Caspar David Friedrich

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 1. März 2006, 01:02 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Linkdarstellung geändert)
Datei:476px-Caspar David Friedrich 023.jpg
Caspar David Friedrich: Kreidefelsen auf Rügen

Caspar David Friedrich, 1774-1840

Hintergrundinformationen


Unterrichtsmaterial

Sehr umfangreiche Aufarbeitung, auch zur selbstängigen Erarbeitung durch Schüler geeignet
"Diese Seite will anhand des Bildes “Wanderer über dem Nebelmeer” von Caspar David Friedrich die Probleme der Bildrezeption möglichst allgemeingültig darstellen. Von der Empfindung des ersten Bildeindrucks bis zur Interpretation sind aufeinander folgende Themenbereiche enthalten die im speziellen und allgemeinen versuchen, die jeweiligen Probleme der Analyse und Rezeption zu klären."
Übung

Aufgabe: Untersuche den kompositorischen Aufbau des Bildes Lebensstufen.

Lösungsansätze: aufstrebende Dreiecksbeziehungen: Segelboote, Menschen, Hügel im Vordergrund - Gegenbewegung durch Wolken, ähnlich auch in den Segeln der Segelboote



Zitat
Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht. Sonst werden seine Bilder den Spanischen Wänden gleichen, hinter denen man nur Kranke und Tote erwartet.
Caspar David Friedrich, zit. n. www.kunstzitate.de, siehe dort -> Kunstzitate -> F
Zitat
In jedem Bild gibt es einen leuchtenden Punkt. Der muß allein bleiben. Man kann ihn hinsetzen, wo man will, in eine Wolke, auf eine Wasserspiegelung, auf eine Mütze. Aber wichtig ist, daß diese Lichtstärke dann an keiner anderen Stelle des Bildes wiederkehrt.
Caspar David Friedrich, zit. n. www.kunstzitate.de, siehe dort -> Kunstzitate -> F

Siehe auch