Bodenhistorie/Sinn und Zweck der Bodenhistorie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (Zitat float -> Zitat) |
K (14 Versionen importiert) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 24. November 2018, 16:12 Uhr
Hinweise
Hypersoil, Universität Münster
Hinsichtlich der Anforderung, die "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in die Schulbildung zu integrieren, sollte der Unterrichtsinhalt eine Relevanz für die Vermittlung des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung haben. Im Orientierungsrahmen zum Forschungsvorhaben "Erschließung von Unterrichtsinhalten und -methoden zum Thema "Nachhaltige Entwicklung" in der schulischen Bildung" werden folgende allgemeinen Kriterien identifiziert (HARENBERG, Dorothee FU Berlin 1998, S. 110 f.):
- Ökologische Relevanz
- Curriculare Relevanz
- Auseinandersetzung mit Schlüsselproblemen der modernen Welt
- Situationsorientierung hinsichtlich der Relevanz des Themas für die konkrete Erfahrungswelt und Lebenssituation der Schüler
- Sinn und Zweck
- Sicht des Menschen
- Mythen und Riten
- Sicht der Wissenschaft
- im Altertum
- Griechen und Römer als Ackerbauern
- Inkas als Ackerbauern
- im Mittelalter
- in der Neuzeit
- in Ostasien und Europa