Bombenkrieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(+l)
K (30 Versionen importiert)
(kein Unterschied)

Version vom 22. Februar 2019, 14:41 Uhr

Die Erfindung der Luftfahrt wurde schon im ersten Weltkrieg für militärische Zwecke verwendet. Neben Aufklärung und dem Kampf gegen feindliche Flugzeuge trat schon bald die Bombardierung feindlicher Ziele.

Die Bombardierung unverteidigter Städte, Gebäude und Wohnstätten verstößt gegen das KriegsvölkerrechtWikipedia-logo.png.[1].

In der deutschen Rezeption wurde im Rahmen der Zeitzeugenberichte (oral history) des 2. Weltkriegs oft auch die Leiden der Zivilbevölkerung durch die alliierten Bombenangriffe thematisiert. Dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, dass Nazi-Deutschland die Bombardierung ziviler Ziele durch die Luftwaffe vorwegnahm.

Luftangriff auf Guernica

Im spanischen Bürgerkrieg 1936-39 leisteten Italien und Nazi-Deutschland militärische Hilfe. Am bekanntesten wurde der Luftangriff auf GuernicaWikipedia-logo.png am 26. April 1937, bei dem die Kleinstadt am Marktag bombardiert wurde.

The Blitz

Bombardierung Dresdens

Mit Bombardierung Dresdens ist der alliierte Luftangriff auf die Dresdener Innenstadt in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945 gemeint, bei der Dresden zu einem großen Teil zerstört und zwischen 25.000 und 35.000 Menschen getötet wurden. Am 17.04.1945 wurde Dresden erneut bombardiert.

Das Ereignis in der Literatur

  • Kurt Vonnegut: Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug - Slaughterhouse Five or the Children's Crusade (1969
In diesem z.T. fantastischen Roman arbeitet Kurt Vonnegut das traumatische Erlebnis der Bombardierung Dresdens auf. 'Schlachthof 5 gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen US-amerikanischen Romane und als wichtigster Anti-Kriegsroman.
  • W.G.Sebald: Luftkrieg und Literatur (1999).
Abdruck der Vorlesungsreihe, die W. G. Sebald an der Universität Zürich hielt. Darin wirft er der deutschen Nachkriegsliteratur vor, sich vor einer Thematisierung des Luftkrieges gedrückt zu haben.
  • Dresden Overlay für Google Earth - "Im zweiten Weltkrieg wurde Dresden wie viele deutsche Städte Ziel von alliierten Luftangriffen. Eine historische Aufnahme zeigt die Bombenschäden, die Dresden komplett verwüstet haben."

Siehe auch Google Maps im Unterricht

Siehe auch

Weblinks

"Mütter umklammern ihre Kinder, das Licht flackert, dann geht es Schlag auf Schlag. Krachen, Dröhnen, Schreie, der Kellerboden bebt – am 13. Februar 1945 brach die Hölle über Dresden herein:

Britische und amerikanische Bomber verwandelten das Elbflorenz in ein Inferno. Einestages-Zeitzeuge Peter Grohmann war sieben Jahre, als das Feuer vom Himmel fiel."

Siehe auch: Kriegsende 1945 -> Materialien

In den Nachrichten

"Der dokumentarische Spielfilm, der als Titel den Namen der sächsischen Landeshauptstadt trägt, thematisiert die Angriffe der Alliierten auf Dresden am 13., 14. und 15. Februar 1945. Er bietet Ansatzpunkte, um Lernende für eine kritische Mediennutzung zu sensibilisieren."
ein ungewöhnlicher Vergleich: einst fotografierte der Vater die Trümmer in Dresden 1949, 2004 suchte der Sohn diesselben Stellen auf (Zeit.de)- eine interessante Gegenüberstellung

Weblinks

Quellen

  1. Haager LandkriegsordnungWikipedia-logo.png: Artikel 25, Genfer AbkommenWikipedia-logo.png: Artikel 51 des Zusatzprotokolls I: (Zusatzprotokoll zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949 über den Schutz der Opfer internationaler bewaffneter Konflikte), Original, download am 19.08.2016