Bismarck in Karikaturen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Matthias Scharwies verschob die Seite Otto von Bismarck nach Bismarck in Karikaturen: Einordnung in Lernpfad)
(akt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:BismarckArbeitszimmer1886.jpg|mini|Otto von Bismarck, 1886]]
[[Datei:BismarckArbeitszimmer1886.jpg|mini|Otto von Bismarck, 1886]]
'''Otto von Bismarck''' (1815-1898) preußischer Ministerpräsident von 1862 bis 1890 von 1867 bis 1871 zugleich [[Historische Stichworte/Bundeskanzler|Bundeskanzler]] des [[Historische_Stichworte/Norddeutscher_Bund|Norddeutschen Bundes]] sowie von 1871 bis 1890 erster [[Historische Stichworte/Reichskanzler|Reichskanzler]] des [[Deutsches Kaiserreich|Deutschen Reiches]], für dessen [[Reichsgründung von oben|Gründung]] er bereit gewesen war, drei Kriege (Deutsch-dänischer Krieg 1864, [[Reichsgründung von oben/Auflösung des Deutschen Bundes#Deutscher Krieg 1866|Deutscher Krieg 1866]], [[Reichsgründung von oben/Deutsch-französischer Krieg|Deutsch-französischer Krieg 1870/71]], die sogenannten Einigungskriege, zu führen. Er schuf außerdem die Vorform der heutigen Sozialversicherung.
'''Otto von Bismarck''' (1815-1898) preußischer Ministerpräsident von 1862 bis 1890 von 1867 bis 1871 zugleich [[Historische Stichworte/Bundeskanzler|Bundeskanzler]] des [[Historische_Stichworte/Norddeutscher_Bund|Norddeutschen Bundes]] sowie von 1871 bis 1890 erster [[Historische Stichworte/Reichskanzler|Reichskanzler]] des [[Deutsches Kaiserreich|Deutschen Reiches]].  


{{clear}}
Für dessen [[Reichsgründung von oben|Gründung]] war er bereit drei Kriege (Deutsch-dänischer Krieg 1864, [[Reichsgründung von oben/Auflösung des Deutschen Bundes#Deutscher Krieg 1866|Deutscher Krieg 1866]], [[Reichsgründung von oben/Deutsch-französischer Krieg|Deutsch-französischer Krieg 1870/71]], die sogenannten Einigungskriege, zu führen. Er schuf außerdem die Vorform der heutigen Sozialversicherung.
 
== Bismarck in der Karikatur ==
=== Kulturkampf ===
Als '''Kulturkampf''' wird in Deutschland der Konflikt zwischen dem [[Preußen|Königreich Preußen]] bzw. später dem [[Deutsches Kaiserreich|Deutschen Kaiserreich]] unter [[Reichskanzler]] Otto von Bismarck und der katholischen Kirche unter Papst Pius&nbsp;IX. bezeichnet. Diese Auseinandersetzungen eskalierten ab 1871; sie wurden bis 1878 beendet und 1887 diplomatisch beigelegt.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturkampf; 19.12.2016</ref>
 
[[Datei:Kladderadatsch 1875 - Zwischen Berlin und Rom.png|mini|left|600px|„Zwischen Berlin und Rom“ – Karikaturistische Darstellung des Kulturkampfs als Schachspiel zwischen Bismarck und Papst Pius IX. Kladderadatsch, 1875.]]
 
'''Lösung:'''
 
'''Was ist dargestellt?'''
 
Figuren: 
* Bismarck  links, Papst Pius IX rechts spielen Schach mit Figuren, die wie Geistliche, Politiker, Journalisten oder §-Zeichen aussehen;
* einige Figuren sind bereits geschlagen! Hier steht interniert: also verbannt oder      festgenommen;
* eine Figur hält eine Fahne mit dem Text Maulkorb-Gesetz.
 
Die Figuren des Papstes:
* Syllabus = Verzeichnis der Fehler (Liberalismus, Kommunismus usw.).
* Encyclical = Enzyklika Quod nunquam (gegen die Befolgung der      Kulturkampfgesetze).
* Interdict = Strafe des kathol.Kirchenrechts (hier wohl als Drohung).
* Kloster Gesetz = Klostergesetz von 1875.
* Ganz vorn im Bild hat der Papst noch eine Figur. Das sollen wohl die wenigen in Deutschland verbliebenen Bischöfe sein.
 
'''Was bedeutet das?'''
 
Es wird auf die Geschehnisse um den Kulturkampf angespielt; Bismarck versucht den politischen Katholizismus zu disziplinieren, dieser Kämpft um seine Freiheit; Der Kampf wird        ausgetragen durch Gesetzte u.a. das Maulkorbgesetz, das der Kirche bei Auflehnung Einnahmen entzog; für Bismarck fochten die Abgeordneten der liberalen Parteien und liberalen Zeitungen und die Gesetze (s. Schachfiguren B.); für die r.k. Kirche fochten Geistliche,        Zentrumspolitiker und viele Gläubige; auf beiden Seiten gibt es Opfer; Die Streitenden tragen den Kampf wie ein Schachspiel sehr distanziert aus (=unbeteiligt?);
 
'''Wie ist das zu beurteilen?'''


Das große emotionale Engagement des Kulturkampfes kommt nicht zum Tragen! Eigentlich scheinen die beiden  Hauptpersonen  Unbeteiligt zu sein, obwohl dieser Kampf die        politische Bühne in Deutschland fesselt! Die kleinen Figuren werden geopfert und die "Große Politik" spielt mit ihnen Schach! Die Figuren, die in Deutschland den Kulturkampf austragen merken gar, dass  sie gesteuert sind! Wenn sich der Papst und der Reichskanzler einigen,        ist die Meinung der Personen nicht mehr wichtig! Darauf zielt die Aussage des Zeichners ab: Die Politik kämpft mit Kleine als opferbare Figuren!
Aufgrund seiner langen Regierungsdauer, seines eindrucksvollen Äußeren (Körpergröße >1,90m) und seiner kompromisslosen Politik wurde er zum Ziel vieler [[Karikatur]]en, die in diesem Lernpfad anhand einiger Beispiele analysiert werden sollen.


