Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(24 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE:Lernpfad Prozentrechnung}}
+
{{DISPLAYTITLE:Lernpfad Prozentrechnung - Einstieg}}
{{Box|Herzlich Willkommen im Lernpfad Prozentrechnung!|In diesem Lernpfad geht es darum in die Prozentrechnung einzusteigen, wichtige Begriffe kennenzulernen und einfache Beispiele aus dem Alltag zu lösen. Du hast hier die Möglichkeit, dir selbstständig Wissen über die Prozentrechnung anzueignen.
+
{{Box|Herzlich Willkommen im Lernpfad ''Prozentrechnung - Einstieg!''|In diesem Lernpfad geht es darum wichtige Begriffe der Prozentrechnung kennenzulernen, Prozentangaben graphisch darzustellen und einfache Beispiele aus dem Alltag zu lösen. Du hast hier die Möglichkeit, dir selbstständig Wissen über die Prozentrechnung anzueignen.
  
 
Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können.|Lernpfad
 
Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können.|Lernpfad
}}{{Navigation|'''Prozentrechnung''' <br>
+
}}{{Navigation|'''Prozentrechnung - Einstieg''' <br>
1. Der Begriff "Prozent" <br>
+
#[[Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung|Willkommen]]<br>
2. Grundwert<br>
+
#[[Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung/Der Begriff "Prozent"|Der Begriff "Prozent"]]<br>
3. Prozentwert<br>
+
# [[Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung/Grundbegriffe|Grundbegriffe]] <br>
4. Prozentsatz<br>
+
# [[Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung/Graphische Darstellung|Graphische Darstellung]] <br>
5. Gemischte Übungen<br>}}
+
# [[Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung/Übungen|Übungen]]}}
  
== Infos für die Bearbeitung ==
+
==Infos für die Lehrperson==
 +
 
 +
Dieser Lernpfad wurde speziell für die 2. Klasse AHS Unterstufe erstellt und befasst sich ausschließlich mit einem grundlegenden Einstieg in die Prozentrechnung.
 +
 
 +
Der Lernpfad kann entweder von den Schülern und Schülerinnen selbstständig bearbeitet werden (zuhause oder in Form eines Wochenarbeitsplans) oder aber auch einzelne Aufgaben oder Sequenzen in den Unterricht integriert werden.
 +
 
 +
==Infos für die Bearbeitung==
 
Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.
 
Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.
  
 
Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Du kannst durch einfaches Anklicken zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.
 
Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Du kannst durch einfaches Anklicken zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.
  
Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad erhältst du einen '''persönlichen Hefter''' mit Zusatzmaterialien. Darin befindet sich außerdem Platz für Notizen, Merksätze und für die Bearbeitung von Aufgaben. Wenn du dieses Zeichen siehst, wird dein Hefter benötigt: [[Datei:Notepad-117597.svg|43x43px]]. Neben dem Zeichen steht immer, was genau deine Aufgabe ist.
+
Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad werden oft dein Heft und Stifte benötigt.  
[[Datei:Video-1606945_640.png|links|rahmenlos|100x100px|Video]]
 
Der Lernpfad beinhaltet Videomaterialien. Falls du nicht alleine in einem Raum arbeitest, brauchst du '''Kopfhörer''', wenn du dir die Videos anschaust. Bringe dir am besten selber welche mit oder frage einen Mitschüler oder deinen Lehrer, ob er dir welche leihen kann.
 
  
'''Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:'''{{Box|Merke|Wichtige Erkenntnisse werden in Merkkästchen zusammengefasst. In deinem Hefter befindet sich ebenfalls ein Register, in dem du alle Merksätze wiederfindest und Beispiele hinzufügen kannst.|Merksatz
+
<br><br>'''Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:'''{{Box|Merke|Wichtige Erkenntnisse werden in Merkkästchen zusammengefasst. Diese Merksätze schreibst du dir bitte in dein Schulübungsheft.|Merksatz
 
}}{{Box|Aufgabe|Hier sollst du aktiv werden und Neues entdecken.
 
