Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Einführung in die Arbeit im Labor: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Experimente mit dem Gasbrenner) (Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung) |
K (Bot: Ergänze Kategorie Chemie) |
||
(22 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Nachdem du jetzt schon einiges von deinem neuen Fach kennengelernt hast, willst du sicherlich experimentieren. Allerdings ist die Arbeit im Labor nicht ungefährlich, deshalb werden wir hier das Thema "Sicherheit" intensiv betrachten. Damit du die Experimentieranleitungen nutzen kannst, musst du die Namen der Geräte kennen, die dort genannt werden. Du musst die Namen der Geräte auswendig lernen und auch aufgrund des verwendeten Material verstehen, für was man ein Gerät verwenden kann und für was nicht. | + | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}<div class="grid"><div class="width-2-3">Nachdem du jetzt schon einiges von deinem neuen Fach kennengelernt hast, willst du sicherlich experimentieren. Allerdings ist die Arbeit im Labor nicht ungefährlich, deshalb werden wir hier das Thema "Sicherheit" intensiv betrachten. Damit du die Experimentieranleitungen nutzen kannst, musst du die Namen der Geräte kennen, die dort genannt werden. Du musst die Namen der Geräte auswendig lernen und auch aufgrund des verwendeten Material verstehen, für was man ein Gerät verwenden kann und für was nicht. |
+ | |||
+ | Auch wenn das Thema sich vor allem auf die Arbeit im Chemie-Labor in der Schule bezieht, so sind viele Aspekte sicher auch für deinen Alltag zu Hause von Interesse. Dein Wissen zum richtigen Umgang mit Chemikalien und den aufgedruckten Gefahrensymbolen kannst du auch bei Chemikalien nutzen, die frei in der Sanitär-Abteilung oder im Baumarkt erhältlich sind. Auch der Umgang mit einem Gas-Brenner oder allgemein mit brennbaren Substanzen sollte gelernt werden und wird hier angesprochen. </div> | ||
+ | <div class="width-1-3">[[Datei:Bundesarchiv Bild 183-36566-0016, Jena, Fortbildung, Chemie.jpg]]</div> | ||
+ | </div> | ||
− | |||
== Sicherheitseinweisung für das Betreten der Chemie-Räume == | == Sicherheitseinweisung für das Betreten der Chemie-Räume == | ||
Zeile 20: | Zeile 23: | ||
<center> | <center> | ||
− | <gallery perrow="4" widths=200 heights=200 > | + | <gallery perrow="4" widths="200" heights="200"> |
Datei:أنابيب_اختبار.jpg|Reagenzgläser im Reagenzglasständer | Datei:أنابيب_اختبار.jpg|Reagenzgläser im Reagenzglasständer | ||
Bild:Messkolben.jpg|Messkolben | Bild:Messkolben.jpg|Messkolben | ||
Zeile 36: | Zeile 39: | ||
− | {{Box|AKTIVITÄT (PFLICHT) - Was für was? Und wie?|2=Was für was ... mit welchem Gerät macht man im Labor was? Und wie geht man damit um? Du erhältst ein paar Informationen | + | {{Box|AKTIVITÄT (PFLICHT) - Was für was? Und wie?|2=Was für was ... mit welchem Gerät macht man im Labor was? Und wie geht man damit um? Du erhältst hier ein paar Informationen. Ein Quiz, dass abfragt, ob du alles wichtige verstanden hast, gibt es leider noch nicht :-(.<br /> |
→ [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Einführung in die Arbeit im Labor/Wie man die Laborgeräte nutzt!|Was nimmt man im Labor für welche Tätigkeit?]]{{InArbeit}}|3=Lernpfad}} | → [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Einführung in die Arbeit im Labor/Wie man die Laborgeräte nutzt!|Was nimmt man im Labor für welche Tätigkeit?]]{{InArbeit}}|3=Lernpfad}} | ||
Zeile 45: | Zeile 48: | ||
