Bilder zur Bibel: Unterschied zwischen den Versionen

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(Steuereinnehmer)
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Die Kunstgeschichte ist reich an Bildern mit biblischem Bezug, selbst wenn der nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. In lockerer Folge möchte ich in den kommenden Monaten einige Bilder den Schülern zum Anschauen und zur eigenständigen Bearbeitung hochladen. Das hat auch damit zu tun, dass ich von den Bildbearbeitungsmöglichkeiten von h5p, vor allem ''Image hortspot'' ziemlich begeistert bin.
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[[Datei:Steuereinnehmer Marinus von Reymerswaele 1549.jpg|thumb|Das Bild zeigt zwei frühneuzeitliche Finanzbeamte bei der Arbeit. Es wird ausgewählt, weil es einen Bzug zur Bibel hat, weil es für die Geschichte (Frühkapitalismus) interessant ist und natürlich konstgeschichtlich spannend ist.]]
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[[Datei:Steuereinnehmer Marinus von Reymerswaele 1549.jpg|thumb|Steuereinnehmer <br>
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Marinus von Reymerswaelde 1549]]Marinus van Reymerswaele ist 1497 in dem Ort geboren, den er im Namen trägt. Sein Handwerk erlernte er bei {{wpde|Quentin Massys}} in {{wpde|Antwerpen}}. Das war zu Beginn des 15. Jahrhunderts die aufstrebende flämische Hafenstadt, während Brügge und Gent an Reichtum einbüßten.
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Eines der Themen, die Marinus nicht losließen, war der Umgang der Menschen mit {{wpde|Geld}}. Seine Bilder beweisen, dass er die Tätigkeit der Bankiers seiner Zeit genau beobachtete, anderseits enthalten die Details seiner Bilder mehr oder weniger versteckte Hinweise auf die christliche Morallehre, zum Beispiel die Liste der sieben {{wpde|Todsünden}}, und auf biblische Geschichten.
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Der Reformationsaltar in der Stadtkirche St. Peter und Paul zu {{wpde|Weimar}} ist 1555 von dem jüngeren Lucas Cranach gemalt worden. Er greift darin reformatorische Bildmotive seines Vaters auf, bringt aber auch diesen selbst ins Bild. Doch es geht auch um eine politische Aussage.
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*Die Würde des Kurfürsten blieb bei August und seinen Nachfolgern. Johann Friedrich durfte sich "geborener Kurfürst" nennen und das entsprechende Wappen führen.
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*Wie der Prophet Johannes der Täufer die Bedeutung Jesu als Lamm Gottes erstmals erkennt,
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Den {{wpde|Genter Altar}} hat {{wpde|Jan van Eyck}} (1390-1441) mindestens zu Ende gemalt. Die Inschrift auf dem Bild behauptet, dass sein Bruder {{wpde|Hubertus van Eyck}} (1370-1426) das gewaltige Altarbild zu malen angefangen habe; aber die Kunstgeschichte ist sich nicht einig, was da dran ist.
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[[File:Retable de l'Agneau mystique.jpg|mini]]Die obere Etage zeigt links und rechts außen Adam und die schwangere Eva. Weiter innen sehen wir singende und musizierende Engel. Noch weiter innen sind Maria und Johannes der Täufer abgebildet. Maria trägt ein weites blaues Gewand, das ihre Schwangeschaft verbirgt, und ist auf die Lektüre eines Buches auf ihrem Schoß, wohl der jüdischen Bibel, konzentriert. Johannes hat zwar auch ein Buch auf dem Schoß, es wirkt aber so, als blicke er in diesem Moment auf, um auf das, wovon er in seinem kostbaren illustrierten Buch gelesen hat, mit seinem Zeigefinger hinzuweisen.
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Der Herrscher auf dem Thron in der Mitte mit einer dreifachen Krone ist als durch die Umschrift als göttlicher König ausgezeichnet, vor dem alle Herrscher auf der Erde ihre Kronen niederlegen.
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Die fünf Tafeln der unteren Etage bilden ein einziges Bild, das acht Gruppen von Menschen und eine Gruppe von Engeln zeigt, die ein Lamm verehren, das auf einem Altar steht. Den Hintergrund bildet eine ideale Landschaft aus sattgrünen Wiesen und Wäldern, Felsen und Gebirgen, Burgen und Städten.

Aktuelle Version vom 11. März 2021, 07:27 Uhr


Steuereinnehmer

Steuereinnehmer
Marinus von Reymerswaelde 1549

Marinus van Reymerswaele ist 1497 in dem Ort geboren, den er im Namen trägt. Sein Handwerk erlernte er bei Quentin MassysWikipedia-logo.png in AntwerpenWikipedia-logo.png. Das war zu Beginn des 15. Jahrhunderts die aufstrebende flämische Hafenstadt, während Brügge und Gent an Reichtum einbüßten.


Eines der Themen, die Marinus nicht losließen, war der Umgang der Menschen mit GeldWikipedia-logo.png. Seine Bilder beweisen, dass er die Tätigkeit der Bankiers seiner Zeit genau beobachtete, anderseits enthalten die Details seiner Bilder mehr oder weniger versteckte Hinweise auf die christliche Morallehre, zum Beispiel die Liste der sieben TodsündenWikipedia-logo.png, und auf biblische Geschichten.





Aufgabe


Schau Dir das Bild bis in die Details an, beschreibe


  • den Gesichtsausdruck der beiden Männer,
  • die Tätigkeit ihrer Hände,
  • ihre Kleidung,
  • ihre Arbeitsmittel,
  • den Raum, in dem sie arbeiten.


