Bombenkrieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Ma.y
(→‎Aktuelle Berichte: bildervergleich)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(29 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Bombardierung Dresdens, 13./14.02. und 17.04.1945 ==
{{Geschichte/Navigation}}
Die Erfindung der Luftfahrt wurde schon im [[Erster Weltkrieg|ersten Weltkrieg]] für militärische Zwecke verwendet. Neben Aufklärung und dem Kampf gegen feindliche Flugzeuge trat schon bald die Bombardierung feindlicher Ziele.


=== Artikel in der Wikipedia ===
Die Bombardierung unverteidigter Städte, Gebäude und Wohnstätten verstößt gegen das {{wpde|Kriegsvölkerrecht}}.<ref name="haagerlandkriegsordnung">{{wpde|Haager Landkriegsordnung}}: Artikel 25, {{wpde|Genfer Abkommen}}: Artikel 51 des Zusatzprotokolls I: (Zusatzprotokoll zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949 über den Schutz der Opfer internationaler bewaffneter Konflikte), [https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19770112/index.html Original], download am 19.08.2016</ref>.


* [http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_auf_Dresden Luftangriff auf Dresden]
In der deutschen Rezeption wurde im Rahmen der [[Zeitzeugen im Geschichtsunterricht|Zeitzeugenberichte]] (''oral history'') des [[Zweiter Weltkrieg|2. Weltkriegs]] oft auch die Leiden der Zivilbevölkerung durch die alliierten Bombenangriffe  thematisiert. Dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, dass Nazi-Deutschland die Bombardierung ziviler Ziele durch die Luftwaffe vorwegnahm.
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Dresdens#Die_Zerst.C3.B6rung_Dresdens Die Zerstörung Dresdens] in [http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Dresdens Geschichte Dresdens]


{{Bombenkrieg}}
== Luftangriff auf Guernica ==
Im spanischen Bürgerkrieg 1936-39 leisteten Italien und Nazi-Deutschland militärische Hilfe. Am bekanntesten wurde der {{wpde|Luftangriff auf Guernica}} am  26. April 1937, bei dem die Kleinstadt am Marktag bombardiert wurde.
== The Blitz ==


=== Aktuelle Berichte ===


* [http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2259979,00.html Ein Rahmen für das Erinnern ] (ZDF.de, Politik & Zeitgeschehen)
* [http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,2259958,00.html "Der Angriff hat mir das Leben gerettet" -  Am 13. Februar 1945 entgingen Juden in Dresden durch die Zerstörung der Deportation] (ZDF.de, 13.02.2005)
*[http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,340800,00.html Bilder der Zerstörung - Dresdens Apokalypse] (Spiegel-Online)
:Ein Bericht über die Bombardierungen Dresdens und die Wirkung der eingesetzten Bomben sowie einige Luftaufnahmen des zerstörten Dresdens vom 18.04.1945


* [http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,druck-341527,00.html Interview mit Historiker Taylor - "Die dubioseste Form der Kriegsführung"] (Spiegel-Online, 13.02.2005)


* [http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,341655,00.html Interview zu Dresdner Bombenopfern - Die schwierige Suche nach der Zahl X] (Spiegel-Online, 14.02.2005)
:Eine Historikerkommission soll die Zahl der Bombenopfer möglichst genau klären, u.a. um rechter Propaganda entgegenzuwirken.
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,348304,00.html Luftangriffe auf Dresden: Historiker sprechen von 25.000 Toten] (Spiegel-Online, 24.03.2005)


* [http://apollo.zeit.de/galerie/vorschau_js.php?r_id=303 Bildervergleich]
:einst fotografierte der Vater die Trümmer in Dresden 1949, 2004 suchte der Sohn diesselben Stellen auf (Zeit.de)- eine interessante Gegenüberstellung


== Siehe auch ==
 
* [[Deutschland (Geschichte)]]
== Weblinks ==
* [[Geschichte]]
* {{wpde|Luftkrieg}}
 
 
=== Quellen ===
<references/>


[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Nationalsozialismus]]

Version vom 9. Dezember 2019, 14:06 Uhr

Die Erfindung der Luftfahrt wurde schon im ersten Weltkrieg für militärische Zwecke verwendet. Neben Aufklärung und dem Kampf gegen feindliche Flugzeuge trat schon bald die Bombardierung feindlicher Ziele.

Die Bombardierung unverteidigter Städte, Gebäude und Wohnstätten verstößt gegen das KriegsvölkerrechtWikipedia-logo.png.[1].

In der deutschen Rezeption wurde im Rahmen der Zeitzeugenberichte (oral history) des 2. Weltkriegs oft auch die Leiden der Zivilbevölkerung durch die alliierten Bombenangriffe thematisiert. Dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, dass Nazi-Deutschland die Bombardierung ziviler Ziele durch die Luftwaffe vorwegnahm.

Luftangriff auf Guernica

Im spanischen Bürgerkrieg 1936-39 leisteten Italien und Nazi-Deutschland militärische Hilfe. Am bekanntesten wurde der Luftangriff auf GuernicaWikipedia-logo.png am 26. April 1937, bei dem die Kleinstadt am Marktag bombardiert wurde.

The Blitz

Weblinks


Quellen

  1. Haager LandkriegsordnungWikipedia-logo.png: Artikel 25, Genfer AbkommenWikipedia-logo.png: Artikel 51 des Zusatzprotokolls I: (Zusatzprotokoll zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949 über den Schutz der Opfer internationaler bewaffneter Konflikte), Original, download am 19.08.2016