Benutzer:Verena.eisenkoeck/Lernpfad Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 21: Zeile 21:
Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Du kannst durch einfaches Anklicken zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.
Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Du kannst durch einfaches Anklicken zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.


Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad werden oft ein Blatt Papier und Stifte benötigt. Das wird dir aber bei den entsprechenden Aufgaben mitgeteilt.  
Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad werden oft dein Heft und Stifte benötigt.  


<br><br>'''Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:'''{{Box|Merke|Wichtige Erkenntnisse werden in Merkkästchen zusammengefasst. Diese Merksätze schreibst du dir bitte in dein Schulübungsheft.|Merksatz
<br><br>'''Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:'''{{Box|Merke|Wichtige Erkenntnisse werden in Merkkästchen zusammengefasst. Diese Merksätze schreibst du dir bitte in dein Schulübungsheft.|Merksatz

Version vom 2. April 2021, 12:12 Uhr


Herzlich Willkommen im Lernpfad Prozentrechnung - Einstieg!

In diesem Lernpfad geht es darum wichtige Begriffe der Prozentrechnung kennenzulernen, Prozentangaben graphisch darzustellen und einfache Beispiele aus dem Alltag zu lösen. Du hast hier die Möglichkeit, dir selbstständig Wissen über die Prozentrechnung anzueignen.

Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können.

Infos für die Lehrperson

Dieser Lernpfad wurde speziell für die 2. Klasse AHS Unterstufe erstellt und befasst sich ausschließlich mit einem grundlegenden Einstieg in die Prozentrechnung.

Der Lernpfad kann entweder von den Schülern und Schülerinnen selbstständig bearbeitet werden (zuhause oder in Form eines Wochenarbeitsplans) oder aber auch einzelne Aufgaben oder Sequenzen in den Unterricht integriert werden.

Infos für die Bearbeitung

Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.

Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Du kannst durch einfaches Anklicken zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.

Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad werden oft dein Heft und Stifte benötigt.



Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:

Merke
Wichtige Erkenntnisse werden in Merkkästchen zusammengefasst. Diese Merksätze schreibst du dir bitte in dein Schulübungsheft.
Aufgabe

Hier sollst du aktiv werden und Neues entdecken.

Neben klassischen Aufgaben, die du in deinem Heft mit Papier und Stift bearbeiten sollst, können Aufgaben auch in Form interaktiver Applets auftreten. Von Kreuzworträtseln über GeoGebra-Applets und Zuordnungsaufgaben wird dir hier eine große Spannbreite begegnen. Genauere Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe.
Übung
Neue Erkenntnisse bleiben nicht von selbst im Kopf haften. Durch diese Markierungen werden Übungsaufgaben gekennzeichnet. Manche Übungsaufgaben sollst du schriftlich in deinem Heft machen, andere sind online direkt im Lernpfad zu erledigen.
Wichtig!
In diesen Boxen werden besonders wichtige Erkenntnisse oder Bemerkungen hervorgehoben. Diese solltest du dir auf jedenfall in deinem Heft notieren.

Bei einigen Aufgaben stehen dir Hilfen zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden. Die Hilfen werden aufgedeckt durch Anklicken von:

Hier werden dir dann Tipps zu den Aufgaben angezeigt.

Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine Rückmeldung, ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder durch einen entsprechenden Lösungs-Button innerhalb interaktiver Applets oder durch Anklicken von:

Hier werden dir dann Lösungen und Erklärungen angezeigt.

Kompetenzen

Das solltest du schon können:

  • Brüche in Dezimalzahlen umrechnen und umgekehrt
  • Brüche erweitern und kürzen
  • Brüche aus einer graphischen Darstellung ablesen bzw. graphisch darstellen
  • Kreise zeichnen
  • Winkel messen

Das kannst du lernen:

  • die Begriffe Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz richtig verwenden
  • Prozentangaben in Bruch- und Dezimalschreibweise angeben
  • Prozentangaben als Hunderterfeld, als Prozentsteifen oder als Prozentkreis darstellen
  • Prozentangaben aus graphischen Darstellungen ablesen
Nun kann es losgehen: Klicke oben in der Kapitelübersicht auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.