Ein lustig gemachtes Video, das sich zwar mehr an Chemie-Studenten wendet, zeigt euch ein paar Dinge, die man im Labor beachten muss. Einiges geht wesentlich weiter als im bei uns in den Chemie-Übungsräumen der Schule, aber es sensibilisiert euch hoffentlich für die möglichen Probleme. ''Viel Spaß beim Schauen!'' | Ein lustig gemachtes Video, das sich zwar mehr an Chemie-Studenten wendet, zeigt euch ein paar Dinge, die man im Labor beachten muss. Einiges geht wesentlich weiter als im bei uns in den Chemie-Übungsräumen der Schule, aber es sensibilisiert euch hoffentlich für die möglichen Probleme. ''Viel Spaß beim Schauen!'' | ||
− | + | ||
+ | {{#ev:youtube|lDdFAhpLm_M|800|center}} | ||
{{Box|AKTIVITÄT (PFLICHT) - Lerne die Laborregeln |2=Bevor du die Laborregeln nicht kannst, darfst du nicht experimentieren. Also lerne die Regeln kennen und lerne sie auswendig!<br /> | {{Box|AKTIVITÄT (PFLICHT) - Lerne die Laborregeln |2=Bevor du die Laborregeln nicht kannst, darfst du nicht experimentieren. Also lerne die Regeln kennen und lerne sie auswendig!<br /> | ||
− | → [[/Informationsblatt "Sicherheit im Labor"/]] | + | → [[/Informationsblatt "Sicherheit im Labor"/]]|3=Lernpfad}} |
=== Gefahrensymbole === | === Gefahrensymbole === | ||
Zeile 115: | Zeile 119: | ||
Das folgende Video ist dafür gedacht, Benutzer allgemein über die Bedeutung der GHS-Symbole und Informationen auf Etiketten zu informieren. | Das folgende Video ist dafür gedacht, Benutzer allgemein über die Bedeutung der GHS-Symbole und Informationen auf Etiketten zu informieren. | ||
− | + | ||
+ | {{#ev:youtube|SrZFWSuswuw|800|center}} | ||
Zeile 136: | Zeile 141: | ||
Zum Abschluß des Themas Gefahren-Sybole noch einen Film, der zeigt, wie wichtig es ist, bei der Arbeit mit Chemikalien auf die richtige Nutzung zu achten. Die Beispiele stammen aus dem Alltag und aus dem beruflichen Umfeld. | Zum Abschluß des Themas Gefahren-Sybole noch einen Film, der zeigt, wie wichtig es ist, bei der Arbeit mit Chemikalien auf die richtige Nutzung zu achten. Die Beispiele stammen aus dem Alltag und aus dem beruflichen Umfeld. | ||
− | + | ||
+ | {{#ev:youtube|Qin0qo81xYQ|800|center}} | ||
+ | |||
'''AUFGABE:''' | '''AUFGABE:''' | ||
Zeile 195: | Zeile 202: | ||
Auch wenn die Form des im Labor benutzten Brenners recht speziell ist, so gibt es vom Aufbau her einige andere Varianten, die auch außerhalb des Chemie-Labors eine Bedeutung haben. Es gibt einige Berufe, die einen Gasbrenner nutzen, um gezielt an eine bestimmten Stelle eine hohe Temperatur zu erreichen. Aber auch in der Freizeit finden sie Anwendung. Wer keinen Gasanschluss hat und keine große Gasflasche mitnehmen kann, kann sich auch mit sogenannten Gas-Kartuschen behelfen. | Auch wenn die Form des im Labor benutzten Brenners recht speziell ist, so gibt es vom Aufbau her einige andere Varianten, die auch außerhalb des Chemie-Labors eine Bedeutung haben. Es gibt einige Berufe, die einen Gasbrenner nutzen, um gezielt an eine bestimmten Stelle eine hohe Temperatur zu erreichen. Aber auch in der Freizeit finden sie Anwendung. Wer keinen Gasanschluss hat und keine große Gasflasche mitnehmen kann, kann sich auch mit sogenannten Gas-Kartuschen behelfen. | ||
− | <gallery heights=300 widths=300 style="text-align:center"> | + | <gallery heights="300" widths="300" style="text-align:center"> |
Datei:Primus stove.jpg|Gaskartusche mit aufschraubbarem Topfaufsatz. | Datei:Primus stove.jpg|Gaskartusche mit aufschraubbarem Topfaufsatz. | ||
Datei:Portable-gas-burners-01.jpg|Bunsenbrenner mit Gaskartusche bei fehlendem Gasanschluss | Datei:Portable-gas-burners-01.jpg|Bunsenbrenner mit Gaskartusche bei fehlendem Gasanschluss | ||
Zeile 242: | Zeile 249: | ||
Hier Skizzen von verschiedenen Kombinationen von Brennertyp und Gashhahn. Um das Bild und die verschiedenen Stellungen genauer zu betrachten, auf das Bild klicken. | Hier Skizzen von verschiedenen Kombinationen von Brennertyp und Gashhahn. Um das Bild und die verschiedenen Stellungen genauer zu betrachten, auf das Bild klicken. | ||
