Benutzer:Matthias Scharwies: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 45: Zeile 45:
==== Mechanismen der Belohnungs- und Erziehungsdiktatur ====
==== Mechanismen der Belohnungs- und Erziehungsdiktatur ====


# Beschreibt das Sandmänchen!  -Wird das Ost- oder West-Sandmännchen beschrieben?
# Beschreibt das Sandmännchen!  -Wird das Ost- oder West-Sandmännchen beschrieben?


==== GST ====
==== GST ====

Version vom 12. November 2019, 15:08 Uhr

Realschullehrer in Hersbruck / Bayern

  • Betreuer der Schul-Homepage jsr-hersbruck.de
  • interessiert am E-Learning, siehe Lerncenter Englisch, das zukünftig einfache Web-Apps für den Schulweg anbieten soll. Die bisherigen, hauptsächlich mit dem R-Quiz-Framework von Felix Riesterer realisierten Quizze wurden ins ZUM-Wiki (siehe Englisch/Grammatik) übertragen.
  • Selfhtml e.v.
    • Mitglied und Vorstand
    • habe seit 2014 das Self-Wiki soweit ausgebaut und neu strukturiert, dass 2015 die alte Doku 8.1.2 und andere statische Seiten depubliziert werden konnten

Ich interessiere mich für Open Educational Resources, ein Open-Source-Bildungsportal über Länder- und Schulartgrenzen hinweg, das Materialien, Links und auch Quizze ständig aktuell zur Verfügung stellt.


Doing

Jugend in der DDR

Pionierjugend
Aufgabe
  1. Lies die angegebene Quelle.
  2. Überlege, warum die Kinder wohl mitmachen mussten.
  3. Überlege, was mit Kindern passiert, die nicht Mitglied werden wollten.
Zitat
Junge Pioniere-Für die meisten Kinder ist es selbstverständlich: Im ersten Schuljahr werden sie bei den Jungen Pionieren aufgenommen und dürfen endlich das [blaue Halstuch tragen].

Jungpionier und Thälmann-Pionier

Die feierliche Aufnahme der Erstklässler erfolgte in der Regel im Dezember zum "Pioniergeburtstag". Am 13. Dezember 1948 war die Organisation nämlich gegründet worden. Als Jungpionier bekam man das begehrte blaue Halstuch, das mit blauer Hose bzw. Rock und weißer Bluse zu bestimmten Feiern oder dem Fahnenappell in der Schule getragen werden musste. Auch ein blaues Käppi gehörte zur Kleidung.

In der vierten Klasse wurde man dann Thälmann-Pionier und erhielt (seit 1973) ein rotes Halstuch als Erkennungszeichen. Das behielt man bis zur 7. Klasse. Danach trat man in die FDJ (Freie Deutsche Jugend) ein. 1989 waren 98 Prozent aller Schüler der DDR Mitglied bei den Jungen Pionieren.


zeitklicks.de (erster Satz im Metatext)

FDJ

"Kampfreserve der Partei"

Staatliche Ferienlager

Jugendwerkhof

Mechanismen der Belohnungs- und Erziehungsdiktatur

  1. Beschreibt das Sandmännchen! -Wird das Ost- oder West-Sandmännchen beschrieben?

GST

Zitat
Die SED ruft Dich zur Mithilfe am Neuaufbau Deutschlands! Sie ruft dich dann, wenn Du nicht aus materiell-egoistischen Gründen, sondern aus Überzeugung und Idealismus einstmals zur NSDAP gegangen bist, wenn Du dorthin gingst im Glauben, das Gute, den Sozialismus zu finden. Dann komme zu uns! Denn was Hitler dir versprochen hat und niemals hielt, das wird die SED dir gegeben: Verstaatlichung der Banken, Abschaffung des Bildungsprivilegs, Gleichberechtigung aller Schaffenden, Bodenreform, ... Schutz der friedlichen Entwicklung und des Friedens überhaupt. Die SED hat es verwirklicht! Wenn Du Hitler gefolgt bist, um Deutschland zu dienen, dann bist du unser Mann.

Links