Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:
}}
}}


{{Vorlage:Lernpfad-Navigation|[[Die Ableitung als lokale Änderungsrate]] <br />[[Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Die Ableitung als lokale lineare Approximation|Die Ableitung als lokale lineare Approximation]]<br/>[[Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Die Ableitung als Steigung der Tangente|Die Ableitung als Steigung der Tangente]]<br/>[[/Grundwissen - Zusammenfassung|Grundwissen - Zusammenfassung]]<br/>[[/Infos für Lehrkräfte|Infos für Lehrkräfte]]}}<br />
{{Vorlage:Lernpfad-Navigation|[[Die Ableitung als lokale Änderungsrate]] <br />[[Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Die Ableitung als lokale lineare Approximation|Die Ableitung als lokale lineare Approximation]]<br/>[[Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Die Ableitung als Steigung der Tangente|Die Ableitung als Steigung der Tangente]]<br/>[[/Vorwissen|Vorwissen]]<br/>[[/Infos für Lehrkräfte|Infos für Lehrkräfte]]}}<br />

Version vom 13. August 2019, 10:32 Uhr

Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff


Lernpfad

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte,

Im folgenden Lernpfad werden Sie verschiedene Grundvorstellungen für die Ableitung kennen lernen. Ein Repertoire an verschiedenen Grundvorstellungen, oder auch Deutungsmöglichkeiten für die Ableitung, helfen Ihnen die Ableitung flexibel auf unbekannte Sachaufgaben anzuwenden. Sie werden

  • die Ableitung als lokale Änderungsrate,
  • die Ableitung als Steigung der Tangente,
  • die Ableitung als lokale Approximation und
  • die Ableitung als Verstärkungsfaktor kennen lernen.

Im Lernpfad enthalten ist neben den Entdeckungsmöglichkeiten für die Erarbeitung der Grundvorstellungen ebenso

  • eine Zusammenfassung der Grundvorstellungen
  • eine Zusammenfassung des benötigten Vorwissens
  • eine Handreichung für Lehrkräfte.

Zum späteren Lernen und Reflektieren Ihres Lernprozesses sollten Sie die Bearbeitung der Aufgaben, sowie eigenen Anmerkungen und die Definitionen schriftlich festhalten.