Colonial Encounters: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Miss.hyper
Main>Miss.hyper
Zeile 34: Zeile 34:
* {{wp|wikipedia:en:Colonialism|Colonialism (englisch)}}
* {{wp|wikipedia:en:Colonialism|Colonialism (englisch)}}
* {{wp|wikipedia:en:Imperialism|Imperialism (englisch)}}
* {{wp|wikipedia:en:Imperialism|Imperialism (englisch)}}
* [http://www.qub.ac.uk/schools/SchoolofEnglish/imperial/key-concepts/key-concepts.htm The Imperial Archive] Materialien auf den Seiten der Queen's University Belfast


=== British Empire ===
=== British Empire ===
Zeile 53: Zeile 54:
* {{wpd|Rassismus}}
* {{wpd|Rassismus}}
* {{wp|wikipedia:en:Racism|Racism (englisch)}}
* {{wp|wikipedia:en:Racism|Racism (englisch)}}
=== "going native" ===
* [http://www.qub.ac.uk/schools/SchoolofEnglish/imperial/key-concepts/Going-native.htm "going native"] Archiv Postkoloniale Studien der Queen's University Belfast


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 3. Juli 2007, 03:37 Uhr

Vorlage:Babel-2 Vorlage:Englisch

Hinweise zu den einzelnen Kurzgeschichten finden sich auf den jeweiligen Seiten. Hier werden übergeordnete Themen und Aufgabenstellungen notiert, die sich auf mehrere aus dieser Gruppe beziehen.

Thematische Parallelen

Conrad/Maugham

  • Isolation/Einsamkeit
  • Rassismus (Haltung des Erzählers; Einstellung der handelnden Personen)
  • Beziehungen/Konflikte zwischen Kolonisten und Urbevölkerung (siehe auch den Begriff "going native")
  • Konflikte innerhalb der Kolonialbevölkerung
  • Diskrepanz zwischen moralischen Standards und tatsächlichem Verhalten
  • Auswirkungen der besonderen Lebensverhältnisse in den Kolonien auf das Verhalten der Menschen
  • "Englishman Abroad"

Übergeordnete Themen

  • Biographie des Autors und Werk
  • Grad der kritischen Haltung des Autors zu Kolonialismus/Imperialismus
  • "Clash of Cultures"

Verwandte Themen und Schlüsselbegriffe

Kolonialismus/Imperialismus

British Empire

Pax Britannica

The White Man's Burden

Rassismus

"going native"

  • "going native" Archiv Postkoloniale Studien der Queen's University Belfast

Siehe auch