Benutzer:L.Wöhlk/Grundrechenarten negativer Zahlen/Weiter gehts: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation verstecken|
{{Fortsetzung|vorher=Zunahme und Abnahme|vorherlink=Los gehts}}
{{Fortsetzung|vorher=Zunahme und Abnahme an der Zahlengerade|vorherlink=Weiter gehts}}
{{Fortsetzung|vorher=Mit Zunahme und Abnahme rechnen|vorherlink=Mit Zunahme und Abnahme rechnen}}
{{Fortsetzung|vorher=Vorzeichen und Rechenzeichen|vorherlink=Vorzeichen und Rechenzeichen}}
{{Fortsetzung|vorher=Das Geldmodell|vorherlink=Das Geldmodell}}
{{Fortsetzung|vorher=Beispiele zum Geldmodell|vorherlink=Beispielaufgaben}}
{{Fortsetzung|vorher=Rationale Zahlen addieren|vorherlink=Rationale Zahlen Addieren}}
{{Fortsetzung|vorher=Rationale Zahlen subtrahieren|vorherlink=Subtraktion rationaler Zahlen}}
{{Fortsetzung|vorher=Zusammenfassung|vorherlink=Zusammenfassung Addition und Subtraktion rationaler zahlen}}
|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}
{{button
{{button
|position=links
|position=links
Zeile 6: Zeile 17:
}}
}}
<br />
<br />
==Zunahme auf dem Zahlenstrahl==
==Zunahme auf der Zahlengerade==
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt2: Fülle die Lücken aus]]
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt2: Fülle die Lücken aus]]


Zeile 15: Zeile 26:
[[Datei:Zahlenstrahl +5.png|thumb|zentriert]]
[[Datei:Zahlenstrahl +5.png|thumb|zentriert]]


<nowiki>-3+6=+3</nowiki>
 
|Merksatz}}
|Merksatz}}


==Abnahme auf dem Zahlenstrahl==
==Abnahme auf der Zahlengerade==
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt3: Fülle die Lücken aus]]
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt3: Fülle die Lücken aus]]
{{Box|Merke|Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4:
{{Box|Merke|Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4:
Zeile 24: Zeile 35:
Gehe 4 Schritte nach links.
Gehe 4 Schritte nach links.
[[Datei:Zahlenstrahl -4.png|thumb|zentriert]]
[[Datei:Zahlenstrahl -4.png|thumb|zentriert]]
Dies entspricht folgender Rechenaufgabe:
|Merksatz
<nowiki>+2-4=-2</nowiki>|Merksatz
}}
}}
{{Box|Üben|Kreuze die richtigen Antworten an|Üben}}
{{Box|Üben|Kreuze die richtigen Antworten an|Üben}}
Zeile 64: Zeile 74:
{{button
{{button
|position=links
|position=links
|text=So ganz verstehe ich das noch nicht - Level 1
|text=Level 1
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 1
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 1
|hervorhebung=ja
|hervorhebung=ja
Zeile 71: Zeile 81:
{{button
{{button
|position=links
|position=links
|text=Ja, das kann ich nachvollziehen - Level 2
|text=Level 2
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 2
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 2
|hervorhebung=ja
|hervorhebung=ja
Zeile 78: Zeile 88:
{{button
{{button
|position=links
|position=links
|text=Das ist doch klar - Level 3
|text=Level 3
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 3
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 3
|hervorhebung=ja
|hervorhebung=ja

Aktuelle Version vom 8. November 2020, 18:11 Uhr


Zunahme auf der Zahlengerade

Protokoll
Protokollabschnitt2: Fülle die Lücken aus


Merke

Die Zunahme um 6 entspricht einer Änderung um +6:

Gehe 6 Schritte nach rechts.

Zahlenstrahl +5.png


Abnahme auf der Zahlengerade

Protokoll
Protokollabschnitt3: Fülle die Lücken aus
Merke

Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4:

Gehe 4 Schritte nach links.

Zahlenstrahl -4.png
Üben
Kreuze die richtigen Antworten an

Welche Zahlen beschreiben eine Zunahme? (!-6) (+2) (!-1) (!-23) (+3) (+120) (!-9) (+20)

Welche Zahlen beschreiben eine Abnahme? (!2) (-3) (-14) (!0) (-3,5) (-823)

Handelt es sich um eine Zunahme, eine Abnahme, oder keins von Beiden?

Die Temperatur steigt um 3°C. (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)

Der Wasserspiegel sinkt um 2m. (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)

Ein Fahrstuhl fährt von den 2. in den 5. Stock. (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)

Am Ende des Tages ist es genauso warm, wie am Morgen. (!Zunahme) (!Abnahme) (Keins von Beiden)

Peter kauft sich ein Fahrrad für 50€ (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)


Üben

Nun geht es zu weiteren Übungen. Wähle ein Level!