Benutzer:L.Wöhlk/Grundrechenarten negativer Zahlen/Weiter gehts: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(34 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation verstecken|
{{Fortsetzung|vorher=Zunahme und Abnahme|vorherlink=Los gehts}}
{{Fortsetzung|vorher=Zunahme und Abnahme an der Zahlengerade|vorherlink=Weiter gehts}}
{{Fortsetzung|vorher=Mit Zunahme und Abnahme rechnen|vorherlink=Mit Zunahme und Abnahme rechnen}}
{{Fortsetzung|vorher=Vorzeichen und Rechenzeichen|vorherlink=Vorzeichen und Rechenzeichen}}
{{Fortsetzung|vorher=Das Geldmodell|vorherlink=Das Geldmodell}}
{{Fortsetzung|vorher=Beispiele zum Geldmodell|vorherlink=Beispielaufgaben}}
{{Fortsetzung|vorher=Rationale Zahlen addieren|vorherlink=Rationale Zahlen Addieren}}
{{Fortsetzung|vorher=Rationale Zahlen subtrahieren|vorherlink=Subtraktion rationaler Zahlen}}
{{Fortsetzung|vorher=Zusammenfassung|vorherlink=Zusammenfassung Addition und Subtraktion rationaler zahlen}}
|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}
{{button
{{button
|position=links
|position=links
Zeile 6: Zeile 17:
}}
}}
<br />
<br />
==Zunahme auf der Zahlengerade==
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt2: Fülle die Lücken aus]]


==Abnahme==
{{Box|Merke|Die Zunahme um 6 entspricht einer Änderung um +6:
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokoll3]]
 
Gehe 6 Schritte nach rechts.
 
[[Datei:Zahlenstrahl +5.png|thumb|zentriert]]
 
 
|Merksatz}}
 
==Abnahme auf der Zahlengerade==
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt3: Fülle die Lücken aus]]
{{Box|Merke|Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4:
{{Box|Merke|Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4:


Gehe 4 Schritte nach links.
Gehe 4 Schritte nach links.
[[Datei:Zahlenstrahl -4.png|thumb|zentriert]]|Merksatz
[[Datei:Zahlenstrahl -4.png|thumb|zentriert]]
}}{{Box|Üben||Üben
|Merksatz
}}
}}
{{Box|Üben|Kreuze die richtigen Antworten an|Üben}}


Stelle die Aufgaben an einer Zahlengerade dar. Nutze hierfür den Protokollabschnitt 4
<div class="multiplechoice-quiz">
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokoll4]]
Welche Zahlen beschreiben eine '''Zunahme'''?
{{Box|Üben|
(!-6)  (+2) (!-1) (!-23)  (+3)    (+120)  (!-9)  (+20)
* Ein Aufzug befindet sich im 1.Stock und fährt 6 Stockwerke nach unten.
</div>
* Abends waren es noch 15°C, über nacht ist die Temperatur auf 3°C gesunken.
<div class="multiplechoice-quiz">
* Ein Kaninchen beginnt seinen Bau zu buddeln, bis es 1,5m unter der Erdoberfläche ist.|Üben}}
Welche Zahlen beschreiben eine '''Abnahme'''?
(!2) (-3) (-14) (!0) (-3,5) (-823)
</div>
Handelt es sich um eine Zunahme, eine Abnahme, oder keins von Beiden?
<div class="multiplechoice-quiz">
Die Temperatur steigt um 3°C.
(Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)
</div>
<div class="multiplechoice-quiz">
Der Wasserspiegel sinkt um 2m.
(!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)
</div>
<div class="multiplechoice-quiz">
Ein Fahrstuhl fährt von den 2. in den 5. Stock.
(Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)
</div>
<div class="multiplechoice-quiz">
Am Ende des Tages ist es genauso warm, wie am Morgen.
(!Zunahme) (!Abnahme) (Keins von Beiden)
</div>
<div class="multiplechoice-quiz">
Peter kauft sich ein Fahrrad für 50€
(!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)
</div>


{{Box|Info|Nun geht es zu einigen Übungen. Wähle ein Level!
 
{{Box|Üben|Nun geht es zu weiteren Übungen. Wähle ein Level!


{{button
{{button
|position=links
|position=links
|text=So ganz verstehe ich das noch nicht - Level 1
|text=Level 1
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 1
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 1
|hervorhebung=ja
|hervorhebung=ja
Zeile 34: Zeile 81:
{{button
{{button
|position=links
|position=links
|text=Ja, das kann ich nachvollziehen - Level 2
|text=Level 2
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 2
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 2
|hervorhebung=ja
|hervorhebung=ja
Zeile 41: Zeile 88:
{{button
{{button
|position=links
|position=links
|text=Das ist doch klar - Level 3
|text=Level 3
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 3
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 3
|hervorhebung=ja
|hervorhebung=ja
Zeile 47: Zeile 94:




  |Kurzinfo}}
  |Üben}}
 
[[Übungen Zunahme und Abnahme - Level 2]]
[[Übungen Zunahme und Abnahme - Level 3]]

Aktuelle Version vom 8. November 2020, 18:11 Uhr


Zunahme auf der Zahlengerade

Protokoll
Protokollabschnitt2: Fülle die Lücken aus


Merke

Die Zunahme um 6 entspricht einer Änderung um +6:

Gehe 6 Schritte nach rechts.

Zahlenstrahl +5.png


Abnahme auf der Zahlengerade

Protokoll
Protokollabschnitt3: Fülle die Lücken aus
Merke

Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4:

Gehe 4 Schritte nach links.

Zahlenstrahl -4.png
Üben
Kreuze die richtigen Antworten an

Welche Zahlen beschreiben eine Zunahme? (!-6) (+2) (!-1) (!-23) (+3) (+120) (!-9) (+20)

Welche Zahlen beschreiben eine Abnahme? (!2) (-3) (-14) (!0) (-3,5) (-823)

Handelt es sich um eine Zunahme, eine Abnahme, oder keins von Beiden?

Die Temperatur steigt um 3°C. (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)

Der Wasserspiegel sinkt um 2m. (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)

Ein Fahrstuhl fährt von den 2. in den 5. Stock. (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)

Am Ende des Tages ist es genauso warm, wie am Morgen. (!Zunahme) (!Abnahme) (Keins von Beiden)

Peter kauft sich ein Fahrrad für 50€ (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)


Üben

Nun geht es zu weiteren Übungen. Wähle ein Level!