− | <gallery widths=200 heights=200 style="text-align:center"> | + | <gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center"> |
Datei:Bunsenbrenner-Typ-1.svg|Bunsenbrenner mit Drehrad | Datei:Bunsenbrenner-Typ-1.svg|Bunsenbrenner mit Drehrad | ||
Datei:Bunsenbrenner-Typ-2.svg|Bunsenbrenner mit Hebel | Datei:Bunsenbrenner-Typ-2.svg|Bunsenbrenner mit Hebel | ||
Zeile 268: | Zeile 275: | ||
<center>[[Datei:Aufbau-innen-Teclubrenner-mit-Drehregler.svg|700px]]</center> | <center>[[Datei:Aufbau-innen-Teclubrenner-mit-Drehregler.svg|700px]]</center> | ||
+ | |||
+ | :''Ist die Luftzufuhr geschlossen, so strömt reines Gas aus dem Gasauslass. Der für dei Verbrennung benötigt Sauerstoff strömt mit der Luft von außen an die Flamme. Da dies nicht ausreicht, um einen vollständige Verbrennung zu ermöglichen, bilden sich Rußpartikel, die die Flamme leuchten lassen. Bei geöffneter Luftzufuhr, wird das Gas erst mit der Luft und dem darin enthaltenen Sauerstoff vermischt und dann am Gasauslass entzündet. Durch die Vermischung, kann das Gas vollständig verbrennen, es bleibt kein Russ zurück und es wird mehr Wärme abgegeben, als bei der leuchtenden Flamme.'' | ||
Bei den vorherigen Bildern wurde der Aufbau eines Teclu-Brenners betrachtet. Die Unterschiede zu einem Bunsenbrenner sind nicht wirklich groß. Im der Zeichnung siehst du den inneren Aufbau einen Bunsenbrenner mit einem Hebel für die Gasregulierung. Luft- und Gaszufuhr sind hier etwas anderes aufgebaut, das Prinzip, dass das Mischen des Brenngases und des Luftsauerstoffs vor dem Gasauslass geschieht ist aber das gleiche. | Bei den vorherigen Bildern wurde der Aufbau eines Teclu-Brenners betrachtet. Die Unterschiede zu einem Bunsenbrenner sind nicht wirklich groß. Im der Zeichnung siehst du den inneren Aufbau einen Bunsenbrenner mit einem Hebel für die Gasregulierung. Luft- und Gaszufuhr sind hier etwas anderes aufgebaut, das Prinzip, dass das Mischen des Brenngases und des Luftsauerstoffs vor dem Gasauslass geschieht ist aber das gleiche. | ||
Zeile 276: | Zeile 285: | ||
Nun wird es ernst!! Du sollst gleich selber den Gasbrenner anschalten. | Nun wird es ernst!! Du sollst gleich selber den Gasbrenner anschalten. | ||
− | {{Box|WICHTIG - Sicherheitshinweise beachten!|2=Immer wenn Experimente hier vorgestellt werden, solltest du die '''Sicherheitsinformationen''' genau beachten, die in einem roten Kästchen am rechten Rand findest. Die GHS-Symbole weisen dich auf Gefahren hin und wie du dich diesbezüglich verhalten sollst. Die ''' | + | {{Box|WICHTIG - Sicherheitshinweise beachten!|2=Immer, wenn Experimente hier vorgestellt werden, solltest du die '''Sicherheitsinformationen''' genau beachten, die in einem roten Kästchen am rechten Rand findest. Die GHS-Symbole weisen dich auf Gefahren hin und wie du dich diesbezüglich verhalten sollst. Die '''blauen Gebotsschilder''' zeigen, welche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden sollen. |
'''Diese Hinweise sind nicht als Spaß gedacht, sondern sind wirklich ernst gemeint!''' Beachte sie!! Wenn du dich wiederholt nicht an die Anweisungen hälst und dich fahrlässig verhältst, kann dein Lehrer dich vom Experimentieren ausschließen, denn du stellst womöglich eine Gefahr für dich und andere dar. | '''Diese Hinweise sind nicht als Spaß gedacht, sondern sind wirklich ernst gemeint!''' Beachte sie!! Wenn du dich wiederholt nicht an die Anweisungen hälst und dich fahrlässig verhältst, kann dein Lehrer dich vom Experimentieren ausschließen, denn du stellst womöglich eine Gefahr für dich und andere dar. | ||
