Berichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (15 Versionen importiert: Umzug vom ZUM-Wiki in ZUM-Unterrichten)
Zeile 23: Zeile 23:


=== Richtige Reihenfolge ===
=== Richtige Reihenfolge ===
'''Bringe den nachfolgenden Bericht in Form eines Briefes in die richtige Reihenfolge, indem du die einzelnen Teile durchnummerierst. Beginne mit der Ziffer 1.'''


{{:Berichten/Richtige Reihenfolge}}
<div class="lueckentext-quiz">
 
{| class="wikitable"
! Hier die Zahlen eintragen
!
|-
| <strong> 10 </strong>
| Mit freundlichen Grüßen
|-
| <strong> 6 </strong>
| ich fühle mich durch Fußbälle, die die Spieler Ihres Vereins in meinen Garten herüberschießen, gestört. Ich bitte Sie, die Kosten für drei Blumentöpfe, die auf diese Weise zerstört worden sind, zu übernehmen und grundsätzlich Vorkehrungen zu treffen, die weitere Schäden verhindern.
|-
| <strong> 8 </strong>
| Sie werden sicher dafür Verständnis haben, dass diese Zustände für mich nicht mehr hinzunehmen sind. Ich bitte um Erstattung der Blumentöpfe. Beiliegend finden Sie Quittungen, die den Kaufpreis belegen.
|-
| <strong> 2 </strong>
| TSV 1860 Ansbach, Gartenstraße 25, 91522 Ansbach
|-
| <strong> 9 </strong>
| Schon jetzt möchte ich mich für Ihr Verständnis und Ihre Mühen bedanken.
|-
| <strong> 4 </strong>
| Belästigung durch herüberfliegende Fußbälle
|-
| <strong> 7 </strong>
| Während des Trainings, aber auch während der offiziellen Spiele, fliegen regelmäßig Fußbälle in meinen Garten. Am 28.02.2009 habe ich in meinem Garten zehn Fußbälle gefunden, die offensichtlich von Ihrem Gelände stammen. Für mich sind mit der Rückgabe der Bälle erhebliche Anstrengungen verbunden, weil ich nicht mehr gut zu Fuß bin. Des Weiteren sind am 02.02.2009 drei Blumentöpfe zu Bruch gegangen, nachdem sie von Fußbällen getroffen worden waren.
|-
| <strong> 12 </strong>
| Anlage: Quittung
|-
| <strong> 3 </strong>
| Ansbach, den 03.03.2009
|-
| <strong> 5 </strong>
| Sehr geehrte Damen und Herren,
|-
| <strong> 1 </strong>
| Nora Nörgelig, Gartenstraße 25, 91522 Ansbach
|-
| <strong> 11 </strong>
| Nora Nörgelig
|}
 
</div>
<noinclude>[[Kategorie:Briefe|Belästigung durch Fußbälle]]</noinclude>


=== Weitere Übungen ===
=== Weitere Übungen ===

Version vom 7. März 2018, 12:41 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1 Berichte sollen in knapper Form über Tatsachen informieren. Der Berichterstatter muss deshalb seine persönlichen Ansichten zurückhalten und sich bemühen, sachlich und ohne Ausschmückungen Sachverhalte und Vorgänge zu schildern. Er muss Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden können und wissen, was den Empfänger der Information interessiert.

Ein gewisse Ausnahme bilden allerdings der Erlebnisbericht und die Sportreportage: In beiden Fällen erwartet der Zuhörer neben der Information auch Spannung und Unterhaltung. Darum dürfen sie auch abwechslungsreich gestaltet sein, die Sachverhalte jedoch müssen stimmen.

Beispiele

Die Sportreportage

Und nun schalten wir um ins ...-Stadion:

