Benutzer:L.Wöhlk/Grundrechenarten negativer Zahlen/Weiter gehts: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 7: Zeile 7:
<br />
<br />
==Zunahme auf der Zahlengerade==
==Zunahme auf der Zahlengerade==
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokoll2]]
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt2: Fülle die Lücken aus]]


{{Box|Merke|Die Zunahme um 6 entspricht einer Änderung um +6:
{{Box|Merke|Die Zunahme um 6 entspricht einer Änderung um +6:
Zeile 15: Zeile 15:
[[Datei:Zahlenstrahl +5.png|thumb|zentriert]]|Merksatz}}
[[Datei:Zahlenstrahl +5.png|thumb|zentriert]]|Merksatz}}
==Abnahme auf der Zahlengerade==
==Abnahme auf der Zahlengerade==
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokoll3]]
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt3: Fülle die Lücken aus]]
{{Box|Merke|Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4:
{{Box|Merke|Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4:



Version vom 18. Oktober 2020, 19:27 Uhr


Zunahme auf der Zahlengerade

Protokoll
Protokollabschnitt2: Fülle die Lücken aus


Merke

Die Zunahme um 6 entspricht einer Änderung um +6:

Gehe 6 Schritte nach rechts.

Zahlenstrahl +5.png

Abnahme auf der Zahlengerade

Protokoll
Protokollabschnitt3: Fülle die Lücken aus
Merke

Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4:

Gehe 4 Schritte nach links.

Zahlenstrahl -4.png
Üben
Kreuze die richtigen Antworten an

Welche Zahlen beschreiben eine Zunahme? (!-6) (+2) (!-1) (!-23) (+3) (+120) (!-9) (+20)

Welche Zahlen beschreiben eine Abnahme? (!2) (-3) (-14) (!0) (-3,5) (-823)

Handelt es sich um eine Zunahme, eine Abnahme, oder keins von Beiden?

Die Temperatur steigt um 3°C. (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)

Der Wasserspiegel sinkt um 2m. (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)

Ein Fahrstuhl fährt von den 2. in den 5. Stock. (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)

Am Ende des Tages ist es genauso warm, wie am Morgen. (!Zunahme) (!Abnahme) (Keins von Beiden)

Peter kauft sich ein Fahrrad für 50€ (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)