Zeile 290: | Zeile 299: | ||
'''Vorgehensweise beim Anzünden:''' | '''Vorgehensweise beim Anzünden:''' | ||
− | # Haare ggf. zusammenbinden | + | # Haare ggf. zusammenbinden, Kleidung kontrollieren |
− | # Brennerschlauch richtig an den Gashahn am Tischen anschließen (so weit wie möglich draufschieben und ohne Knick oder zu starke Verdrehung!). | + | # Brennerschlauch richtig an den Gashahn am Tischen anschließen (so weit wie möglich draufschieben und ohne Knick oder zu starke Verdrehung!). |
# Brenner muss stabil stehen und darf nicht vom Tisch herunterrutschen | # Brenner muss stabil stehen und darf nicht vom Tisch herunterrutschen | ||
− | # Gas- und Luftzufuhr am Brenner schließen. | + | # Gas- und Luftzufuhr am Brenner schließen. |
− | # Schutzbrille aufsetzen und den Anzünder bereithalten. | + | # Schutzbrille aufsetzen und den Anzünder bereithalten. |
− | # Beim Anzünden folgende Reihenfolge einhalten: | + | # Beim Anzünden folgende Reihenfolge einhalten: |
− | # | + | #* Gaszufuhr am Tisch öffnen |
− | # | + | #* Streichholz/Feuerzeug entzünden |
− | # | + | #* Gaszufuhr am Brenner öffnen und '''sofort''' das ausströmende Gas entzünden |
'''Vorgehensweise beim Ausschalten/Wegräumen:''' | '''Vorgehensweise beim Ausschalten/Wegräumen:''' | ||
Zeile 304: | Zeile 313: | ||
#Gaszufuhr erst am Gasbrenner, dann am Tisch schließen | #Gaszufuhr erst am Gasbrenner, dann am Tisch schließen | ||
#Gasschlauch abziehen und Gasbrenner wegräumen | #Gasschlauch abziehen und Gasbrenner wegräumen | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|3=Experimentieren}} | |3=Experimentieren}} | ||
Zeile 324: | Zeile 327: | ||
* Zündet den Gasbrenner in eurer Gruppe noch einmal an und betrachtet die Flammen bei geöffneter und geschlossener Luftzufuhr genauer. | * Zündet den Gasbrenner in eurer Gruppe noch einmal an und betrachtet die Flammen bei geöffneter und geschlossener Luftzufuhr genauer. | ||
* Zeichnet jeweils die zwei Flammen-Arten auf die Spitze eines Gasbrenners ''(wie im Bild Bild rechts)'' mit Beschriftung, möglichst detailliert und mit Farben. Macht euch eventuell ein Foto, um die Flamme in Ruhe abzuzeichnen. | * Zeichnet jeweils die zwei Flammen-Arten auf die Spitze eines Gasbrenners ''(wie im Bild Bild rechts)'' mit Beschriftung, möglichst detailliert und mit Farben. Macht euch eventuell ein Foto, um die Flamme in Ruhe abzuzeichnen. | ||
+ | ** Achte beim Zeichnen auf deutlich abgegrenzte Bereiche der Flamme und trenne sie in der Zeichnung durch eine Grenzlinie | ||
* Es gibt spezielle Namen für diese zwei Flammenarten: "Rauschende Flamme" und "Leuchtende Flamme". Schreibt auch den passenden Namen unter die passende Zeichnung. | * Es gibt spezielle Namen für diese zwei Flammenarten: "Rauschende Flamme" und "Leuchtende Flamme". Schreibt auch den passenden Namen unter die passende Zeichnung. | ||
|3=Experimentieren}} | |3=Experimentieren}} | ||
− | {{Box|EXPERIMENT 2b (Pflicht) - Flamme untersuchen (2)|2={{Sicherheitsinfo|Schutzbrille}}Hat man die Luftzufuhr beim Gasbrenner komplett aufgedreht, so sieht innerhalb der blauen Flamme abgegrenzte Bereiche; man nennt sie die innere und die äußere Flamme. Du sollst nun genauer untersuchen, wie sich diese Bereiche unterscheiden. | + | {{Box|EXPERIMENT 2b (Pflicht) - Flamme untersuchen (2)|2={{Sicherheitsinfo|Schutzbrille}}Hat man die Luftzufuhr beim Gasbrenner komplett aufgedreht, so sieht man innerhalb der blauen Flamme abgegrenzte Bereiche; man nennt sie '''die innere und die äußere Flamme'''. Du sollst nun genauer untersuchen, wie sich diese Bereiche unterscheiden. |
'''MATERIAL:''' | '''MATERIAL:''' | ||
Zeile 335: | Zeile 339: | ||
'''DURCHFÜHRUNG:''' | '''DURCHFÜHRUNG:''' | ||
