Benutzer:Matthias Scharwies/Hilfe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Formatierung)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lernpfad-Navigation|1=<div class="uk-panel uk-panel-header">
Hier entsteht eine Hilfeseite zum Erstellen von Arbeitsblättern, bzw. die Optimierung des Druck-Layouts von Wikiseiten.
<div class="uk-text-center uk-panel-title"><i class="uk-icon zum-farbe-Hervorhebung2 brainy hdg-tools01"></i> Hilfen im ZUM-Unterrichten: Vorlagen, allgemeine Hilfeseiten</div>


<div class="grid">
<div class="width-1-3">
'''Einstieg'''
# [[Hilfe:Erste Schritte|'''Erste Schritte''']]
# [[Hilfe:Inhaltliche Richtlinien für das Wiki|'''Inhaltliche Richtlinien''']]
# [[Hilfe:Lernpfad erstellen|'''Lernpfad erstellen''']]
# [[Hilfe:Medien einbinden|'''Medien einbinden''']]
#* Youtube, Geogebra, etc.
#* Learning Apps
#* [[Hilfe:R-Quiz|R-Quiz]]
#*[[H5P|H5P]]


</div>
[[Vorlage:Arbeitsblatt]]
<div class="width-1-3">
'''Vorlagen'''
* [[Hilfe:Box|Boxen]]
* [[Hilfe:Mehrspaltenlayout|Mehrspaltenlayout]]
* [[Hilfe:Tabellen|Tabellen]]
* [[Hilfe:Icons einbinden|Icons]]
* [[Hilfe:Link-Buttons|Links als Buttons anzeigen]]
* [[Hilfe:Fachbezogene Vorlagen|Fachbezogene Vorlagen]] (Sicherheitsinfos, etc.)
* [[Hilfe:Zitieren|Hilfe zum Zitieren]]
* [[Vorlage:Farbe|Farben]]
</div>
<div class="width-1-3">
'''Wartung und Pflege'''
* [[Hilfe:Wartung und Pflege|Wartung und Pflege]]
* [[Hilfe:Wiki-Hilfe|Wiki-Hilfe]] - eure Vorschläge und Anregungen
* [[Hilfe:Kategorien|Kategorien]]
</div>
</div></div>
}}




==Gedanken==
[[Vorlage:Pagebreak]]
===Hilfe-Navigation als Klappversion===
<pre>{{Vorlage:Pagebreak}}</pre>
Ich hatte die <pre><nowiki>{{Hilfe Navigation}}</nowiki></pre> mal an den Anfang jeder Seite positioniert. Entweder wie oben als Klappversion (gleich in die Vorlage integrieren!) oder wie bei Lernpfaden üblich, ans Ende der Seite! --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 08:07, 21. Mai 2022 (CEST)
{{Pagebreak}}
 
:Gleich in die Vorlage integrieren geht nicht, da [[Hilfe:Übersicht]] die aufgeklappte Version benötigt! --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]])
 
:: Ich hab' die Navigation auf allen Seiten nach unten gepackt. --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 12:46, 22. Mai 2022 (CEST)
 
===Erste Schritte===
Ist [[Erste Schritte für ein neues Unterrichtsmaterial]] eine Dopplung zu
 
:[[Hilfe:Erste Schritte]], bzw. zu
:[[Hilfe:Inhaltliche Richtlinien für das Wiki]] ?
 
::Das hab' ich mittlerweile als [[Hilfe:Inhaltliche_Richtlinien#Der_passende_Seitentitel]] integriert. Jetzt habe ich noch [[Benutzer:Retemirabile/Hausordnung für ZUM-Unterrichten]] gefunden. Die Präambel und der 1. Abschnitt sind redundant zu [[Hilfe:Erste Schritte|Erste Schritte]], wo würde '''Umgang miteinander und mit den Inhalten anderer''' hinpassen - evtl zu [[Hilfe:Übersicht]]? --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 15:16, 21. Mai 2022 (CEST)
 
===Hilfe:Kategorien===
Diese Seite überschneidet sich mit, bzw. widerspricht: [[Hilfe:Inhaltliche Richtlinien für das Wiki]]
: Steht jetzt in der rechten Spalte. Sortierung von Kategorie-Items ist nützlich; der Abschnitt zu Unterkategorien widerspricht unserem Umgang mit denselben. --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 12:46, 22. Mai 2022 (CEST)
 
===Lernpfad zur Erstellung …===
*Top: [[projekte:Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad_-_Möglichkeiten|Lernpfad zur Erstellung von Lernpfaden]]
 
Der '''''Lernpfad zur zur Erstellung von Lernpfaden''''' ist top! Ich würde ihn ins zum-unterrichten-Wiki packen und nur über die Startseite (des Lernpfads; bisher Grundlagen/ Fortsetzung) verlinken.
 