Suche mindestens zwei Details heraus und erörtere,

  • wie die Männer dadurch charakterisiert werden,
  • was das mit ihrem Beruf als Steuereinnehmer zu tun hat.


Wenn Du auf die Hotspots unten klickst, erfährst Du mehr über das Bild und seine biblischen Hintergründe:



Reformationsaltar

Lucas CranachWikipedia-logo.png ("der Ältere" 1472-1553) war 1502 von Kurfürst Friedrich an den WittenbergerWikipedia-logo.png Hof geholt worden. Dort wurde sein Sohn Lucas "der Jüngere" (1515-1586) geboren, der die Werkstatt des Vaters weiterführte. Martin Luther, später die Familie Luther war mit der Familie Cranach eng befreundet. Und die Cranachs hatten einen großen Anteil daran, leseunkundige Menschen über die Reformation "ins Bild zu setzen".


Der Reformationsaltar in der Stadtkirche St. Peter und Paul zu WeimarWikipedia-logo.png ist 1555 von dem jüngeren Lucas Cranach gemalt worden. Er greift darin reformatorische Bildmotive seines Vaters auf, bringt aber auch diesen selbst ins Bild. Doch es geht auch um eine politische Aussage.


Weimarer Reformationsaltar.jpg


Frage


Schau Dir das Bild unvoreingenommen an:

  • Gibt es Dir bekannte Personen in der Darstellung?
  • Fällt Dir an der Darstellung des Gekreuzigten etwas auf?
  • Kennst Du die biblischen Szenen, die im Hintergrund abgebildet sind?
  • Hast Du eine Idee, welche Gesamtaussage das Bild zum Ausdruck bringen will?


Wenn Du Dir über die Fragen eigenständig Gedanken gemacht hast, dann kannst Du unten die Image hot Spots anklicken und Informationen zum Bild abrufen.



Historischer Hintergrund

Herzog Johann Friedrich von SachsenWikipedia-logo.png (1503-1554) hatte im Schmalkaldischen KriegWikipedia-logo.png gegen Kaiser Karl V.Wikipedia-logo.png gekämpft und war in der Schlacht bei Mühlberg 1547 verletzt worden und in Gefangenschaft geraten. Der Kaiser übertrug die Würde eines Kurfürsten an Moritz von SachsenWikipedia-logo.png (1521-1553), seinen Verbündeten. 1552 schwenkt Moritz von Sachsen um und wendet sich gegen den Kaiser. Vom "Verräter" der protestantischen Sache ist er damit zum "Retter" geworden, da die gewaltsame Rekatholisierung Deutschlands durch das Augsburger InterimWikipedia-logo.png nunmehr scheitern musste.


Im Naumburger VertragWikipedia-logo.png einigten sich Johann Friedrich und Moritz' Nachfolger August von SachsenWikipedia-logo.png (1526-1586):


  • Die Würde des Kurfürsten blieb bei August und seinen Nachfolgern. Johann Friedrich durfte sich "geborener Kurfürst" nennen und das entsprechende Wappen führen.
  • Im Gegenzug erhielt Johann Friedrich große Teile der Gebiete zurück, die er 1547 an Moritz abtreten musste.


Weimarer Reformationsaltar Triptychon.jpg


Der Weimarer Reformationsaltar zeigt die Familie Johann Friedrichs als treue Protestanten und Anhänger Martin Luthers. Zugleich hat Lucas Cranach d.J. seinem Vater als Illustrator der Reformation ein Denkmal gesetzt, offenbar mit Zustimmung seines Auftraggebers. Daraus ergibt sich folgende Analogie:

  • Wie der Prophet Johannes der Täufer die Bedeutung Jesu als Lamm Gottes erstmals erkennt,
  • so erkennt der Prophet Martin Luther, was im Christentum falsch gelaufen ist und besser gemacht werden muss
  • und der Prophet Lucas Cranach vermittelt die Bedeutung Christi durch seine Bilder an die einfachen Menschen.

Anbetung des Lammes

Den Genter AltarWikipedia-logo.png hat Jan van EyckWikipedia-logo.png (1390-1441) mindestens zu Ende gemalt. Die Inschrift auf dem Bild behauptet, dass sein Bruder Hubertus van EyckWikipedia-logo.png (1370-1426) das gewaltige Altarbild zu malen angefangen habe; aber die Kunstgeschichte ist sich nicht einig, was da dran ist.

Retable de l'Agneau mystique.jpg

Die obere Etage zeigt links und rechts außen Adam und die schwangere Eva. Weiter innen sehen wir singende und musizierende Engel. Noch weiter innen sind Maria und Johannes der Täufer abgebildet. Maria trägt ein weites blaues Gewand, das ihre Schwangeschaft verbirgt, und ist auf die Lektüre eines Buches auf ihrem Schoß, wohl der jüdischen Bibel, konzentriert. Johannes hat zwar auch ein Buch auf dem Schoß, es wirkt aber so, als blicke er in diesem Moment auf, um auf das, wovon er in seinem kostbaren illustrierten Buch gelesen hat, mit seinem Zeigefinger hinzuweisen.

Der Herrscher auf dem Thron in der Mitte mit einer dreifachen Krone ist als durch die Umschrift als göttlicher König ausgezeichnet, vor dem alle Herrscher auf der Erde ihre Kronen niederlegen.

Die fünf Tafeln der unteren Etage bilden ein einziges Bild, das acht Gruppen von Menschen und eine Gruppe von Engeln zeigt, die ein Lamm verehren, das auf einem Altar steht. Den Hintergrund bildet eine ideale Landschaft aus sattgrünen Wiesen und Wäldern, Felsen und Gebirgen, Burgen und Städten.