+ | * Entzündet den Bunsenbrenner wie gewohnt und öffnet die Luftzufuhr komplett. | ||
* Haltet die drei Zahnstocher, wie in dem Bild unten gezeigt, für kurze Zeit an verschiedenen Stellen in die Flamme. Führe diese drei Experimente nacheinander mit jeweils einem der Zahnstocher durch und halte ihn immer möglichst ruhig an einer Stelle. | * Haltet die drei Zahnstocher, wie in dem Bild unten gezeigt, für kurze Zeit an verschiedenen Stellen in die Flamme. Führe diese drei Experimente nacheinander mit jeweils einem der Zahnstocher durch und halte ihn immer möglichst ruhig an einer Stelle. | ||
<center>[[Datei:Flammenuntersuchung Gasbrenner.svg]]</center> | <center>[[Datei:Flammenuntersuchung Gasbrenner.svg]]</center> | ||
Zeile 346: | Zeile 351: | ||
− | {{Box|EXPERIMENT 3 (Pflicht) - Erhitzen von Wasser|2={{Sicherheitsinfo|Schutzbrille}}Hier geht es darum, zu testen und auszuprobieren, ob ihr es schafft Wasser in einem Reagenzglas über dem Gasbrenner zu erhitzen, ohne dass das Wasser herausspritz. Dabei könnt ihr dann auch ausprobieren, wie praktisch Siedesteinchen sind. | + | {{Box|EXPERIMENT 3 (Pflicht) - Erhitzen von Wasser|2={{Sicherheitsinfo|Schutzbrille}}Hier geht es darum, zu testen und auszuprobieren, ob ihr es schafft Wasser in einem Reagenzglas über dem Gasbrenner zu erhitzen, ohne dass das Wasser herausspritz. Dabei könnt ihr dann auch ausprobieren, wie praktisch Siedesteinchen sind. [[File:Siedesteinchen.jpg|250px|right]] |
− | [[File:Siedesteinchen.jpg|250px|right]]'''MATERIAL:''' | + | |
+ | '''MATERIAL:''' | ||
* Gasbrenner und Streicholz/Feuerzeug | * Gasbrenner und Streicholz/Feuerzeug | ||
− | |||
* je Gruppe doppelt so viele Reagenzgläser wie Schüler | * je Gruppe doppelt so viele Reagenzgläser wie Schüler | ||
− | * Reagenzglashalter | + | * Reagenzglashalter und Reganzglasständer |
* Siedesteinchen ''(siehe Bild rechts, machmal auch weniger kantig)'' | * Siedesteinchen ''(siehe Bild rechts, machmal auch weniger kantig)'' | ||
Zeile 371: | Zeile 376: | ||
− | {{Box|EXPERIMENT 4 (ERGÄNZUNG) - Schmelzen von Wachs|2={{Sicherheitsinfo|Schutzbrille}}Hier hast du jetzt einen Feststoff, den du erhitzen kannst. | + | {{Box|EXPERIMENT 4 (ERGÄNZUNG) - Schmelzen von Wachs|2={{Sicherheitsinfo|Schutzbrille|GHSBrennbar}}Hier hast du jetzt einen Feststoff, den du erhitzen kannst. |
+ | |||
'''MATERIAL:''' | '''MATERIAL:''' | ||
* Gasbrenner und Streicholz/Feuerzeug | * Gasbrenner und Streicholz/Feuerzeug | ||
+ | * Reagenzglas, Reagenzglashalter und Reganzglasständer | ||
+ | |||
+ | '''DURCHFÜHRUNG:''' | ||
+ | * Gebt in ein Reagenzglas einige Stücke Wachs, so dass es insgesamt etwa bis zu 2 cm Höhe sind. | ||
+ | * Erhitze das Wachs vorsichtig, dass es flüssig wird, aber nicht verdampft (weißer Rauch/Schwaden!) | ||
+ | * Stellt das Reagenzglas in den Reagenzglasständer zurück und lasst das Wachs festwerden. | ||
+ | :'''''ACHTUNG:''' Der Wachsdampf ist brennbar und daher muss verhindert werden, dass (1.) zuviel entsteht und (2.) der Dampf sich an der Brennerflamme entzündet.'' | ||
+ | |||
+ | '''ENTSORGUNG/AUFRÄUMEN:''' | ||
+ | * Das abgekühlte Reagenzglas kann beim Lehrer abgegeben und dann von anderen Schülern genutzt werden. | ||
|3=Experimentieren}} | |3=Experimentieren}} | ||
Zeile 383: | Zeile 399: | ||
* Glaspipetten (pro Gruppenmitglied eine) | * Glaspipetten (pro Gruppenmitglied eine) | ||
* ein "normales" und dreckiges Reagenzglas, ein Fiolax/Duran-Glas | * ein "normales" und dreckiges Reagenzglas, ein Fiolax/Duran-Glas | ||
− | * Reagenzglashalter | + | * Reagenzglashalter und Reganzglasständer |
'''DURCHFÜHRUNG Teil 1:''' | '''DURCHFÜHRUNG Teil 1:''' | ||
