DDR/Mauerbau 1961: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
< DDR
K (kat Deutschland nach 1945)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kasten Geschichte|'''Das „kurze“ 20. Jahrhundert''' ist einer der zwei [[Schwerpunktthemen|inhaltlichen Schwerpunkte]] im [[Geschichte/Abitur#Nordrhein-Westfalen|Zentralabitur Geschichte in Nordrhein-Westfalen]]. Dazu gehört als ein Unterthema
__NOTOC__
* [[Mauerbau 1961|Gesellschaftliche Entwicklung in der DDR: Mauerbau 1961]]}}
== Abstimmung mit den Füßen ==
[[Datei:Wie ein Dieb in der Nacht.jpg|thumb|400px|Wie ein Dieb aus der Nacht - verlässt er sein Vaterhaus - Die Deutsche Demokratische Republik<br>Filmplakat, Propaganda gegen Republikflucht, 1958]]
{{Aufgabe|
# Wiederhole kurz, aus welchen Gründen die DDR-Bürger ihr Land verlassen.
# Analysiere das rechts angegebene Plakat.
#* Wie interpretiert die DDR die Fluchtbewegung?<br>(Bildunterschrift:"Wie ein Dieb in der Nacht verlässt er sein Vaterhaus - Die Deutsche Demokratische Republik")
#* Bewerte!
}}


== Unterrichtsideen ==
[[File:Flucht 1952-1961.png|500px]]
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/deutsch-deutsche-beziehungen|Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961}} (Stefan Schuch, 22.11.2005)
 
:"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."
 
{{Aufgabe|Überlege, was die DDR tun kann, um die Abwanderung zu stoppen?}}
 
{{Lösung versteckt|
Verbesserung der Lebensverhältnisse
{{Lösung versteckt|
* Fehler liegt im System des Sozialismus selbst
}}
 
Erneute Blockade West-Berlins
{{Lösung versteckt|
* drohender Konflikt mit den Westmächten &rarr; Atomkrieg
}}
Abriegelung der Grenze zu Berlin-West
{{Lösung versteckt|
*ab 1950 Grenzzaun zwischen SBZ und Bundesrepublik
*4-Sektorenstadt Berlin
** Gemeinsame Verwaltung
** keine Grenzen zwischen den Sektoren
*** Straßen
*** Leitungen
*** Wasserrohren, etc.
}}
}}
 
* [https://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/kalter_krieg/bild/b_045.htm 4000 flohen am Wochenende / Tausend Glocken läuten morgen Kirchentag ein]  (Ausgabe der Berliner Morgenpost vom 18. Juni 1961)
 
== West-Berlin als Schlupfloch in den Westen ==
 
{{Zitat|'''West-Berlin'''
 
''Aus der Sicht von SED-Chef Erich Honecker:''
 
"Das mitten in der DDR gelegene West-Berlin hat eine Grenze zu unserer Republik von 162 Kilometern Länge. Rund 45 Kilometer davon verlaufen zwischen Berlin- West und der Hauptstadt der DDR. Bis zum August 1961 war diese Grenze weder gesichert noch überhaupt zu kontrollieren. Sie verlief inmitten von Straßen, Häuserblocks, Laubenkolonien oder Wasserwegen. Bis zu einer halben Million Menschen passierten sie täglich.
 
Aber Berlin- West stellte nicht irgendein Territorium innerhalb der DDR dar, sondern nach den Worten seiner regierenden Politiker die ’billigste Atombombe’, den ‘Pfahl im Fleische des Ostens’, die ’Frontstadt’ des Kalten Krieges. Dort trieben nicht weniger als 80 Spionage- und Terrororganisationen ihr Unwesen. Währungsspekulationen wurden von dort in großem Stil betrieben, um die Wirtschaft der DDR zu zersetzen.
 
In Berlin-West hatten sich Zentralen für die Abwerbung von Arbeitskräften aus der DDR etabliert. Ja, man konnte es begründet den Umschlagplatz eines regelrechten Menschenhandels nennen, für den gewissenlose Manager hohe Kopfprämien kassierten.
 