Den [[projekte:Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad_-_Möglichkeiten#1.1_Unter.C3.BCberschriften_eingeben|Tipp mit farbiger Schrift]] würde ich mit Verweis auf mangelnden Kontast und einheitlicher Gestaltung ans Ende des Abschnitts setzen - danach kommen unsere standardisierten Boxen!
 
Bei den Vorlagen würde ich immer auf die Vorlage (Dokumentation checken!) oder die betreffende Hilfeseite verlinken; ist [[Hilfe:Lernpfade]] dann überhaupt noch nötig?
 
… oder sollte dieser "Lernpfad" unter Hilfe:Lernpfad stehen? --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 08:15, 21. Mai 2022 (CEST)
 
:Habe grad noch nen Duplikat gefunden: https://projekte.zum.de/wiki/Hilfe:Lernpfad_erstellen <br>Das wäre zu überlegen, on man wie früher '''einen''' Hilfebereich für die drölf Installationen der ZUM-Wiki-Family anlegt. --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 10:36, 21. Mai 2022 (CEST)
::Ein Hilfebereich wie früher ist schwierig, weil das ja ein eigenes Wiki war. Wir haben aber keine Wiki-Family mehr, sondern nur noch 3 Wiki (Projekt, das hier und das Grundschullernportal), die so ähnlich funktionieren. Grundschullernportal hat andere Vorlagen und Designs als wir hier. Wir können gern die Hilfebereiche vom Projektwiki und ZUM-Unterrichten in ein Wiki komplett nehmen, dann bedeutet es aber für die anderen, dass sie jeweils ihr Wiki verlassen müssen um die Hilfe zu besuchen. Das empfände ich sehr ungünstig.  [[Benutzer:FrauSchütze|FrauSchütze]] ([[Benutzer Diskussion:FrauSchütze|Diskussion]]) 11:50, 22. Mai 2022 (CEST)
::: Ja, war auch eher provokant gemeint, da der Lernpfad im Projektwiki immer wieder Bezug auf „unser“ Wiki nahm. Dazu gibt es ihn 2x neben der "normalen" Hilfe im Projekt-Wiki. Ich habe ihn in [[Hilfe:Lernpfad erstellen|Kapitel 3]] der Hilfe weitgehend übernommen, dabei den Abschnitt über Medien ins Folgekapitel verschoben.<br>[[Hilfe:Medien einbinden]] enthält jetzt auch die ehemaligen Seiten „Hilfe:Interaktive Übungen“ und „Hilfe:LearningApps“. Mir geht's drum nicht noch ein Tutorial zu schreiben, sondern die bestehende  Hilfe zu verbessern.<br>Schaut mal, ob euch das so gefällt. --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 12:46, 22. Mai 2022 (CEST)
::::Es gibt aktuell 4(!) Wikis auf ZUM.de, die auf der gleichen (offensichtlich nicht ganz derselben) Installation basieren:<br>[[Hauptseite|ZUM-Unterrichten]]<br>Das neue [[:projekte:|Projektwiki]]<br>[[:deutsch-lernen:|ZUM Deutsch Lernen]]<br>Das [[:grundschullernportal:|GrundschulLernportal]]<br>[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 13:10, 22. Mai 2022 (CEST)
 





Version vom 4. Juni 2022, 06:38 Uhr

Hier entsteht eine Hilfeseite zum Erstellen von Arbeitsblättern, bzw. die Optimierung des Druck-Layouts von Wikiseiten.


Vorlage:Arbeitsblatt


Vorlage:Pagebreak

{{Vorlage:Pagebreak}}



Bitte löschen!