}}{{Box|Aufgabe|Hier sollst du aktiv werden und Neues entdecken.
Neben klassischen Aufgaben, die du in deinem Hefter mit Papier und Stift bearbeiten sollst, können Aufgaben auch in Form interaktiver Applets auftreten. Von Kreuzworträtseln über GeoGebra-Applets und Zuordnungsaufgaben wird dir hier eine große Spannbreite begegnen. Genauere Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe.|Arbeitsmethode
+
Neben klassischen Aufgaben, die du in deinem Heft mit Papier und Stift bearbeiten sollst, können Aufgaben auch in Form interaktiver Applets auftreten. Von Kreuzworträtseln über GeoGebra-Applets und Zuordnungsaufgaben wird dir hier eine große Spannbreite begegnen. Genauere Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe.|Arbeitsmethode
}}{{Box|Übung|Neue Erkenntnisse bleiben nicht von selbst im Kopf haften. Durch diese Markierungen werden Übungsaufgaben gekennzeichnet. Sie befinden sich gesammelt im letzten Kapitel des Lernpfads.  
+
}}{{Box|Übung|Neue Erkenntnisse bleiben nicht von selbst im Kopf haften. Durch diese Markierungen werden Übungsaufgaben gekennzeichnet. Manche Übungsaufgaben sollst du schriftlich in deinem Heft machen, andere sind online direkt im Lernpfad zu erledigen. |Üben
 +
}}{{Box|Wichtig!|In diesen Boxen werden besonders wichtige Erkenntnisse oder Bemerkungen hervorgehoben. Diese solltest du dir auf jedenfall in deinem Heft notieren.| Hervorhebung1}}Bei einigen Aufgaben stehen dir '''Hilfen''' zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden. Die Hilfen werden aufgedeckt durch Anklicken von:{{Lösung versteckt|Hier werden dir dann Tipps zu den Aufgaben angezeigt.|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine '''Rückmeldung''', ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder durch einen entsprechenden Lösungs-Button innerhalb interaktiver Applets oder durch Anklicken von:{{Lösung versteckt|Hier werden dir dann Lösungen und Erklärungen angezeigt.}}<div style="background-color:#efefef;;padding:7px;">
  
'''Du kannst jederzeit in dieses Kapitel wechseln''' und Übungsaufgaben zu deinem aktuellen Kapitel bearbeiten, bevor du zu neuen Inhalten übergehst. Es steht dir aber auch frei die Übungen am Ende deiner Arbeit am Lernpfad gesammelt zu bearbeiten.|Üben
+
==Kompetenzen==
}}Bei einigen Aufgaben stehen dir '''Hilfen''' zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden. Die Hilfen werden aufgedeckt durch Anklicken von:{{Lösung versteckt|Hier werden dir dann Tipps zu den Aufgaben angezeigt.|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine '''Rückmeldung''', ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder durch einen entsprechenden Lösungs-Button innerhalb interaktiver Applets oder durch Anklicken von:{{Lösung versteckt|Hier werden dir dann Lösungen und Erklärungen angezeigt.}}<div style="background-color:#efefef;;padding:7px;">
+
<div class="grid">
== Kompetenzen ==
+
<div class="width-1-2">
<div class="grid"><div class="width-1-2">
+
'''Das solltest du schon können: '''
'''Das kannst du schon:'''  
 
  
* Erkennen was eine Funktion ist und was nicht
+
*Brüche in Dezimalzahlen umrechnen und umgekehrt
* Lineare Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen
+
*Brüche erweitern und kürzen
* Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln
+
*Brüche aus einer graphischen Darstellung ablesen bzw. graphisch darstellen
* Graphen linearer Funktionen als Geraden identifizieren und interpretieren
+
*Kreise zeichnen
* Lineare Funktionsterme interpretieren
+
*Winkel messen
</div><div class="width-1-2">
+
</div>
'''Das kannst du lernen:'''  
+
<div class="width-1-2">
 +
'''Das kannst du lernen: '''
  
* Auswirkungen der Parameter in einem quadratischen Funktionsterm auf den zugehörigen Graphen erkennen und beschreiben
+
*die Begriffe Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz richtig verwenden
* Quadratische Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen
+
*Prozentangaben in Bruch- und Dezimalschreibweise angeben
* Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln
+
*Prozentangaben als Hunderterfeld, als Prozentsteifen oder als Prozentkreis darstellen
* Graphen quadratischer Funktionen als Parabeln identifizieren und interpretieren
+
*Prozentangaben aus graphischen Darstellungen ablesen
* Quadratische Funktionsterme interpretieren
+
</div>
</div></div>
+
</div>
  
