Bodenhistorie/Sinn und Zweck der Bodenhistorie: Unterschied zwischen den Versionen

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== Hinweise ==


__NOTOC__
* {{pdf-extern|http://www.ipn.uni-kiel.de/blk21-sh/umweltbildung.pdf|Prof. Dr. Jürgen Rost: Leibnitz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften Kiel „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“}}
{{Bodenhistorie}}
 
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<h3>Hypersoil, Universität Münster</h3>
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Hinsichtlich der Anforderung, die "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in die Schulbildung zu integrieren, sollte der Unterrichtsinhalt eine Relevanz für die Vermittlung des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung haben. Im Orientierungsrahmen zum Forschungsvorhaben "Erschließung von Unterrichtsinhalten und -methoden zum Thema "Nachhaltige Entwicklung" in der schulischen Bildung" werden folgende allgemeinen Kriterien identifiziert ([http://www.agenda21-treffpunkt.de/archiv/00/info/expkurz2.doc HARENBERG, Dorothee FU Berlin] 1998, S. 110 f.):  
<h3>Bodenhistorie</h3>
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* Ökologische Relevanz
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* Curriculare Relevanz
* Auseinandersetzung mit Schlüsselproblemen der modernen Welt
* Situationsorientierung hinsichtlich der Relevanz des Themas für die konkrete Erfahrungswelt und Lebenssituation der Schüler


==Der Boden aus der Sicht des Menschen==
{{Zitat|'''Der Themenkomplex "Boden" erfüllt diese allgemeinen Orientierungskriterien in besonderer Weise und qualifiziert sich damit als inhaltlicher Schwerpunkt für das Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in den allgemeinbildenden Schulen.'''|[http://hypersoil.uni-muenster.de/2/02/02.htm '''Bildung für nachhaltige Entwicklung: Thema Boden''']}}


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<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Bodenmythen und Erdriten'''</span></div>


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== Weblinks ==
* [http://hypersoil.uni-muenster.de/2/02/02.htm '''Bildung für nachhaltige Entwicklung: Thema Boden''']
* [http://hypersoil.uni-muenster.de/2/02.htm '''Didaktische Relevanz des Themenfeldes "Boden"''']

Version vom 24. November 2018, 17:21 Uhr

Hinweise

Hypersoil, Universität Münster

Hinsichtlich der Anforderung, die "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in die Schulbildung zu integrieren, sollte der Unterrichtsinhalt eine Relevanz für die Vermittlung des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung haben. Im Orientierungsrahmen zum Forschungsvorhaben "Erschließung von Unterrichtsinhalten und -methoden zum Thema "Nachhaltige Entwicklung" in der schulischen Bildung" werden folgende allgemeinen Kriterien identifiziert (HARENBERG, Dorothee FU Berlin 1998, S. 110 f.):

  • Ökologische Relevanz
  • Curriculare Relevanz
  • Auseinandersetzung mit Schlüsselproblemen der modernen Welt
  • Situationsorientierung hinsichtlich der Relevanz des Themas für die konkrete Erfahrungswelt und Lebenssituation der Schüler
Zitat
Der Themenkomplex "Boden" erfüllt diese allgemeinen Orientierungskriterien in besonderer Weise und qualifiziert sich damit als inhaltlicher Schwerpunkt für das Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in den allgemeinbildenden Schulen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Thema Boden


Weblinks