Bombenkrieg/Hiroshima und Nagasaki

Aus ZUM-Unterrichten
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Am 6. August 1945 wurde eine Atombombe auf Hiroshima und am 9. August auf Nagaski abgeworfen. Am 2. September 1945 erfolgte Japans Kapitulation, was das Ende des 2. Weltkrieges bedeutete. Der Einsatz der Bombe wurde durch den Präsidenten der USA angeordnet - an der Entwicklung der Bombe waren aber zahlreiche deutsche Wissenschaftler beteiligt.[1]


Erinnerung

Atombombenabwurf über Japan und seine Folgen

Unterrichtsideen

Gedicht Hiroshima

Unterrichtsidee
  1. Informiere dich über den Atombombenabwurf auf Hiroshima.
  2. Analysiere das Gedicht Hiroshima von Marie Luise Kaschnitz.


Wandteppiche im Schloss von Angers

Unterrichtsidee
Datei:Hopital-St-Jean-Angers (3).JPG
Le chant du monde im Hopital-St-Jean in Angers/Fr
Datei:Tapisserie de l'apocalypse.jpg
Mittelalterl. Wandteppiche im Schloss von Angers/Fr

Wer in Frankreich die Loire-Schlösser besichtigt und dabei auch nach Angers kommt, sollte nicht versäumen die Tapisserien im Schloss von Angers und die moderne Variante der Apokalypse in der ehemaligen Kirche und dem späteren Hospiz St. Jean zu besichtigen.

  1. Informiere dich über die Wandteppichfolge "Le chant du monde" von Jean Lurcat
  2. Übersetze den Text und gib eine eigene Zusammenfassung folgender Wandteppiche: L'homme d'Hiroshima, La grande menace, Le fin de tout,Le grand charnier.
  3. Welche Bedeutung hat diese Wandteppichfolge für uns heute?


Wissenschaft und Verantwortung

Bertolt Brecht: Leben des Galilei

Zitat

"Wenn Wissenschaftler, eingeschüchtert durch selbstsüchtige Machthaber, sich damit begnügen, Wissen um des Wissens willen aufzuhäufen, kann die Wissenschaft zum Krüppel gemacht werden, und eure neuen Maschinen mögen nur neue Drangsale bedeuten. Ihr mögt mit der Zeit alles entdecken, was es zu entdecken gibt, und euer Fortschritt wird doch nur ein Fortschreiten von der Menschheit weg sein. Die Kluft zwischen euch und ihr kann eines Tages so groß werden, daß euer Jubelschrei über irdendeine neue Errungenschaft von einem universalen Etsetzensschrei beantwortet werden könnte." (Szene 14)


"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!" (Szene 9)


Bertold Brecht, Leben des Galilei, edition suhrkamp, 12. Auflage 1971

Anmerkung zur Paperbackausgabe von Bertold Brechts, Leben des Galilei :
"Das Schauspiel Leben des Galilei wurde 1938/1939 im Exil in Dänemark geschrieben. Die Zeitungen hatten die Nachricht von der Spaltung des Uran-Atoms durch den Physiker Otto Hahn und seine Mitarbeiter gebracht. Die Uraufführung der ersten Fassung erfolgte 1943 am Schauspielhaus Zürich, die der zweiten Fassung 1947 in Beverly Hills."

Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker

Werner Heisenberg:

Zitat
"Am Nachmittag des 6. August 1945 kam plötzlich Karl Wirtz zu mir mit der Mitteilung, eben habe der Rundfunk verkündet, es sei eine Atombombe über der japanischen Stadt Hiroshima abgeworfen worden. Ich wollte diese Nachricht zunächst nicht glauben ... Erst am Abend, als der Berichterstatter im Rundfunk den riesigen technischen Aufwand schilderte, der geleistet worden sei, mußte ich mich mit der Tatsache abinden, daß die Fortschritte, die ich 25 Jahre lang miterlebt hatte, nun den Tod von weit über hunderttausend Mensche verursacht hatten. Am tiefsten betroffen war begreiflicherweise Otto Hahn. Die Uranspaltung war seine bedeutendste wissenschaftliche Entdeckung, sie war der entscheidende und von niemandem vorhergesehene Schritt in die Atomtechnik gewesen. Und dieser Schritt hatte jetzt einer Großstadt und ihrer Bevölkerung, unbewaffneten Menschen, von denen die meisten sich am Kriege unschuldig fühlten, ein schreckliches Ende bereitet. Hahn zog sich erschüttert und verstört in sein Zimmer zurück, und wir waren ernstlich in Sorge, dass er sich etwas antun könnte. Erst am nächsten Tag gelang es uns unsere Gedanken zu ordnen und sorgfältig auf das einzugehen, was geschehen war."
Werner Heisenberg: Der Teil und das Ganze - Gespräche im Umkreis der Atomphysik, S.226 ff, dtv 1973

Anmerkung
Anfang 1945 waren Otto Hahn, Werner Heisenberg, Carl Friedrich v. Weizsäcker, Max von Laue u. u. a. Karl Wirtz gemeinsam auf dem Gutshof Farm-Hall in England interniert. [2]


A. Brown und Edward Teller: Das Vermächtnis von Hiroshima

Zitat
"Sechzehn Minuten nach acht Uhr explodierte am Morgen des 6. August 1945 sechshundert Meter über Hiroshima eine Atombombe... Die Atombombe löste eine Kettenreaktion von Schrecken aus. Ihre plötzliche, intensive Hitzte verbrannte Menschen, die mehr als drei Kilometer vom Explosionspunkt entfernt waren. Beinahe unmittelbar nach der Hitze folgte der Schlag der Druckwelle, der die Gebäude in ganz Hiroshima zusammenfallen ließ und so stark war, daß Menschen in weit auseindander liegenden Stadtvierteln glaubten, ihre Häuser seien direkt von einer gewöhnlichen Bombe getroffen worden.

