DDR/17. Juni 1953: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
< DDR
K (typo) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
== Streik oder Aufstand == | == Streik oder Aufstand == | ||
[[ | [[Datei:Stamp-Germany-2003-MiNr2342-17.-Juni.jpg|thumb|Briefmarke zum 17.Juni 1953]] | ||
Version vom 7. November 2019, 13:46 Uhr
Aufgabe
- Lies die in Kapitel 1 verlinkten Wikipedia-Texte.
- Erkläre, warum die Stalinallee als "das" Prestigeprojekt für den Aufbau der DDR galt.
(Verwende und erkläre Begriffe wie "Arbeiterpalast".)
- Erkläre, warum die Stalinallee als "das" Prestigeprojekt für den Aufbau der DDR galt.
- Die Bauarbeiter der Stalinallee wurden nach Akkord bezahlt.
- Erkundige Dich im Internet, was man unter diesem Begriff versteht.
- Erkläre, welche Auswirkungen eine Erhöhung der Arbeitsnormen auf die Lebenssituation der Bauarbeiter hat.
- Lies den Text (Kapitel 1, 1.1 und 1.2) über den Streik.
- Nenne die urprüngliche Forderung der Streikenden.
- Liste auf, welche Forderungen und Ziele dazukommen.
- Durch das Eingreifen der Sowjetarmee war der Ausgang abzusehen.
- Betrachte das angegebene Bild. Analysiere es.
- Überlege, warum es als Medienikone zum Symbol des Aufstands vom 17. Juni 1953 geworden ist.
- Überlege, warum Bertold Brecht dieses Gedicht schrieb. Analysiere, welche Problematik er damit ausdrücken will.
Stalinallee
Datei:GDR-stamp Aufbauprogramm 1952 Mi. 303.JPG
Neuer Kurs
Streik oder Aufstand
Fazit
- Das bessere Deutschland
- Junkerland in Bauernhand
- „volkseigene“ Betriebe
- Aufbau des Sozialismus
- „Aktion Ungeziefer“
- Konfirmation oder Jugendweihe?
- 17. Juni 1953
- Stalinallee
- Streik und Proteste
- Mauerbau 1961
- Abstimmung mit den Füßen
- 13. August 1961
- Fazit