Benutzer:PascalHänle/Folgen und Grenzwert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}


{{Box|Aufgabe 2|'''a)''' Beschreibe die folgenden Folgen anhand des Applets für wachsende Patznummer n? Beschreibe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vier Folgen. <br/>
{{Box|Aufgabe 2|Beschreibe die folgenden Folgen anhand der Applets für wachsende Patznummer n? Beschreibe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vier Folgen. <br/>
a_n https://www.geogebra.org/classic/bmcadppf <br/>
a_n https://www.geogebra.org/classic/bmcadppf <br/>
b_n https://www.geogebra.org/classic/rdrfpfja<br/>
b_n https://www.geogebra.org/classic/rdrfpfja<br/>
Zeile 19: Zeile 19:


|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}
{{Box|Aufgabe 3|Fasse Deine Erkenntnis aus Aufgabe 1 und 2 zusammen und formuliere eine Eigenschaft für Folgen wie aus Aufgabe 1 und 2.
|Merksatz}}

Version vom 13. September 2020, 19:20 Uhr

Folgen und Grenzwerte

Beim Spiel Mensch ärgere Dich nicht benötigt man eine 6 um mit dem ersten Männchen ins Spiel einzusteigen.

Mensch ärgere Dich nicht .jpg


Aufgabe 1
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass drei Würfe, vier Würfe, fünf Würfe, …, n Würfe genügen, um ins Spiel zu kommen. Stelle hierzu eine Folge in expliziter Schreibweise auf.
Baumdiagramm Mensch ärger dich nicht .jpg


b) Stelle die ersten 6 Folgeglieder graphisch dar und notiere Deine Vermutung wie sich die Folgenglieder für wachsendes n verhalten und welche Werte diese annehmen.
Hier als Beispiel die graphische Darstellung für die Folge der QuadratzahlenGraphische Darstellung der ersten 6 Folgeglieder für die Folge der Quadratzahlen.
c) Überprüfe deine Vermutung mit Hilfe des GeoGebra Applets.


Aufgabe 2

Beschreibe die folgenden Folgen anhand der Applets für wachsende Patznummer n? Beschreibe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vier Folgen.
a_n https://www.geogebra.org/classic/bmcadppf
b_n https://www.geogebra.org/classic/rdrfpfja
c_n https://www.geogebra.org/classic/zcagqxnk
d_n https://www.geogebra.org/classic/qb9zrvfn