Mitte 1961 hielten aggressive Kreise in der BRD und ihre Verbündeten in einigen anderen NATO-Ländern die Zeit für gekommen, erneut Unruhen in der DDR auszulösen."<br>|<cite>''Quelle.. E. Honecker,1981, S. 202 Aus meinem Leben, Berlin (Ost)''</cite>
}}
 
{{#ev:youtube|Yz9DNSTrHBY}}
 
{{Aufgabe|Überlege, wann der richtige Zeitpunkt wäre, mit der Absperrung zwischen den Stadtteilen zu beginnen?}}
 
{{Lösung versteckt|
* Sommerferien
* am Wochenende /Sonntags
* nach Schließung der Kneipen / vor Morgendämmerung
&rarr; frühe Morgenstunden des 13.August 1961
}}
 
 
== 13. August 1961 ==
=== Sprung in die Freiheit ===
Die Abperrungen in den ersten Tagen waren (noch) keine Mauer, sondern Stacheldrahtrollen und Postenketten aus NVA-Soldaten und {{wpde|Kampfgruppen der Arbeiterklasse|Betriebskampfgruppen}}
 
Symbol für die Trennung wurde der {{wpde|Sprung in die Freiheit}}
 
=== Bernauer Str. ===
In der Bernauer Str. verlief die Grenze direkt an den Häuserfronten. Straße und Bürgersteige gehörten zu Wedding; die Häuser zum Osten.
{{Aufgabe|1=
# Suchen Sie in einer Suchmaschine nach Bildern "Bernauer Str. Mauer 1961"
#
}}
 
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Unterrichtsvorschlag für Lehrer anzeigen" data-collapsetext="Unterrichtsvorschläge verbergen"> Ich habe diese Bilder sortiert:
# Leute, die mit Karton und Bettwäsche aus dem Hochparterre steigen und die Straße überqueren
# Frau im 1.Stock
# Frau im 1.Stock, Menschenauflauf und Männer, die ihr entgegenklettern
# vermauerte Fronten
</div>
 
== Fazit ==
Der '''Mauerbau''' zementierte die sich nach 1945 schrittweise vertiefenden Teilung, als die Westsektoren Berlins am 13.08.1961 durch ein hermetisch abriegelndes Grenzbefestigungssystem vom Ostteil der Stadt, aber auch dem Brandenburgischen Hinterland abgeschnitten wurden.
 
Von der Berliner Mauer ist die ehemalige innerdeutsche Grenze zwischen West- (alte Bundesrepublik) und Ostdeutschland (DDR) zu unterscheiden, die bereits ab 1945 schrittweise immer stärker abgeriegelt worden war.
 
Andererseits stabilisierte sich die DDR, sodass als Ausgleich einige innenpolitische Regeln gelockert werden konnnten. Auch wenn Reisen ins (westliche) Ausland unmöglich waren, schlossen meisten DDR-Bürger ohne Vergleichsmöglichkeiten Frieden mit dem System.
 
[[Datei:Structure_of_Berlin_Wall-info-de.svg|800px]]


== Materialien für den Unterricht ==
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/DieZuspitzungDesKaltenKrieges/DieMauer/index.html|Die Mauer (1955-1963)}}
** {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/DieZuspitzungDesKaltenKrieges/DieMauer/mauerbau.html|Mauerbau}}


* [http://www.bpb.de/themen/GT3H5Z,,0,Die_Geschichte_der_Berliner_Mauer.html Die Geschichte der Berliner Mauer] - im Dossier "Deutsche Teilung - Deutsche Einheit" (Bundeszentrale für politische Bildung)
* [http://www.bpb.de/themen/HO2OVP,0,0,Vor_45_Jahren%3A_Mauerbau_in_Berlin.html Vor 45 Jahren: Mauerbau in Berlin] - Hintergrund aktuell (10.08.2006) (Bundeszentrale für politische Bildung)
* [http://deutsche-geschichten.tv/zeitraum/themaindex.asp?KategorieID=1005&InhaltID=1570 Deutsche Geschichten: Die Mauer] (Bundeszentrale für politische Bildung u.a.)


== Siehe auch ==
{{DDR}}
* [[DDR]]
* [[Deutschland nach 1945]]
* [[Deutschland 1949-1989]]


== Externe Links ==
== Weblinks ==
* {{wpd|Berliner Mauer}}
* {{wpde|Berliner Mauer}}
* [http://www.chronik-der-mauer.de/ Chronik der Mauer: 1961 - 1989/90] (Bundeszentrale für politische Bildung; Deutschlandradio; Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam)
* [http://www.chronik-der-mauer.de/ Chronik der Mauer: 1961 - 1989/90] (Bundeszentrale für politische Bildung; Deutschlandradio; Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam)
* [http://www.wdr.de/online/news2/berlinermauer/index.phtml 13. August 1961 - Vor 40 Jahren wurde die Berliner Mauer erbaut] (WDR.de)
* [http://www.berlinermaueronline.de/ Berliner Mauer Online] (Heiko Burkhardt)
* [http://www.berlinermaueronline.de/ Berliner Mauer Online] (Heiko Burkhardt)
:Fotos und Texte
* [http://rmg.zum.de/wiki/Historischer_Atlas/DDR_-_innerdeutsche_Grenze Historischer Atlas: DDR - innerdeutsche Grenze] (RMG-Wiki)
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Innerdeutsche_Grenze#/media/Datei:Merkblatt_Grenze_DDR_2.jpg Datei:Merkblatt Grenze DDR 2.jpg] (Wikipedia, kein Wikimedia Commons, woanders auch in Farbe)
 