* Haltet die Glaspipette an beiden Ende fest und dann in die rauschende Flamme. Dreht dabei die Pipette zwischen den Fingern hin und her. | * Haltet die Glaspipette an beiden Ende fest und dann in die rauschende Flamme. Dreht dabei die Pipette zwischen den Fingern hin und her. | ||
− | * Sobald ihr seht, dass das Glas zu schmelzen anfängt, | + | * Sobald ihr seht, dass das Glas zu schmelzen anfängt, zieht die beiden Enden zügig auseinander. |
* Die Pipette wird beim Auseinanderziehen zu einer sehr dünnen und biegsamen Kapillare. probiert ein wenig aus, wie "biegsam" das Glas ist. | * Die Pipette wird beim Auseinanderziehen zu einer sehr dünnen und biegsamen Kapillare. probiert ein wenig aus, wie "biegsam" das Glas ist. | ||
'''DURCHFÜHRUNG Teil 2:''' | '''DURCHFÜHRUNG Teil 2:''' | ||
+ | * Haltet das "schmutzige" Reagenzglas in die rauschende Brennerflamme an die heißeste Stelle und beobachtet, wie sich das Reagenzglas mit der Zeit verformt. | ||
'''ENTSORGUNG/AUFRÄUMEN:''' | '''ENTSORGUNG/AUFRÄUMEN:''' | ||
Zeile 408: | Zeile 425: | ||
− | [[Kategorie:Rheinland-Pfalz]][[Kategorie:Sicherheit]] | + | {{Vorlage:NavigationChemiebuchSekIRLP|weiter=Die Wissenschaft von den Stoffen|weiterlink=Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Chemie_-_die_Wissenschaft_von_den_Stoffen|vorher=Einführung in die Arbeit im Labor|vorherlink=Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Einführung_in_die_Arbeit_im_Labor|übersicht=Zur Startseite|übersichtlink=Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz|titel='''Navigationsbox: Chemiebuch I zum Lehrplan in Reinland-Pfalz}}''' |
+ | {{DEFAULTSORT:Einführung in die Arbeit im Labor}} | ||
+ | [[Kategorie:Rheinland-Pfalz]] | ||
+ | [[Kategorie:Sicherheit]] | ||
+ | [[Kategorie:Gefahren]] | ||
+ | [[Kategorie:Chemie-Labor]] | ||
+ | [[Kategorie:Laborgeräte]] | ||
+ | [[Kategorie:Einführung Chemie]] | ||
+ | [[Kategorie:Bunsenbrenner]] | ||
+ | [[Kategorie:Gasbrenner]] | ||
+ | [[Kategorie:Chemie]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 15:36 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Sicherheitseinweisung für das Betreten der Chemie-Räume
Wie bei allen anderen Naturwissenschaftlichen Räumen gilt in der Schule auch für die Chemie-Säle, dass sie nicht ohne Lehrer betreten werden dürfen. Und jeder Lehrer ist verpflichtet, mit einer Klasse die er unterrichtet, eine Sicherheitsbelehrung durchzuführen.
Um ein sicheres Arbeiten bei Experimenten zu gewährleisten folgen nun weitere Informationen, die zu einem sicheren Umgang mit den Laborgeräten führen soll. Neben den Namen der Geräte lernst du auch, wie man sie benutzt und sicher anwendet. Auch der Umgang mit mehr oder weniger gefährlichen Chemikalien ist ein wichtiger Punkt, der aber nicht nur im Labor, sondern auch im Alltag eine Rolle spielt. Viele Unfälle im Haushalt passieren dadurch, dass Sicherheitshinweise auf den Verpackungen missachtet werden.
Unsere Laborgeräte
So, dann mal ran an die Arbeit. Erst einmal schaust du dir die Namen der Geräte an. Wie man sie genau bedient und für was sie benutzt werden, kommt später noch.
In der folgenden Gallerie gibt es nur eine kleine Auswahl an Laborgeräten ...
... aber eine große Liste aller üblichen Laborgeräte findest du auf der Wikipedia-Seite Laborgerät. Die Liste enthält nur Text und keine Bilder, nach denen man schauen kann. Diese ist sozusagen deine universelle Nachschlagmöglichkeit, wenn du von Laborgeräten hörst/liest, mit denen wir uns im Chemie-Saal in der Schule nicht beschäftigen. Bei den einzelnen Artikeln zu den Geräten gibt es auf Wikipedia teilweise vertiefende Informationen, wie verschiedene Varianten oder wer das Gerät erfunden hat. Du musst aber nicht alle Geräte dort lernen und kennen.
