Der Essay: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Ralfbudapest
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (18 Versionen importiert: Umzug vom ZUM-Wiki in ZUM-Unterrichten)

Version vom 25. Februar 2018, 09:15 Uhr

Vorlage:Seite umgezogen

Die Textart

Ein Essay ( => Versuch, Übung, Probe) ist eine kürzere Abhandlung in ansprechender Prosa, die Themen von allgemeinem Interesse auf eine zugängliche Weise bearbeitet.

Der Essay gilt

"als offene Form von fragmentarischer Wahrheit, als ein Schwebezustand zwischen Wissen und Zweifel ..." (G. v. Wilpert, Sachwörterbuch der Literatur, Stuttgart 1979 S.244)

Das essayistische Schreiben ist als eine Form des klärenden Schreibens zu betrachten, das nicht dem Schema des Erörterns folgen muss, dennoch argumentativ zu Schlussfolgerungen gelangen kann. Dem können auch Gedankenspiele und hypothetische Argumente dienen, ebenso wie direkte Leseransprache und subjektive Formulierungen. Die Ich-Form ist dem Essay angemessen.

Gegenstände sind

  • Fragen des politischen und gesellschaftlichen Lebens
  • Probleme in Kunst und Wissenschaft

Merkmale sind

  • thematische Vielfalt
  • subjektive Herangehensweise
  • systematische Durchdringung ist nicht erforderlich
  • keine erschöpfende Analyse,
  • Gedankensprünge, Zuspitzungen und originelle Formulierungen sind erlaubt

Der Essay ist auch eine Abituraufgabe im Fach Deutsch in einigen Bundesländern, z.B. in den Gymnasien Baden-Württembergs (siehe die "Handreichungen" unter Literatur).

Dazu wird zu einem Thema eine Materialsammlung ("Dossier") vorgegeben und eine Aufgabe gestellt, z.B.: Schreiben Sie einen Essay mit dem Titel "Glück haben - glücklich sein" (2008). Beim Essay geht es mehr oder weniger um Gott und die Welt: zum Beispiel um Neid (Abi Ba-Wü 2013), Sehnsucht (2014), die Macht des Sports (2015) oder um die vertrackte Beziehung von Mensch und Maschine (2016).

Als Vorarbeit für den Essay müssen zu den gegebenen Materialien oft auch Abstracts verfasst werden.

Essay im Unterricht

Seit einigen Jahren gibt es in Baden-Württembergs Gymnasien den Essay als Abitursaufgabe. In den angelsächsischen Ländern sind Essay-Writing Classes schon lange üblich. Dort ist mit Essay meist eine lineare Erörterung gemeint (siehe: The Five Paragraph Essay).
In Deutschland ist das etwas komplizierter. Hier steht der Essay in der Tradition großer Denker, wie z.B. Michel de Montaigne, 16. Jahrhundert, Friedrich Nietzsche, 19. Jahrhundert, Hans Magnus Enzensberger, 20. Jahrhundert. Im 21. Jahrhundert treten nun also unsere Abiturient_innen in diese Fußstapfen.
Wie könnte ein Essay-Schreib-Kurs aussehen? Überlegungen und Erfahrungen von K. Dautel
Tipps zum Verfassen eines Essays - Essay-Curriculum - Dossiers zu Essay-Themen - Journalistische Essays - Arbeitsblatt "Essay"
Authentische Schülerbeispiele

Literatur

  • Lange G. u.a. : Textarten - didaktisch. Eine Hilfe für den Literaturunterricht. Schneider Verlag 1998 S. 31-3
  • Fingerhut u.a.: Texte, Themen und Strukturen, Cornelsen (neue Ausgabe BW) 2009 S. 49 ff
  • Zwei Handreichungen des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) Baden-Württemberg
H-04/30 Der Essay. Textgestaltung auf der Grundlage eines Dossiers 2004, 10€
H-04/30CD Der Essay. Textgestaltung auf der Grundlage eines Dossiers (CD-Version) 2004, 7,50 €
Zu finden im "Gesamtverzeichnis Handreichungen": http://www.ls-bw.de/beruf/material/ (Download als pdf).

Linkliste

  • Der Essay (pdf) - eine Zusammenstellung von Melanie Haas, August 2004
  • Essay - (kurze) Hinweise zu Anforderungen, Gestaltung und Sprache (www.uni-duisburg-essen.de)
  • Was ist ein Essay? (pdf) - Anleitung zum Verfassen eines "wissenschaftlichen" Essays im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums (Nov. 08)

Siehe auch