Bodenhistorie/Sinn und Zweck der Bodenhistorie: Unterschied zwischen den Versionen

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[http://hypersoil.uni-muenster.de/2/02/02.htm '''Bildung für nachhaltige Entwicklung:  
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Thema Boden''' [http://hypersoil.uni-muenster.de/2/02.htm '''Didaktische Relevanz des Themenfeldes "Boden"''']
* [http://hypersoil.uni-muenster.de/2/02.htm '''Didaktische Relevanz des Themenfeldes "Boden"''']

Version vom 13. Mai 2009, 20:36 Uhr

Hinweise

Hypersoil, Universität Münster

Hinsichtlich der Anforderung, die "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in die Schulbildung zu integrieren, sollte der Unterrichtsinhalt eine Relevanz für die Vermittlung des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung haben. Im Orientierungsrahmen zum Forschungsvorhaben "Erschließung von Unterrichtsinhalten und -methoden zum Thema "Nachhaltige Entwicklung" in der schulischen Bildung" werden folgende allgemeinen Kriterien identifiziert (HARENBERG, Dorothee FU Berlin 1998, S. 110 f.):

  • Ökologische Relevanz
  • Curriculare Relevanz
  • Auseinandersetzung mit Schlüsselproblemen der modernen Welt
  • Situationsorientierung hinsichtlich der Relevanz des Themas für die konkrete Erfahrungswelt und Lebenssituation der Schüler
Zitat
Der Themenkomplex "Boden" erfüllt diese allgemeinen Orientierungskriterien in besonderer Weise und qualifiziert sich damit als inhaltlicher Schwerpunkt für das Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in den allgemeinbildenden Schulen.
[http://hypersoil.uni-muenster.de/2/02/02.htm Bildung für nachhaltige Entwicklung:   Thema Boden]