* [http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4434532,00.html Wie war die Mauer wirklich?] (Deutsche Welle)
* [http://www.hdg.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/DieZuspitzungDesKaltenKrieges/DieMauer/mauerbau.html Mauerbau (Lemo)]
 
 
* [https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/verkehr-die-mauer-ist-weg--aber-hier-trennt-sie-berlin-noch-immer--29604764 Die Mauer ist weg, aber hier trennt sie Berlin noch immer] (berliner-zeitung.de 04.02.2018)
 
=== Materialien für den Unterricht ===
* [http://lehrer-online.de/50-jahre-mauerbau.php Drei Unterrichtsmodelle zu Mauerbau und Geschichte der Mauer] (lehrer-online - Materialien nur gegen Anmeldung, bzw. kostenpflichtiger Premium-Content)
 
 
* {{lemo|https://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/DieZuspitzungDesKaltenKrieges/DieMauer/index.html|Die Mauer (1955-1963)}}
** {{lemo|https://www.hdg.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/DieZuspitzungDesKaltenKrieges/DieMauer/mauerbau.html| Mauerbau}}
 
* [http://www.bpb.de/themen/HO2OVP,0,0,Vor_45_Jahren%3A_Mauerbau_in_Berlin.html Vor 45 Jahren: Mauerbau in Berlin] - Hintergrund aktuell (10.08.2006) (Bundeszentrale für politische Bildung)
 
* [https://www.berlin.de/mauer/verlauf/uebersichtskarte/ Innerstädtischer Verlauf der Mauer in 3D-Ansicht] (berlin.de)
:"Die Anwendung zeigt auf Grundlage der Google Earth-Technologie den ehemaligen Verlauf der Berliner Mauer im aktuellen 3D-Gebäudebestand Berlins. Die Darstellung der Grenzanlagen umfasst die vordere Sicherungsmauer (rot), die "Hinterlandsicherungsmauer" (blau) sowie den dazwischen liegenden Grenzstreifen mit den Wachtürmen der DDR-Grenztruppen auf dem Stand von 1989. Eine gelbe Linie markiert den z.T. abweichenden Verlauf der tatsächlichen politischen Grenze. Überlagert ist eine 3D-Ansicht der heute dort stehenden Gebäude auf der Basis von amtlichen Daten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung aus den Jahren 2007-2009."


[[Kategorie:Deutschland nach 1945]]
=== Segu ===
* {{Segu}}[https://segu-geschichte.de/mauerbau/?highlight=mauerbau Mauerbau – 13. August 1961]
* {{Segu}}[https://segu-geschichte.de/berliner-mauer/?highlight=Mauer virtuell erkunden Berliner Mauer virtuell erkunden]
* {{Segu}}[https://segu-geschichte.de/versuchter-grenzdurchbruch/?highlight=versuchter%20grenzdruchbruch erkunden „Versuchter Grenzdurchbruch“]
* {{Segu}}[https://segu-geschichte.de/berliner-schlossplatz/?highlight=Schlossplatz Berliner Schlossplatz virtuell erkunden]

Aktuelle Version vom 8. Mai 2022, 12:46 Uhr

Abstimmung mit den Füßen

Wie ein Dieb aus der Nacht - verlässt er sein Vaterhaus - Die Deutsche Demokratische Republik
Filmplakat, Propaganda gegen Republikflucht, 1958
Aufgabe
  1. Wiederhole kurz, aus welchen Gründen die DDR-Bürger ihr Land verlassen.
  2. Analysiere das rechts angegebene Plakat.
    • Wie interpretiert die DDR die Fluchtbewegung?
      (Bildunterschrift:"Wie ein Dieb in der Nacht verlässt er sein Vaterhaus - Die Deutsche Demokratische Republik")
    • Bewerte!

Flucht 1952-1961.png


Aufgabe
Überlege, was die DDR tun kann, um die Abwanderung zu stoppen?

Verbesserung der Lebensverhältnisse

  • Fehler liegt im System des Sozialismus selbst

Erneute Blockade West-Berlins

  • drohender Konflikt mit den Westmächten → Atomkrieg

Abriegelung der Grenze zu Berlin-West

  • ab 1950 Grenzzaun zwischen SBZ und Bundesrepublik
  • 4-Sektorenstadt Berlin
    • Gemeinsame Verwaltung
    • keine Grenzen zwischen den Sektoren
      • Straßen
      •  Leitungen
      • Wasserrohren, etc.