"... ja, liebe Fußballfreunde zu Hause am Apparat, die Begegnung zwischen ... (Mannschaftsname) und dem diesjährigen Meisterschaftsfavoriten ... läuft jetzt schon in der 33. Minute ohne besondere Höhepunkte, die Mannschaften haben immer noch nicht zu ihrem Spielrhythmus gefunden und immer noch warten die 25 000 Zuschauer auf ein Spiel, das sein Eintrittsgeld wert ist. Der Boden ist aufgeweicht, das Leder ist nass und glitschig und die Spieler haben immer wieder Mühe mit dem Gleichgewicht. Aber die Partie ist nicht nur langweilig, es gab auch schon einige unschöne Szenen, so dass der Unparteiische bereits zwei Mal die gelbe Karte zücken musste. Zu allem Überdruss sah der Innenverteidiger der Gäste auch noch rot, weil er dem Herrn im schwarzen Dress den Vogel gezeigt hatte. Das ist unschön und zeigt das dünne Nervenkostüm der Gäste. Sie sind im Dauerstress, das wissen wir ja und die Stimmung im Team ist gereizt.
Jetzt aber startet ... (Spielername), greift sich die Kugel und treibt sie aus dem eigenen Strafraum in Richtung Mittellinie, er scheint sich ein Herz zu fassen, keiner greift ihn an, endlich einmal eine beherzte Aktion der Münchner, ... befindet sich nun 20 Meter vor dem Leverkusener Kasten , jetzt flankt er nach rechts zu ..., ein wunderschöner Pass, maßgerecht auf den Schuh des ... (Nationalität) Stürmerstars, der hebt den Ball butterweich in den Innenraum, dort prescht ... (Name) heran, angelt sich die Kugel aus der Luft und knallt sie ins ... (Mannschaftsname) Gehäuse. TOR! Ein wunderschöner Angriff der Mannen aus ... (Region, Bundesland oder Stadt), der Schlussmann war machtlos, ihn trifft keine Schuld.
Ja, liebe Fußballfreunde, eins zu null für die Elitekicker aus dem ... (Himmelsrichtung) der Republik. Es wurde aber auch Zeit! Hoffentlich gibt dies dem Spiel endlich jene Rasse und Klasse, die wir bisher vermisst haben! Noch ist eine knappe Stunde zu spielen, eine knappe Stunde für die Schützlinge von ... (Trainer), um das Blatt zu wenden. Wir jedenfalls melden uns in 10 Minuten wieder, kurz vor der Halbzeit, und geben jetzt zurück ins Studio ... "


Übung
  1. Welche Informationen erhält der Zuhörer?
  2. Welche Umschreibungen (Synonyme) verwendet der Reporter für den Fußball, den Schiedsrichter, die Mannschaften, das Tor usw.?
  3. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Grammatik und Satzbau einerseits und dem Geschehen auf dem Spielfeld andererseits?
  4. Lese- und Sprechübung: Trage den Text wirklichkeitsnah vor.
  5. Verfasse eine eigene Reportage, wobei du die Sportart frei wählen kannst. (Es muss nicht immer Fußball sein.)


Übungen

Richtige Reihenfolge

Bringe den nachfolgenden Bericht in Form eines Briefes in die richtige Reihenfolge, indem du die einzelnen Teile durchnummerierst. Beginne mit der Ziffer 1.

Hier die Zahlen eintragen
10 Mit freundlichen Grüßen
6 ich fühle mich durch Fußbälle, die die Spieler Ihres Vereins in meinen Garten herüberschießen, gestört. Ich bitte Sie, die Kosten für drei Blumentöpfe, die auf diese Weise zerstört worden sind, zu übernehmen und grundsätzlich Vorkehrungen zu treffen, die weitere Schäden verhindern.
8 Sie werden sicher dafür Verständnis haben, dass diese Zustände für mich nicht mehr hinzunehmen sind. Ich bitte um Erstattung der Blumentöpfe. Beiliegend finden Sie Quittungen, die den Kaufpreis belegen.
2 TSV 1860 Ansbach, Gartenstraße 25, 91522 Ansbach
9 Schon jetzt möchte ich mich für Ihr Verständnis und Ihre Mühen bedanken.
4 Belästigung durch herüberfliegende Fußbälle
7 Während des Trainings, aber auch während der offiziellen Spiele, fliegen regelmäßig Fußbälle in meinen Garten. Am 28.02.2009 habe ich in meinem Garten zehn Fußbälle gefunden, die offensichtlich von Ihrem Gelände stammen. Für mich sind mit der Rückgabe der Bälle erhebliche Anstrengungen verbunden, weil ich nicht mehr gut zu Fuß bin. Des Weiteren sind am 02.02.2009 drei Blumentöpfe zu Bruch gegangen, nachdem sie von Fußbällen getroffen worden waren.
12 Anlage: Quittung
3 Ansbach, den 03.03.2009
5 Sehr geehrte Damen und Herren,
1 Nora Nörgelig, Gartenstraße 25, 91522 Ansbach
11 Nora Nörgelig

Weitere Übungen

Links zu Übungen

Unterrichtsmaterialien

Linkliste

Siehe auch