Benutzer:PascalHänle/Folgen und Grenzwert: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Aufgabe 3|Fasse Deine Erkenntnis aus Aufgabe 1 und 2 zusammen und formuliere eine Eigenschaft für bestimmte Folgen.  
{{Box|Aufgabe 3|Fasse Deine Erkenntnis aus Aufgabe 1 und 2 zusammen und formuliere eine Eigenschaft für Folgen wie aus Aufgabe 1 und 2.
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Version vom 7. September 2020, 15:09 Uhr

Folgen und Grenzwerte

Beim Spiel Mensch ärgere Dich nicht benötigt man eine 6 um mit dem ersten Männchen ins Spiel einzusteigen.

Mensch ärgere Dich nicht .jpg


Aufgabe 1

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass drei Würfe, vier Würfe, fünf Würfe, …, n Würfe genügen, um ins Spiel zu kommen. Stelle hierzu eine Folge in expliziter Schreibweise auf.


b) Stelle die ersten 6 Folgeglieder graphisch dar und notiere Deine Vermutung wie sich die Folgenglieder für wachsendes n verhalten und welche Werte diese annehmen.
Hier als Beispiel die graphische Darstellung für die Folge der QuadratzahlenGraphische Darstellung der ersten 6 Folgeglieder für die Folge der Quadratzahlen.
c) Überprüfe deine Vermutung mit Hilfe des GeoGebra Applets und der Tabelle.


Aufgabe 2

a) Wie verhalten sich die Folgenglieder bei wachsender Platznummer n? Beschreibe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Folgen. Hier kommen die Folgen hin. 3 verschiedene Folgen

b) Überprüfe Deine Vermutung mit Hilfe der Tabelle, indem Du in die Spalte der Platznummer wachsende Zahlten einsetzt.


Aufgabe 3

Fasse Deine Erkenntnis aus Aufgabe 1 und 2 zusammen und formuliere eine Eigenschaft für Folgen wie aus Aufgabe 1 und 2.