Sicherheit im Labor
Sicherheit geht vor! Wir Chemie-Lehrer übernehmen die Verantwortung dafür, das euch nichts im Unterricht passiert. Und dafür müssen wir sorgen, zum Beispiel indem wir darauf achten, dass ihr die notwendigen Sicherheitsregeln beachtet und sie vorher gelernt habt. Bei einer Nicht-Beachtung der Regeln, Herumkaspern, Herumrennen, wenn ihr andere aus Spaß bespritzt (egal mit was!), Sachen herumwerft und anderen Vergehen, werdet ihr aus dem Labor vor die Tür geschickt!
Richtiges Verhalten im Labor
Ein lustig gemachtes Video, das sich zwar mehr an Chemie-Studenten wendet, zeigt euch ein paar Dinge, die man im Labor beachten muss. Einiges geht wesentlich weiter als im bei uns in den Chemie-Übungsräumen der Schule, aber es sensibilisiert euch hoffentlich für die möglichen Probleme. Viel Spaß beim Schauen!
Gefahrensymbole
Neben dem richtigen Verhalten allgemein spielt auch der richtige Umgang mit Chemikalien eine Rolle. Und das ist etwas, was nicht nur im Chemie-Labor wichtig ist sondern auch im Alltag.
Um die Benutzer von Chemikalien im Labor, aber auch solche die frei in Geschäften für Bad, Küche und Hobby verkauft werden, über mögliche Gefahren und den richtigen Umgang zu informieren, hat man sich eine Markierung mit einfachen Symbolen ausgedacht. Statt alle Inhaltsstoffe in einem Chemikalienlexikon nachzuschlagen, um sie wegen ihrer Giftigkeit einschätzen zu können, muss man nur auf die Symbole achten, die gut sichtbar auf den Gefäßen angebracht sind.
Wenn du dich mal in der Reinigungsabteilung oder bei dir zu Hause umschaust wirst du eventuell zwei Arten von Symbolen finden:
1.) Die alten orangenen Symbole, die auf neuen Gefäßen nicht mehr verwendet werden dürfen. Teilweise werde die Symbole noch mit einem Buchstaben versehen, um die Gefahrn zu konkretisieren.
Die Piktogramme haben die folgende Bedeutung:
Da diese Smybole nur noch wenig verwendet werden, schauen wir uns die genaue Bedeutung nicht mehr an. Wer sich weitergehend informieren möchhte, findet du auf der Wikipedia-Seite Alte Gefahrensymbole mehr Infos dazu.
2.) Die neuen weißen Schilder mit roten Rand, die ab sofort verwendet werden müssen.
- Das neue Beschriftungs-System wird unter dem Namen GHS geführt und soll nicht nur die Einschätzung der Gefahr etwas vereinfachen (etwa was die Giftigkeit betrifft). Es ersetzt auch bisher nationale Regelungen so dass die Einteilung und Kennzeichnung nun weltweit einheitlich ist.
Das folgende Video ist dafür gedacht, Benutzer allgemein über die Bedeutung der GHS-Symbole und Informationen auf Etiketten zu informieren.
Sicherheitsmaßnahmen und Erste Hilfe
Die bisherigen Informationen dienen der Information, welche Eigenschaften ein Stoff hat, die man bei der Benutzung beachten muss. Hier nun ein paar ergänzende Informationen, die der Prävention dienen und Erste-Hilfe-Maßnahmen für den Fall, dass es zu einem Unfall kam.
Was aber tun, wenn aus Versehen ein Gefahrstoff nicht richtig verwendet wurde? Allgemein gelten die folgenden Erste-Hilfe-Maßnahmen:
Den Gasbrenner kennenlernen und benutzen
Der Gasbrenner ist eines der wichtigsten Geräte im Schullabor. Und gleichzeitig ist es das Gerät, das bei einigen Schülern am meisten Angst hervorruft, denn man hat da schon mit einer großen Flamme zu tun.
Auch wenn die Form des im Labor benutzten Brenners recht speziell ist, so gibt es vom Aufbau her einige andere Varianten, die auch außerhalb des Chemie-Labors eine Bedeutung haben. Es gibt einige Berufe, die einen Gasbrenner nutzen, um gezielt an eine bestimmten Stelle eine hohe Temperatur zu erreichen. Aber auch in der Freizeit finden sie Anwendung. Wer keinen Gasanschluss hat und keine große Gasflasche mitnehmen kann, kann sich auch mit sogenannten Gas-Kartuschen behelfen.
Die Grundlagen, die du für den Gasbrenner in der Schule lernst, kannst auch so auch für andere Zwecke anwenden.
Im folgenden Abschnitt wirst du den Aufbau und die Funktionsweise des Labor-Gasbrenners genau kennenlernen. Denn wenn man den Gasbrenner richtig bedient, ist er gar nicht so kompliziert und die Gefahr hält sich in Grenzen. Halte dich an die Aneisungen und lerne die Bedienungsschritte gut auswendig!
