Caspar David Friedrich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (+Kurzinfo Idee)
(Darstellung überarbeitet)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:476px-Caspar David Friedrich 023.jpg|thumb|Caspar David Friedrich: Kreidefelsen auf Rügen]]
[[Datei:Caspar David Friedrich 023.jpg|miniatur|Caspar David Friedrich: Kreidefelsen auf Rügen (1818)]]
{{Kurzinfo-1|Idee}}
{{Kurzinfo-1|Idee}}
'''Caspar David Friedrich''', 1774-1840
'''Caspar David Friedrich''', 1774-1840
Zeile 10: Zeile 10:
: "Diese Seite will anhand des Bildes “Wanderer über dem Nebelmeer” von Caspar David Friedrich die Probleme der Bildrezeption möglichst allgemeingültig darstellen. Von der Empfindung des ersten Bildeindrucks bis zur Interpretation sind aufeinander folgende Themenbereiche enthalten die im speziellen und allgemeinen versuchen, die jeweiligen Probleme der Analyse und Rezeption zu klären."
: "Diese Seite will anhand des Bildes “Wanderer über dem Nebelmeer” von Caspar David Friedrich die Probleme der Bildrezeption möglichst allgemeingültig darstellen. Von der Empfindung des ersten Bildeindrucks bis zur Interpretation sind aufeinander folgende Themenbereiche enthalten die im speziellen und allgemeinen versuchen, die jeweiligen Probleme der Analyse und Rezeption zu klären."


[[Bild:766px-Caspar David Friedrich 013.jpg|thumb|300px|Caspar David Friedrich: [[Lebensphasen|Lebensstufen]]]]{{Übung|'''Aufgabe:''' Untersuche den kompositorischen Aufbau des Bildes ''Lebensstufen''.<br>
{{Übung|1=
[[Bild:Caspar David Friedrich 013.jpg|thumb|300px|Caspar David Friedrich: [[Lebensphasen|Die Lebensstufen]] (um 1835)]]
 
'''Aufgabe:''' Untersuche den kompositorischen Aufbau des Bildes ''Lebensstufen''.
 
'''Lösungsansätze:''' aufstrebende Dreiecksbeziehungen: Segelboote, Menschen, Hügel im Vordergrund  - Gegenbewegung durch Wolken, ähnlich auch in den Segeln der Segelboote}}
'''Lösungsansätze:''' aufstrebende Dreiecksbeziehungen: Segelboote, Menschen, Hügel im Vordergrund  - Gegenbewegung durch Wolken, ähnlich auch in den Segeln der Segelboote}}



Version vom 24. Juni 2009, 20:44 Uhr

Caspar David Friedrich: Kreidefelsen auf Rügen (1818)

Vorlage:Kurzinfo-1 Caspar David Friedrich, 1774-1840

Unterrichtsmaterial

Sehr umfangreiche Aufarbeitung, auch zur selbstängigen Erarbeitung durch Schüler geeignet
"Diese Seite will anhand des Bildes “Wanderer über dem Nebelmeer” von Caspar David Friedrich die Probleme der Bildrezeption möglichst allgemeingültig darstellen. Von der Empfindung des ersten Bildeindrucks bis zur Interpretation sind aufeinander folgende Themenbereiche enthalten die im speziellen und allgemeinen versuchen, die jeweiligen Probleme der Analyse und Rezeption zu klären."


Übung
Caspar David Friedrich: Die Lebensstufen (um 1835)

Aufgabe: Untersuche den kompositorischen Aufbau des Bildes Lebensstufen.

Lösungsansätze: aufstrebende Dreiecksbeziehungen: Segelboote, Menschen, Hügel im Vordergrund - Gegenbewegung durch Wolken, ähnlich auch in den Segeln der Segelboote


Zitat
Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht. Sonst werden seine Bilder den Spanischen Wänden gleichen, hinter denen man nur Kranke und Tote erwartet.
Caspar David Friedrich, zit. n. www.kunstzitate.de, siehe dort -> Kunstzitate -> F
Zitat
In jedem Bild gibt es einen leuchtenden Punkt. Der muß allein bleiben. Man kann ihn hinsetzen, wo man will, in eine Wolke, auf eine Wasserspiegelung, auf eine Mütze. Aber wichtig ist, daß diese Lichtstärke dann an keiner anderen Stelle des Bildes wiederkehrt.
Caspar David Friedrich, zit. n. www.kunstzitate.de, siehe dort -> Kunstzitate -> F

Ausstellungen

Museum Folkwang, Essen, 05. Mai 2006 bis 20. August 2006, verlängert bis 3. September

Siehe auch

Das Thema in der Wikipedia