West-Berlin als Schlupfloch in den Westen

Zitat
West-Berlin

Aus der Sicht von SED-Chef Erich Honecker:

"Das mitten in der DDR gelegene West-Berlin hat eine Grenze zu unserer Republik von 162 Kilometern Länge. Rund 45 Kilometer davon verlaufen zwischen Berlin- West und der Hauptstadt der DDR. Bis zum August 1961 war diese Grenze weder gesichert noch überhaupt zu kontrollieren. Sie verlief inmitten von Straßen, Häuserblocks, Laubenkolonien oder Wasserwegen. Bis zu einer halben Million Menschen passierten sie täglich.

Aber Berlin- West stellte nicht irgendein Territorium innerhalb der DDR dar, sondern nach den Worten seiner regierenden Politiker die ’billigste Atombombe’, den ‘Pfahl im Fleische des Ostens’, die ’Frontstadt’ des Kalten Krieges. Dort trieben nicht weniger als 80 Spionage- und Terrororganisationen ihr Unwesen. Währungsspekulationen wurden von dort in großem Stil betrieben, um die Wirtschaft der DDR zu zersetzen.

In Berlin-West hatten sich Zentralen für die Abwerbung von Arbeitskräften aus der DDR etabliert. Ja, man konnte es begründet den Umschlagplatz eines regelrechten Menschenhandels nennen, für den gewissenlose Manager hohe Kopfprämien kassierten.

Mitte 1961 hielten aggressive Kreise in der BRD und ihre Verbündeten in einigen anderen NATO-Ländern die Zeit für gekommen, erneut Unruhen in der DDR auszulösen."

Quelle.. E. Honecker,1981, S. 202 Aus meinem Leben, Berlin (Ost)


Aufgabe
Überlege, wann der richtige Zeitpunkt wäre, mit der Absperrung zwischen den Stadtteilen zu beginnen?
  • Sommerferien
  • am Wochenende /Sonntags
  • nach Schließung der Kneipen / vor Morgendämmerung

→ frühe Morgenstunden des 13.August 1961


13. August 1961

Sprung in die Freiheit

Die Abperrungen in den ersten Tagen waren (noch) keine Mauer, sondern Stacheldrahtrollen und Postenketten aus NVA-Soldaten und BetriebskampfgruppenWikipedia-logo.png

Symbol für die Trennung wurde der Sprung in die FreiheitWikipedia-logo.png

Bernauer Str.

In der Bernauer Str. verlief die Grenze direkt an den Häuserfronten. Straße und Bürgersteige gehörten zu Wedding; die Häuser zum Osten.


Aufgabe
  1. Suchen Sie in einer Suchmaschine nach Bildern "Bernauer Str. Mauer 1961"
Ich habe diese Bilder sortiert:
  1. Leute, die mit Karton und Bettwäsche aus dem Hochparterre steigen und die Straße überqueren
  2. Frau im 1.Stock
  3. Frau im 1.Stock, Menschenauflauf und Männer, die ihr entgegenklettern
  4. vermauerte Fronten

Fazit

Der Mauerbau zementierte die sich nach 1945 schrittweise vertiefenden Teilung, als die Westsektoren Berlins am 13.08.1961 durch ein hermetisch abriegelndes Grenzbefestigungssystem vom Ostteil der Stadt, aber auch dem Brandenburgischen Hinterland abgeschnitten wurden.

Von der Berliner Mauer ist die ehemalige innerdeutsche Grenze zwischen West- (alte Bundesrepublik) und Ostdeutschland (DDR) zu unterscheiden, die bereits ab 1945 schrittweise immer stärker abgeriegelt worden war.

Andererseits stabilisierte sich die DDR, sodass als Ausgleich einige innenpolitische Regeln gelockert werden konnnten. Auch wenn Reisen ins (westliche) Ausland unmöglich waren, schlossen meisten DDR-Bürger ohne Vergleichsmöglichkeiten Frieden mit dem System.

Structure of Berlin Wall-info-de.svg



Weblinks


Materialien für den Unterricht


"Die Anwendung zeigt auf Grundlage der Google Earth-Technologie den ehemaligen Verlauf der Berliner Mauer im aktuellen 3D-Gebäudebestand Berlins. Die Darstellung der Grenzanlagen umfasst die vordere Sicherungsmauer (rot), die "Hinterlandsicherungsmauer" (blau) sowie den dazwischen liegenden Grenzstreifen mit den Wachtürmen der DDR-Grenztruppen auf dem Stand von 1989. Eine gelbe Linie markiert den z.T. abweichenden Verlauf der tatsächlichen politischen Grenze. Überlagert ist eine 3D-Ansicht der heute dort stehenden Gebäude auf der Basis von amtlichen Daten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung aus den Jahren 2007-2009."

Segu