Dann kam das Feuer... Die offizielle Statistik registrierte 78150 Tote, 13983 Vermißte, 37425 Verwundete. Von 90000 Häusern waren 62200 restlos zerstört. " ( S. 13 f)


"Mein Vorwurf ist nicht, dass unsere Vorbereitungen für einen Krieg ungenügend sind. Mein Hauptargument ist, daß diese Vorbereitungen in die falsche Richtung geleitet werden. Der Beweis unserer Macht in Hiroshima entsetzte uns, und wir verloren unser Gefühl für Proportionen. Auf der einen Seite stellen wir uns einen totalen Krieg als eine Sintflut vor, welche die Menschheit auslöschen würde; auf der anderen Seite halten wir ein Verbot der Atomwaffen für das geeignete Mittel die politische Stabilität wieder herzustellen und einen zukünftigen Krieg zu Vermeiden. Diese beiden Gedankengänge steuern uns auf eine Tragödie zu, die wir selbst verschuldet haben, wenn sie sich eines Tages ereignet. " (S. 8)


Edward Teller und Allen Brown: Das Vermächtnis von Hiroshima, ECON-Verlag Düsseldorf-Wien, 1963
Edward Teller war führend an der Entwicklung von Kernwaffen auch nach Hiroshima beteilgt [3]

Gedenktag

Seit dem 6. August 1947 gedenkt Hiroshima alljährlich der Opfer des Atombombenabwurfs mit einer großen Gedenkfeier.

Denkanstoß

Marie Luise Kaschnitz (1901 Karlsruhe - 1974 Rom)

Zitat
Hiroshima
Der den Tod auf Hiroshima warf
Ging ins Kloster, läutet dort Glocken.
Der den Tod auf Hiroshima warf
Sprang vom Stuhl in die Schlinge, erwürgte sich.
Der den Tod auf Hiroshima warf
Fiel in Wahnsinn, wehrt Gespenster ab
Hunderttausend, die ihn angehen nächtlich
Auferstandene aus Staub für ihn.
Nichts von alledem ist wahr.
[...]

Marie Luise Kaschnitz: Hiroshima
Atomic Bomb: Decision - A collection of documents on the decision to use the first atomic bombs, and Szilard's attempts to prevent this -- including his July 17, 1945 petition to President Truman.
Einstein's letter to Roosevelt, August 2, 1939 - Images of the letter, and how it came to be written.
Guides to web sites with Hiroshima-Nagasaki information:
Web Links to Hiroshima.
Web Links to Nagasaki.
Hiroshima, Nagasaki, and Nuclear Weapons - Links.

Heute

The City of Hiroshima A city of peace abundant in water and green space (Englische Webseite Hiroshimas)

Atomic Bomb and Peace

Devotion of Hiroshima to the Cause of Peace Updated
The reality of the A-bomb disasters
The current status of nuclear weapons
Statements about Peace by the Mayor
Peace Declaration
Protest against Nuclear Tests
Hiroshima Peace Memorial Ceremony
Paper Cranes and the Children's Peace Monument
Hiroshima Peace Site
Kids Peace Station
Hiroshima Peace Memorial Museum Virtual Museum
Hiroshima Peace Institute

Introduction to Hiroshima City

Welcome to the Hiroshima City Homepage
Basic Concepts of The City of Hiroshima
International Relations Division
...

Städtepartnerschaft: Hannover - Hiroshima

Unterricht

Fächerübergreifend / interdisziplinär

  1. "Hiroshima" (Wishful ThinkingDatei:Wikipedia-logo.png: Video / Text)
  2. Musik_im_Kalten_Krieg

In den Nachrichten

Es dauerte nur Sekunden bis die Atombombe über Hiroschima ihre tödliche Wirkung voll entfaltet hatte. 80.000 Menschen starben sofort. 65 Jahre danach lassen die abschreckenden Erinnerungen an die erste Bombe nach. Das bringe neue Risiken, sagt Xanthe Hall von der Organisation Ärzte gegen Atomkrieg.
Vor 65 Jahren testeten US-Physiker zum ersten Mal eine Atombombe. In der Wüste von New Mexiko läuteten sie das Nuklearzeitalter ein. Wenige Tage später wurden mit der neuen Technik Hiroshima und NagasakiDatei:Wikipedia-logo.png dem Erdboden gleich gemacht.

Linkliste


Linkliste

Zu Jean Lurcat
Zu den mittelalterlichen Wandteppichen der Apokalypse

Siehe auch

  1. Literaturhinweis: Bar-Zohar: "Die Jagd auf die deutschen Wisschenschaftler", Ullstein,1970
  2. vgl. auch Werner Heisenberg und Otto Hahn
  3. Eward Teller