Caspar David Friedrich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Hintergrundinformationen -> Weblinks (nach unten): WP-Links in den Hintergrund)
(l)
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:476px-Caspar David Friedrich 023.jpg|thumb|Caspar David Friedrich: Kreidefelsen auf Rügen]]
[[Datei:Caspar David Friedrich 023.jpg|miniatur|Caspar David Friedrich: Kreidefelsen auf Rügen (1818)]]
'''Caspar David Friedrich''', 1774-1840
'''Caspar David Friedrich''', 1774-1840


== Unterrichtsmaterial ==
* Viele der Bilder Caspar David Friedrichs sind frei verfüg- und verwendbar bei [http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Caspar_David_Friedrich Wikimedia Commons] zu finden.


== Unterrichtsmaterial ==
{{Übung|1=
* viele der Bilder sind frei verfüg- und verwendbar bei [http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Caspar_David_Friedrich Wiki-Commons] zu finden
[[Bild:Caspar David Friedrich 013.jpg|thumb|300px|Caspar David Friedrich: Die Lebensstufen (um 1835)]]
* [http://www.kusem.de/lk/kompana/petri/petset.htm Kompositionsanalyse zu Das Eismeer]
 
* [http://asg-passau.de/kunst/material/ws/ws.htm Werkstruktur anhand Caspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer”]
'''Aufgabe:''' Untersuche den kompositorischen Aufbau des Bildes ''Lebensstufen''.
: Sehr umfangreiche Aufarbeitung, auch zur selbstängigen Erarbeitung durch Schüler geeignet
: "Diese Seite will anhand des Bildes “Wanderer über dem Nebelmeer” von Caspar David Friedrich die Probleme der Bildrezeption möglichst allgemeingültig darstellen. Von der Empfindung des ersten Bildeindrucks bis zur Interpretation sind aufeinander folgende Themenbereiche enthalten die im speziellen und allgemeinen versuchen, die jeweiligen Probleme der Analyse und Rezeption zu klären."


[[Bild:766px-Caspar David Friedrich 013.jpg|thumb|300px|Caspar David Friedrich: [[Lebensphasen|Lebensstufen]]]]{{Übung|'''Aufgabe:''' Untersuche den kompositorischen Aufbau des Bildes ''Lebensstufen''.<br>
'''Lösungsansätze:''' aufstrebende Dreiecksbeziehungen: Segelboote, Menschen, Hügel im Vordergrund  - Gegenbewegung durch Wolken, ähnlich auch in den Segeln der Segelboote}}
'''Lösungsansätze:''' aufstrebende Dreiecksbeziehungen: Segelboote, Menschen, Hügel im Vordergrund  - Gegenbewegung durch Wolken, ähnlich auch in den Segeln der Segelboote}}


{{Zitat|Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht. Sonst werden seine Bilder den Spanischen Wänden gleichen, hinter denen man nur Kranke und Tote erwartet.|Caspar David Friedrich, zit. n. [http://www.kunstzitate.de www.kunstzitate.de], siehe dort -> Kunstzitate -> F}}
{{Zitat|Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht. Sonst werden seine Bilder den Spanischen Wänden gleichen, hinter denen man nur Kranke und Tote erwartet.|Caspar David Friedrich, zit. n. [http://www.kunstzitate.de www.kunstzitate.de], siehe dort -> Kunstzitate -> F}}
{{Zitat|In jedem Bild gibt es einen leuchtenden Punkt. Der muß allein bleiben. Man kann ihn hinsetzen, wo man will, in eine Wolke, auf eine Wasserspiegelung, auf eine Mütze. Aber wichtig ist, daß diese Lichtstärke dann an keiner anderen Stelle des Bildes wiederkehrt.|Caspar David Friedrich, zit. n. [http://www.kunstzitate.de www.kunstzitate.de], siehe dort -> Kunstzitate -> F}}
{{Zitat|In jedem Bild gibt es einen leuchtenden Punkt. Der muß allein bleiben. Man kann ihn hinsetzen, wo man will, in eine Wolke, auf eine Wasserspiegelung, auf eine Mütze. Aber wichtig ist, daß diese Lichtstärke dann an keiner anderen Stelle des Bildes wiederkehrt.|Caspar David Friedrich, zit. n. [http://www.kunstzitate.de www.kunstzitate.de], siehe dort -> Kunstzitate -> F}}


== Weblinks ==
== Bildergalerie ==
* {{wpde|Caspar David Friedrich|Caspar David Friedrich}} {{L}}
 
<gallery>
Datei:Caspar David Friedrich 040.jpg|Tetschener Altar (Kreuz im Gebirge) (1807/08)
Datei:Caspar David Friedrich 023.jpg|Kreidefelsen auf Rügen (1818)
Datei:Caspar David Friedrich 032.jpg|Der Wanderer über dem Nebelmeer (1818)
Datei:Caspar David Friedrich 018.jpg|Frau im Fenster (1822)
Datei:Caspar David Friedrich 013.jpg|Die Lebensstufen (um 1835)
</gallery>
 
== Linkliste ==
* {{wpde|Caspar David Friedrich}} {{L}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Klassenfahrt/Dresden]]
* [[Impressionismus]]
* [[Impressionismus]]
* [[Kunst]]
* [[Kunst]]
* [[Romantik]]
* [[Romantik]]
* [[Perspektive]]


[[Kategorie:KünstlerInnen|Friedrich, Caspar David]]
{{DEFAULTSORT:Friedrich, Caspar David}}
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Romantik]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Kunst]]

Version vom 8. Februar 2020, 07:42 Uhr

Caspar David Friedrich: Kreidefelsen auf Rügen (1818)

Caspar David Friedrich, 1774-1840

Unterrichtsmaterial

  • Viele der Bilder Caspar David Friedrichs sind frei verfüg- und verwendbar bei Wikimedia Commons zu finden.


Übung
Caspar David Friedrich: Die Lebensstufen (um 1835)

Aufgabe: Untersuche den kompositorischen Aufbau des Bildes Lebensstufen.

Lösungsansätze: aufstrebende Dreiecksbeziehungen: Segelboote, Menschen, Hügel im Vordergrund - Gegenbewegung durch Wolken, ähnlich auch in den Segeln der Segelboote


Zitat
Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht. Sonst werden seine Bilder den Spanischen Wänden gleichen, hinter denen man nur Kranke und Tote erwartet.
Caspar David Friedrich, zit. n. www.kunstzitate.de, siehe dort -> Kunstzitate -> F
Zitat
In jedem Bild gibt es einen leuchtenden Punkt. Der muß allein bleiben. Man kann ihn hinsetzen, wo man will, in eine Wolke, auf eine Wasserspiegelung, auf eine Mütze. Aber wichtig ist, daß diese Lichtstärke dann an keiner anderen Stelle des Bildes wiederkehrt.
Caspar David Friedrich, zit. n. www.kunstzitate.de, siehe dort -> Kunstzitate -> F

Bildergalerie

Linkliste

Siehe auch