== Ein letzter Hinweis ==
+
'''Nun kann es losgehen:''' Klicke oben in der Kapitelübersicht auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.{{Fortsetzung|weiter=Der Begriff "Prozent"|weiterlink=Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad_Prozentrechnung/Der_Begriff_"Prozent"}}</div>
[[Datei:Hourglass-1221382.svg|links|rahmenlos|80x80px]]Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung der einzelnen Kapitel des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Übungen in deinem Tempo durchlaufen kannst, andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, nicht unnötig zu trödeln und voranzukommen. Um dein Zeitmanagement zu unterstützen befindet sich eine Liste mit allen zu durchlaufenden Inhalten in deinem Ordner. Dort kannst du einen Plan für deine eigene Zeiteinteilung festhalten und fertig bearbeitete Kapitel abhaken.<!--ggf. Bild des Plans einfügen -> Plan in didaktischen Kommentar als Zusatzmaterial -->'''Nun kann es losgehen:''' Klicke oben in der Kapitelübersicht auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.{{Fortsetzung|weiter=Wiederholung (Optional)|weiterlink=Quadratische Funktionen erkunden/Wiederholung (Optional)}}</div>
 
 
[[Kategorie:Mathematik]]
 
[[Kategorie:Mathematik]]
 
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
 
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
 +
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__
 +
[[Kategorie:Algebra]]

Aktuelle Version vom 24. April 2022, 11:42 Uhr


Herzlich Willkommen im Lernpfad Prozentrechnung - Einstieg!

In diesem Lernpfad geht es darum wichtige Begriffe der Prozentrechnung kennenzulernen, Prozentangaben graphisch darzustellen und einfache Beispiele aus dem Alltag zu lösen. Du hast hier die Möglichkeit, dir selbstständig Wissen über die Prozentrechnung anzueignen.

Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können.

Infos für die Lehrperson

Dieser Lernpfad wurde speziell für die 2. Klasse AHS Unterstufe erstellt und befasst sich ausschließlich mit einem grundlegenden Einstieg in die Prozentrechnung.

Der Lernpfad kann entweder von den Schülern und Schülerinnen selbstständig bearbeitet werden (zuhause oder in Form eines Wochenarbeitsplans) oder aber auch einzelne Aufgaben oder Sequenzen in den Unterricht integriert werden.

Infos für die Bearbeitung

Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.

Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Du kannst durch einfaches Anklicken zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.

Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad werden oft dein Heft und Stifte benötigt.



Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:

Merke
Wichtige Erkenntnisse werden in Merkkästchen zusammengefasst. Diese Merksätze schreibst du dir bitte in dein Schulübungsheft.
Aufgabe

Hier sollst du aktiv werden und Neues entdecken.

Neben klassischen Aufgaben, die du in deinem Heft mit Papier und Stift bearbeiten sollst, können Aufgaben auch in Form interaktiver Applets auftreten. Von Kreuzworträtseln über GeoGebra-Applets und Zuordnungsaufgaben wird dir hier eine große Spannbreite begegnen. Genauere Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe.
Übung
Neue Erkenntnisse bleiben nicht von selbst im Kopf haften. Durch diese Markierungen werden Übungsaufgaben gekennzeichnet. Manche Übungsaufgaben sollst du schriftlich in deinem Heft machen, andere sind online direkt im Lernpfad zu erledigen.
Wichtig!
In diesen Boxen werden besonders wichtige Erkenntnisse oder Bemerkungen hervorgehoben. Diese solltest du dir auf jedenfall in deinem Heft notieren.

Bei einigen Aufgaben stehen dir Hilfen zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden. Die Hilfen werden aufgedeckt durch Anklicken von:

Hier werden dir dann Tipps zu den Aufgaben angezeigt.

Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine Rückmeldung, ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder durch einen entsprechenden Lösungs-Button innerhalb interaktiver Applets oder durch Anklicken von:

Hier werden dir dann Lösungen und Erklärungen angezeigt.

Kompetenzen

Das solltest du schon können:

  • Brüche in Dezimalzahlen umrechnen und umgekehrt
  • Brüche erweitern und kürzen
  • Brüche aus einer graphischen Darstellung ablesen bzw. graphisch darstellen
  • Kreise zeichnen
  • Winkel messen

Das kannst du lernen:

  • die Begriffe Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz richtig verwenden
  • Prozentangaben in Bruch- und Dezimalschreibweise angeben
  • Prozentangaben als Hunderterfeld, als Prozentsteifen oder als Prozentkreis darstellen
  • Prozentangaben aus graphischen Darstellungen ablesen
Nun kann es losgehen: Klicke oben in der Kapitelübersicht auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.