Lerne den Aufbau des Gasbrenners kennen
Viele werden den Begriff Bunsenbrenner kennen. Ein Bunsenbrenner ist eine spezielle Art eines Gasbrenners, wie er im Labor genutzt wird. Je nach Bau des senkrechten Rohres (des Kamins oder Brennerrohrs) nennt man einen Laborbrenner Bunsenbrenner bzw. Teclubrenner. Neben der Form des Brennerrohrs gibt es auch verschiedene Varianten beim Gashahn am Brenner. Man hat entweder einen Hebel oder ein Drehrad. Auch
Wenn hier ein Gasbrenner erwähnt wird, so ist es egal, welche Form und welchen Aufbau er hat. Alle üblichen Varianten können gleichermaßen genutzt werden.
Im Bild sieht man einen Bunsenbrenner, was man an dem senkrechten Rohr erkennt. Der hier speziell geformte Fuß hat funktionell keine Bedeutung für das Erhitzen.
Der Name kommt daher, das der Aufbau dieses Gasbrenners im 19. Jahrhundert von einem Assistenten des deutschen Chemikers Robert Bunsen nach älteren Ideen verbessert wurde. Im unteren Bereich des Brennerrohrs gelangt das Brenngas aus dem Gashahn an einer Öffnung vorbei, durch die Luft angesaugt wird. Die Öffnung ist in ihrer Weite regelbar, indem ein kleiner Zylinder so gedreht wird, dass entweder Luft hinein kann oder nicht. Am oberen Ende des Brennerohrs wird das Gas gezündet und verbrannt. Bei geöffneter Luftzufuhr vermischen sich Luft und Brenngas bereits innerhalb des Bunsenbrenners. Das ermöglicht höhere Temperaturen, als wenn das reine Gas erst am oberen Ende des Brennerohrs gemischt wird.
Im Bild sieht man, wie die Flamme bei unterschiedlicher Luftzufuhr aussieht:
- Luftzufuhr geschlossen (Diffusionsflamme)
- Luftzufuhr zur Hälfte geöffnet
- Luftzufuhr fast vollständig offen
- Luftzufuhr voll geöffnet (Vormischflamme)
Die Flamme wirst du einem Experiment später noch genauer untersuchen!
Hier Skizzen von verschiedenen Kombinationen von Brennertyp und Gashhahn. Um das Bild und die verschiedenen Stellungen genauer zu betrachten, auf das Bild klicken.
Um zu verstehen, wie man einen Gasbrenner richtig bedient, solltest du in etwa wissen, wie der innere Aufbau ist. So lässt es sich leichter merken, wie welcher Hebel stehen muss.
Aufgrund dieses Aufbaus kann man den Unterschied bei der Flamme in Abhängigkeit von geöffneter und geschlossener Luftzufuhr nun etwas deutlicher begründen:

- Ist die Luftzufuhr geschlossen, so strömt reines Gas aus dem Gasauslass. Der für dei Verbrennung benötigt Sauerstoff strömt mit der Luft von außen an die Flamme. Da dies nicht ausreicht, um einen vollständige Verbrennung zu ermöglichen, bilden sich Rußpartikel, die die Flamme leuchten lassen. Bei geöffneter Luftzufuhr, wird das Gas erst mit der Luft und dem darin enthaltenen Sauerstoff vermischt und dann am Gasauslass entzündet. Durch die Vermischung, kann das Gas vollständig verbrennen, es bleibt kein Russ zurück und es wird mehr Wärme abgegeben, als bei der leuchtenden Flamme.
Bei den vorherigen Bildern wurde der Aufbau eines Teclu-Brenners betrachtet. Die Unterschiede zu einem Bunsenbrenner sind nicht wirklich groß. Im der Zeichnung siehst du den inneren Aufbau einen Bunsenbrenner mit einem Hebel für die Gasregulierung. Luft- und Gaszufuhr sind hier etwas anderes aufgebaut, das Prinzip, dass das Mischen des Brenngases und des Luftsauerstoffs vor dem Gasauslass geschieht ist aber das gleiche.

Wie man einen Gasbrenner richtig bedient
Nun wird es ernst!! Du sollst gleich selber den Gasbrenner anschalten.
Experimente mit dem Gasbrenner
Die folgenden Experimenten sollen dir nun helfen, den Gasbrenner genauer kennen zu lernen. Es sind einfache Experimente, bei denen du merkst, wie stark die Flamme des Gasbrenners ist und wie man etwas erhitzen kann, ohne das etwas aus dem Reagenzglas spritzt.