Beschreibende Statistik/Grundbegriffe: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Aufgabe|Los geht's mit den '''Grundbegriffen der beschreibenden Statistik'''. Zunächst gibt es eine Übersicht über alles, was Sie im ersten Kapitel erwartet.
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#Grundbegriffe
#Grundbegriffe
#* [[Beschreibende Statistik/Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang|Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang]]  
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#** [[Beschreibende Statistik/Übungen Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang|Übungen Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang]]
#* [[Beschreibende Statistik/Merkmal und Merkmalsausprägungen|Merkmal und Merkmalsausprägungen]]  
#* [[Beschreibende Statistik/Merkmal und Merkmalsausprägungen|Merkmal und Merkmalsausprägungen]]  
#** [[Beschreibende Statistik/Übungen Merkmal und Merkmalsausprägungen|Übungen Merkmal und Merkmalsausprägungen]]
#* [[Beschreibende Statistik/Qualitative und Quantitative Merkmale, Skalen|Qualitative und Quantitative Merkmale, Skalen]]  
#* [[Beschreibende Statistik/Qualitative und Quantitative Merkmale, Skalen|Qualitative und Quantitative Merkmale, Skalen]]  
#** [[Beschreibende Statistik/Übungen Qualitative und Quantitative Merkmale, Skalen|Übungen Qualitative und Quantitative Merkmale, Skalen]]
#* [[Beschreibende Statistik/Absolute und Relative Häufigkeiten|Absolute und Relative Häufigkeiten]]  
#* [[Beschreibende Statistik/Absolute und Relative Häufigkeiten|Absolute und Relative Häufigkeiten]]  
#** [[Beschreibende Statistik/Übungen Absolute und Relative Häufigkeiten|Übungen Absolute und Relative Häufigkeiten]]
#* [[Beschreibende Statistik/Klassenbildung|Klassenbildung]]  
#* [[Beschreibende Statistik/Klassenbildung|Klassenbildung]]  
#** [[Beschreibende Statistik/Übungen Klassenbildung|Übungen Klassenbildung]]
#** [[Beschreibende Statistik/Klassenbildung/Klassen mit gleicher Klassenbreite|Klassen mit gleicher Klassenbreite]]
#** [[Beschreibende Statistik/Klassenbildung/Klassen mit gleicher Klassenbreite|Klassen mit gleicher Klassenbreite]]
#** [[Beschreibende Statistik/Klassenbildung/Klassen mit unterschiedlicher Klassenbreite|Klassen mit unterschiedlicher Klassenbreite]]
#** [[Beschreibende Statistik/Klassenbildung/Klassen mit unterschiedlicher Klassenbreite|Klassen mit unterschiedlicher Klassenbreite]]


== Befragung ==
[[Datei:Umfrage Eisdiele Urliste.PNG|rechts|Einführung Merkmale und Merkmalsausprägungen]]
Die Grundlage einer jeden statistischen Erhebung ist die '''Befragung''' oder Untersuchung. Die Beobachtungswerte werden in einer '''Urliste''' gesammelt und sind zunächst recht unübersichtlich. Hier lernen Sie zunächst die Aufbereitung der Daten als '''Häufigkeitsverteilung''' schrittweise kennen und nutzen.
<!-- Einführungsbeispiel Teil 1 -->


Die Grundlage einer jeden statistischen Erhebung ist die Befragung oder Untersuchung. Die Beobachtungswerte werden in einer Urliste gesammelt und sind zunächst recht unübersichtlich. Hier lernen Sie zunächst die Aufbereitung der Daten als Häufigkeitsverteilung schrittweise kennen und nutzen.


'''Einführungsbeispiel - Umfrage'''


Der erste Abschnitt befasst sich mit den Begriffen Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang.
Die Eisdiele „Rabe“ in Hattingen hat im Mai 2014 unter ihren Kunden eine Umfrage zur Verbesserung ihres Angebots gemacht. Hierzu wurden stichprobenartig 30 Kunden befragt.  


Infos finden Sie hier:
Das Ergebnis der Umfrage liegt als ungeordnete Liste (siehe Tabelle rechts) vor. Auf den ersten Blick lässt sich kein Ergebnis erkennen, welches zur Verbesserung des Angebots der Eisdiele führen könnte. Also müssen die erhobenen Daten so aufbereitet werden, dass sich eine Aussage ablesen lässt. Die verschiedenen Möglichkeiten zur Aufbereitung der vorliegenden Daten wird an diesem Beispiel schrittweise durchgeführt. Die dazu benötigten Grundbegriffe werden eingeführt.


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Version vom 15. April 2019, 08:55 Uhr

Aufgabe

Los geht's mit den Grundbegriffen der beschreibenden Statistik. Zunächst gibt es eine Übersicht über alles, was Sie im ersten Kapitel erwartet.

  1. Grundbegriffe

Befragung

Einführung Merkmale und Merkmalsausprägungen

Die Grundlage einer jeden statistischen Erhebung ist die Befragung oder Untersuchung. Die Beobachtungswerte werden in einer Urliste gesammelt und sind zunächst recht unübersichtlich. Hier lernen Sie zunächst die Aufbereitung der Daten als Häufigkeitsverteilung schrittweise kennen und nutzen.


Einführungsbeispiel - Umfrage

Die Eisdiele „Rabe“ in Hattingen hat im Mai 2014 unter ihren Kunden eine Umfrage zur Verbesserung ihres Angebots gemacht. Hierzu wurden stichprobenartig 30 Kunden befragt.

Das Ergebnis der Umfrage liegt als ungeordnete Liste (siehe Tabelle rechts) vor. Auf den ersten Blick lässt sich kein Ergebnis erkennen, welches zur Verbesserung des Angebots der Eisdiele führen könnte. Also müssen die erhobenen Daten so aufbereitet werden, dass sich eine Aussage ablesen lässt. Die verschiedenen Möglichkeiten zur Aufbereitung der vorliegenden Daten wird an diesem Beispiel schrittweise durchgeführt. Die dazu benötigten Grundbegriffe werden eingeführt.




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Lernpfad Beschreibende Statistik

  1. Grundbegriffe
  2. Graphische Darstellungen von Häufigkeitsverteilungen
  3. Lagemaße
    (arithmetisches Mittel, Modus, Median)
  4. Streuungsmaße
    (mittlere absolute Abweichung, mittlere quadratische Abweichung, Standardabweichung)
  5. Einsatz des Taschenrechners
    (Bedienung Casio fx-991DE PLUS)