Benutzer Diskussion:PascalHänle

Aus ZUM-Unterrichten

Über dieses Board

Nicht bearbeitbar

Lernpfad Seitenstruktur

4
Christian (DiskussionBeiträge)

Hallo @PascalHänle

vielen Dank, dass du einen Lernpfad zum Thema Ableitungen erstellst. Mir ist aufgefallen, dass die Seitenstruktur, welche du aufbaust ungeschickt ist für das gesamt wiki.

Aktuell legst du alle Schritte und Zusatzaufgaben der Schritte als Top-Level Seiten an. Hierarchisch sind sie also alle gleichwertig.

Das sieht man der Seite an sich natürlich nicht an, da die Hierarchie durch die Navigationslinks vermittelt wird. Allerdings, sorgt es für thematisch unglückliche Situationen.

So gibt es jetzt eine Seite Aufgabe 2a) die gleichwertig zu z.B. Quadratische Funktionen steht. Das ist natürlich unsinnig, da deine Seite Aufgabe 2a) Teile eines Lernschrittes deines Lernpfades ist.

Unterseiten werden durch / im Seitentitel voneinander getrennt. Also z.B. Themenseite und dazu dann Themenseite/Unterseite .

Die für Lernpfade gewünschte Struktur/Seitentitel wäre folgende:

Lernpfad

Lernpfad/Lernschritt

Lernpfad/Lernschritt/Aufgabe (bei Bedarf)

Wenn du Hilfe beim Umarbeiten deines Lernpfades brauchst, gibt mir kurz Bescheid, dann kann ich das gerne übernehmen. Ich bin mir bewusst, dass die Arbeit mit Unterseiten noch etwas verbessert werden kann im Wiki :)

Viele Grüße

Christian

Noch eine kleine Randbemerkung: Üblicherweise ist es für die Bearbeiter leichter, wenn die Aufgaben komplett auf dem Lernschritt vorhanden sind und nicht nochmal ein weiterer Seitenaufruf notwendig ist.

BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Ich vergänze noch etwas ... nämlich das man seine Seiten erst einmal als Unterseiten von seiner Benutzerseite anlegen soll. -- @Christian, wir sollten die entsprechend verschieben und die Links auf diese Seiten entsprechend anpassen, dass Pascal lernt, wie man das anlegt. --BirgitLachner (Diskussion) 10:59, 4. Jul. 2019 (CEST)

BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Beim Anlegen der Links auf diese Unterseite wird der Name der neuen Seite einfach mit dem Slash "/" angelegt. Also von einer Seite aus erreicht man die Unterseite durch den Link [[/Unterseitentitel/]]

PascalHänle (DiskussionBeiträge)

Erstmal vielen Dank für die Anmerkungen. Für inhaltlichen Anmerkungen bin ich natürlich auch jeder Zeit offen. Habe nun größtenteils alle Links zu anderen Seiten als Unterseiten angelegt. Der Rest geschieht in den nächsten Tagen. @Christian: Ich habe vor lediglich die Applets auf andere Seiten zu verlinken, da die elegante Lösung dies Über einen "Applet anzeigen" Button leider nicht einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße

Pascal

Es gibt keine älteren Themen