DDR/Aufbau des Sozialismus

Aus ZUM-Unterrichten
< DDR
Version vom 14. Dezember 2018, 06:51 Uhr von Matthias Scharwies (Diskussion | Beiträge) (N)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der DDR soll ab 150


Aufgabe

1. Fünf-Jahresplan

Aufbau des SozialismusWikipedia-logo.png

Aktion Ungeziefer

Die ehemals offenen Grenzen zwischen den westlichen Bundesländern und der sowjetischen Besatzungszone wurden ab 1950 durch einen Zaun und eine Grenzüberwachung kontrolliert. Trotzdem konnte man sie überqueren, oft mit Hilfe von Einheimischen.

Um diese Fluchtmöglichkeit zu unterbinden, wurde 1952 in der Aktion UngezieferWikipedia-logo.png "unzuverlässige Elemente in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus den grenznahen Gebieten - d.h. Menschen, die auf schwarzen Listen standen, wurden nachts geweckt und auf Lastwagen ins Landesinnere gefahren, wo ihnen Wohnungen zugewiesen worden waren.

FDJ Kirchenkampf


Webliknks