Benutzer:Maria Eirich/Test Lernpfade 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 22: Zeile 22:
<div class="width-1-6">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|250px|left]]</div>
<div class="width-1-6">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|250px|left]]</div>
<div class="width-5-6">
<div class="width-5-6">
[[Quadratische_Funktionen_erkunden|Mathematik: Quadratische Funktionen erkunden]]
[[Quadratische_Funktionen_erkunden|'''Mathematik:''' Quadratische Funktionen erkunden]]
Der Lernpfad wurde von [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Elena Jedtke] im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.   
Der Lernpfad wurde von [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Elena Jedtke] im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.   


Zeile 31: Zeile 31:
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|250px|left]]</div>
<div class="width-1-6">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|250px|left]]</div>
<div class="width-5-6">[[Olympische Spiele|Geschichte: Olympische Spiele]]
<div class="width-5-6">[[Olympische Spiele|'''Geschichte: '''Olympische Spiele]]
{{Weiter|Geschichte/Lernpfade|Lernpfade Geschichte}}
{{Weiter|Geschichte/Lernpfade|Lernpfade Geschichte}}
  </div>
  </div>
Zeile 38: Zeile 38:
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|Halfpipe|250px]]</div>
<div class="width-1-6">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|Halfpipe|250px]]</div>
<div class="width-5-6">'''[[Lernpfad Energie|Physik: Energie]]'''
<div class="width-5-6">[[Lernpfad Energie|'''Physik:''' Energie]]
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.
</div>
</div>
Zeile 45: Zeile 45:
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|250px|left]]</div>
<div class="width-1-6">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|250px|left]]</div>
<div class="width-5-6">'''[[Lernpfad Satzglieder|Deutsch: Satzglieder]]'''
<div class="width-5-6">[[Lernpfad Satzglieder|'''Deutsch:''' Satzglieder]]
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
</div>
</div>
Zeile 52: Zeile 52:
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|250px|left]]</div>
<div class="width-1-6">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|250px|left]]</div>
<div class="width-5-6">[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|Ethik: Einführung in den Utilitarismus]]
<div class="width-5-6">[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|'''Ethik:''' Einführung in den Utilitarismus]]
{{Weiter|Ethik/Lernpfade|Lernpfade in Ethik}}
{{Weiter|Ethik/Lernpfade|Lernpfade in Ethik}}
  </div>
  </div>

Version vom 3. November 2018, 08:26 Uhr

Wiki-Lernpfade
Pfad-Icon.svg

Lernpfade sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.

Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.

Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.

Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein  "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.

Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.

Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben.


Hightlights aus den Fächern

Video-Basketballwurf.gif

Mathematik: Quadratische Funktionen erkunden Der Lernpfad wurde von Elena Jedtke im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.

Publikation: Jedtke, Elena (2018): Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen, In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht

Halfpipe
Physik: Energie

Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.

Florentinaschaefer Lkw.png
Deutsch: Satzglieder

Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.

Person learning.svg
Sprachen: Vokabeln lernen

Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.

Grib skov
Themen: Lernpfad Holz

Hier kannst Du vieles über Holz und Bäume lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.