die freiwillige Selbstgleichschaltung des Literaturbetriebs im Nazi-Deutschland. Der Duisburger Bibliothekar Jan-Pieter Barbian beschreibt den Prozess in seinem Buch.''
* Christin Jordan (Tagesschau vom 20.07.2010): [http://www.tagesschau.de/inland/zwanzigsterjuli100.html Gedenken an 20. Juli 1944 • Der letzte Augenzeuge des Hitler-Attentats erinnert sich]
: ''Heute vor 66 Jahren versuchte eine Gruppe von Offizieren, Hitler mit einer Bombe zu töten. Doch das Attentat schlug fehl, {{wpde|Graf von Stauffenberg}} und seine Mitverschwörer wurden hingerichtet. Der ehemalige Wachsoldat Kurt Salterberg ist der letzte lebende Zeitzeuge des Attentats.''
* [http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,493391,00.html JÜDISCHES MUSEUM WIEN: Bürokratie in Zeiten des Terrors] - Von Marion Kraske, Wien (Spiegel-Online, 09.07.2007)
: ''"Nur durch Zufall wurde die weltweit größte jüdische Datensammlung aus der NS-Zeit auf einem Dachboden entdeckt. Eine spektakuläre Ausstellung zeigt jetzt anhand dieser einzigartigen Materialfülle, wie die Jüdische Gemeinde Wiens ihren eigenen Untergang verwaltete."''
* [http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,433526,00.html "MEIN KAMPF": Mythos Ladenhüter] - Von Per Hinrichs (Spiegel-Online, 25.08.2006)
: ''"Jahrzehntelang hieß es, kaum ein Deutscher habe sich durch Hitlers schwer verdauliches Werk "Mein Kampf" gequält. Ein neues Buch des Historikers Othmar Plöckinger räumt mit diesem Mythos auf."''
* [http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,392732,00.html BRITISCHE GEFANGENSCHAFT: Das posthume Geständnis der Nazi-Generäle] - Von Hans Michael Kloth (Spiegel-Online, 02.01.2005)
: ''"Im Offizierslager "Trent Park" haben die Briten von 1942 bis 1945 gefangene Nazi-Generäle abgehört. Die Protokolle belegen, wie Hitler-treue Offiziere an der Legende von der sauberen Wehrmacht strickten. Vom Holocaust wussten fast alle - dagegen aufbegehren mochte keiner."''


== Siehe auch ==
*[[Rechtsradikalismus]]
* [[Widerstand gegen den Nationalsozialismus]]
*[[Die Welle]]
* [[Rechtsradikalismus]]
* [[Die Welle]]


[[Kategorie:Nationalsozialismus|!]]
[[Kategorie:Nationalsozialismus|!]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]

Version vom 7. Mai 2022, 07:57 Uhr

Die nationalsozialistische Diktatur beendete schon kurz nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 de facto die Weimarer Republik. Sie endete zwölf Jahre später mit der Kapitulation des Deutschen Reiches am Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945.



Zeitzeugenberichte

Biografien

Die Auseinandersetzung mit einzelnen Biografien kann helfen ein konkreteres Bild der Geschichte zu gewinnen.

Die folgende Übersicht verweist auf einzelne Personen, deren Biografie, entweder weil sie in gewisser Weise typisch für die Zeit des Nationalsozialismus verlaufen ist oder gerade weil sie atypisch ist, aber dennoch die damaligen Zeitumstände wiederspiegelt, dafür geeignet sind, dass auch Schülerinnen und Schüler sich mit ihnen auseinandersetzen.

Siehe auch:



Lernmodule für Offenen Geschichtsunterricht

Literarische Texte zum Thema Nationalsozialismus

Kommentiertes Verzeichnis: "Diese Sammlung wurde 1987 als Projekt des Vereins "Beratung und Weiterbildung in der Friedensarbeit e.V." an der FH Düsseldorf von Prof. Christiane Rajewsky, Ria Proske und Adelheid Schmitz initiiert und wird seitdem von Ria Proske fortlaufend aktualisiert. Diese Fassung wurde um Kinderbücher der Altersgruppe 3 bis 10 Jahre ergänzt." (www.friedenspaedagogik.de) Thematisches Verzeichnis:
  1. Vorgeschichte und Hintergründe
  2. Alltag im Nationalsozialismus
  3. Verfolgung
  4. Leben und Sterben im Ghetto
  5. Konzentrationlager und Vernichtungslager
  6. Widerstand
  7. Überleben
  8. Weiterleben: Nachwirkungen und Folgen
  9. Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
  10. Fremde, Toleranz, Akzeptanz
  11. Gesamtdarstellungen und themenübergreifende Literatur
Zusammenstellung nach thematischen Aspekten, Autoren und Altersempfehlungen


Weblinks


Bundeszentrale für politische Bildung
"Der Tag an dem Adolf Hitler, dem "Führer" der NSDAP, das Amt des Reichskanzlers übertragen wurde, bedeutete das Ende der schon in den Vorjahren zerrütteten Demokratie der Weimarer Republik. Innerhalb weniger Monate verwandelten die Nationalsozialisten Deutschland in eine totalitäre Diktatur. In der nationalsozialistischen "Volksgemeinschaft" sollte sich die Mehrheit der Deutschen geeint fühlen – auf Kosten all derjenigen, die die rassistische NS-Ideologie als “Feinde des Reiches” auserkoren hatte. Für sie bildete der 30. Januar den Auftakt zu Verfolgung, Terror und Unterdrückung – getragen oder geduldet von einem Großteil der Bevölkerung. "Nationalsozialismus – Aufstieg und Herrschaft" stellt die Anfänge der NS-Bewegung und ihre ideologische Ausrichtung dar, Adolf Hitlers rasanten Aufstieg, die Monate der gesellschaftlichen Umwälzung nach dem Machtantritt und den Weg der Deutschen in ein Regime des Unrechts."
Materialien der bpb zum Thema Nationalsozialismus; teilweise mit Download-Möglichkeit


In den Nachrichten

Bevor Bücher verbrannt, Schriftsteller, Verleger und Buchhändler verfolgt wurden, begann die freiwillige Selbstgleichschaltung des Literaturbetriebs im Nazi-Deutschland. Der Duisburger Bibliothekar Jan-Pieter Barbian beschreibt den Prozess in seinem Buch.
Heute vor 66 Jahren versuchte eine Gruppe von Offizieren, Hitler mit einer Bombe zu töten. Doch das Attentat schlug fehl, Graf von StauffenbergDatei:Wikipedia-logo.png und seine Mitverschwörer wurden hingerichtet. Der ehemalige Wachsoldat Kurt Salterberg ist der letzte lebende Zeitzeuge des Attentats.
"Nur durch Zufall wurde die weltweit größte jüdische Datensammlung aus der NS-Zeit auf einem Dachboden entdeckt. Eine spektakuläre Ausstellung zeigt jetzt anhand dieser einzigartigen Materialfülle, wie die Jüdische Gemeinde Wiens ihren eigenen Untergang verwaltete."
"Jahrzehntelang hieß es, kaum ein Deutscher habe sich durch Hitlers schwer verdauliches Werk "Mein Kampf" gequält. Ein neues Buch des Historikers Othmar Plöckinger räumt mit diesem Mythos auf."
"Im Offizierslager "Trent Park" haben die Briten von 1942 bis 1945 gefangene Nazi-Generäle abgehört. Die Protokolle belegen, wie Hitler-treue Offiziere an der Legende von der sauberen Wehrmacht strickten. Vom Holocaust wussten fast alle - dagegen aufbegehren mochte keiner."

Siehe auch