Des Zeichners Position ist weder pro Kirch noch pro Bismarck: er kritisiert das Spiel der beiden Mächte! Er vertritt damit die Position der "armen" Spieler auf dem Schachbrett! Vielleicht tritt er für Volkssouveränität ein? Auf jeden Fall lehnt er die Kabinettspolitik        mit faulen Kompromissen, die zum Konkordat zwischen Bismarck und dem Vatikan geführt haben ab!
[[Datei:Leo XIII.gif|mini|left|Karikatur von Wilhelm Scholz (Karikaturist) zur Beendigung des Kulturkampfes. Papst Leo XIII. und der Reichskanzler fordern sich gegenseitig zum Fußkuss auf. Bildunterschrift: ''Pontifex: „Nun bitte, genieren Sie sich nicht!“ Kanzler Bismarck: „Bitte gleichfalls!“'' Aus: ''Kladderadatsch'', Nr. 14/15 (18.&nbsp;März 1878)]]
{{clear}}
{{clear}}


* [http://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/otto_von_bismarck_der_eiserne_kanzler/pwiederkulturkampfbismarcksstreitmitdempapst100.html Kulturkampf – Bismarcks Streit mit dem Papst] (planet-wissen.de)
{{Bismarck in Karikaturen}}


* {{wpde|Kulturkampf}}
== Siehe auch ==
{{clear}}
* [[Revolution_1848|Revolution 1848/49]]
* [[Reichsgründung von oben]]
* [[Bündnispolitik Bismarcks ]]
* [[Datei:Klexikon.png|18px|verweis=https://klexikon.zum.de/wiki/Otto von Bismarck]] [https://klexikon.zum.de/wiki/Bismarck Otto von Bismarck]


=== Diskussionen um einzelne Karikaturen ===
== Weblinks ==
* [https://geschichtsunterricht.wordpress.com/2014/03/09/einer-karikatur-auf-der-spur-die-online-suche-schritt-fur-schritt/ Einer Karikatur auf der Spur: die Online-Suche Schritt für Schritt] (Daniel Bernsen, 9. März 2014)
* {{wpde|Otto von Bismarck}}
** [http://mindthegaps.hypotheses.org/1375 ZUR ARBEIT MIT KARIKATUREN] mind the gap(s), 11. März 2014
* [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Caricatures_of_Otto_von_Bismarck Category:Caricatures of Otto von Bismarck] (wikimedia commons)
 
 
=== Bismarcks Entlassung ===
 
[[Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|thumb|300px|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890]]
{{clear}}
=== Galerie ===
[[Datei:Berliner Wespen 1875 - Ritter, Tod und Teufel.png|Satirische Zeichnung in Berliner Wespen von Bismarck als Ritter in Anlehnung an Dürers Ritter, Tod und Teufel, 1875]]
 
=== Links auf Karikaturen ===


* [https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/bismarck-karikatur-1895.html Bismarck-Karikatur: Moderne Schädelstudie]]. Der Vater der ersten Umsturzvorlage, 1895
* [https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/bismarck-karikatur-1895.html Bismarck-Karikatur: Moderne Schädelstudie]]. Der Vater der ersten Umsturzvorlage, 1895
Zeile 63: Zeile 25:
* [http://ammermann.de/19Jahrhundert/kulturkampf.htm Karikatur zum Kulturkampf: Bismarck spielt mit Papst Pius XI. um die Zukunft der katholischen Kirche im Deutschen Reich Schach] (ammermann.de)
* [http://ammermann.de/19Jahrhundert/kulturkampf.htm Karikatur zum Kulturkampf: Bismarck spielt mit Papst Pius XI. um die Zukunft der katholischen Kirche im Deutschen Reich Schach] (ammermann.de)
** [http://jgsaufgab.de/intranet2/geschichte/geschichte/arbeitstechnikeng/loesung_Kari.htm Lösung - Analyse einer Karikatur!]
** [http://jgsaufgab.de/intranet2/geschichte/geschichte/arbeitstechnikeng/loesung_Kari.htm Lösung - Analyse einer Karikatur!]
== Weblinks ==
* {{wpde|Otto von Bismarck}}
== Einzelnachweise ==
<references/>
== Siehe auch ==
* [[Reichsgründung von oben]]
* [[Bündnispolitik Bismarcks ]]
{{Im Klexikon}}




[[Kategorie:19. Jahrhundert]]
[[Kategorie:19. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Aktuelle Version vom 18. Februar 2020, 10:58 Uhr

Otto von Bismarck, 1886

Otto von Bismarck (1815-1898) preußischer Ministerpräsident von 1862 bis 1890 von 1867 bis 1871 zugleich Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes sowie von 1871 bis 1890 erster Reichskanzler des Deutschen Reiches.

Für dessen Gründung war er bereit drei Kriege (Deutsch-dänischer Krieg 1864, Deutscher Krieg 1866, Deutsch-französischer Krieg 1870/71, die sogenannten Einigungskriege, zu führen. Er schuf außerdem die Vorform der heutigen Sozialversicherung.

Aufgrund seiner langen Regierungsdauer, seines eindrucksvollen Äußeren (Körpergröße >1,90m) und seiner kompromisslosen Politik wurde er zum Ziel vieler Karikaturen, die in diesem Lernpfad anhand einiger Beispiele analysiert werden sollen.




Siehe auch

Weblinks