Benutzer:L.Wöhlk/Grundrechenarten negativer Zahlen/Weiter gehts: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 42: Zeile 42:
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
Ein Fahrstuhl fährt von den 2. in den 5. Stock.
Ein Fahrstuhl fährt von den 2. in den 5. Stock.
(!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)
(Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)
</div>
</div>
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">

Version vom 17. Oktober 2020, 06:29 Uhr


Zunahme auf der Zahlengerade

Protokoll
Protokoll2


Merke

Die Zunahme um 6 entspricht einer Änderung um +6:

Gehe 6 Schritte nach rechts.

Zahlenstrahl +5.png

Abnahme auf der Zahlengerade

Protokoll
Protokoll3
Merke

Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4:

Gehe 4 Schritte nach links.

Zahlenstrahl -4.png
Üben
Kreuze die richtigen Antworten an

Welche Zahlen beschreiben eine Zunahme? (!-6) (2) (!-1) (!-23) (+3) (120) (!-9) (+20)

Welche Zahlen beschreiben eine Abnahme? (!2) (-3) (-14) (!0) (-3,5) (-823)

Handelt es sich um eine Zunahme, eine Abnahme, oder keins von Beiden?

Die Temperatur steigt um 3°C. (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)

Der Wasserspiegel sinkt um 2m. (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)

Ein Fahrstuhl fährt von den 2. in den 5. Stock. (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)

Am Ende des Tages ist es genauso warm, wie am Morgen. (!Zunahme) (!Abnahme) (Keins von Beiden)

Peter kauft sich ein Fahrrad für 50€ (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)