Benutzer:PascalHänle/Folgen und Grenzwert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 21: Zeile 21:
|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}


{{Box|Aufgabe 3|Ab welcher Platznummer n ist der Abstand zwischen Folgenglied und Grenzwert kleiner als <math>\epsilon</math> 0.05?
{{Box|Aufgabe 3|Ab welcher Platznummer n ist der Abstand zwischen Folgenglied und Grenzwert kleiner als <math>\epsilon</math> mit <math>\epsilon</math> = 0.05?


|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}

Version vom 13. September 2020, 19:32 Uhr

Folgen und Grenzwerte

Beim Spiel Mensch ärgere Dich nicht benötigt man eine 6 um mit dem ersten Männchen ins Spiel einzusteigen.

Mensch ärgere Dich nicht .jpg


Aufgabe 1
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass drei Würfe, vier Würfe, fünf Würfe, …, n Würfe genügen, um ins Spiel zu kommen. Stelle hierzu eine Folge in expliziter Schreibweise auf.
Baumdiagramm Mensch ärger dich nicht .jpg


b) Stelle die ersten 6 Folgeglieder graphisch dar und notiere Deine Vermutung wie sich die Folgenglieder für wachsendes n verhalten und welche Werte diese annehmen.
Hier als Beispiel die graphische Darstellung für die Folge der QuadratzahlenGraphische Darstellung der ersten 6 Folgeglieder für die Folge der Quadratzahlen.
c) Überprüfe deine Vermutung mit Hilfe des GeoGebra Applets.


Aufgabe 2

Beschreibe die folgenden Folgen anhand der Applets für wachsende Patznummer n? Beschreibe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vier Folgen.
a_n https://www.geogebra.org/classic/bmcadppf
b_n https://www.geogebra.org/classic/rdrfpfja
c_n https://www.geogebra.org/classic/zcagqxnk
d_n https://www.geogebra.org/classic/qb9zrvfn



Aufgabe 3
Arbeitsmethode